Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/07  ::: seite 1

 Inhaltsverzeichnis

 

Inhalt 2006/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Musik zum Licht
jäzzle g’macht:
1:0 durch Mayer?


TITEL


Macht der Melancholie
Carlos Bica, sein Trio Azul und DJ Illvibe


DOSSIER
- Brasilien

Die Samba lebt
Eine Reportage aus Bahia

Kultureller Kannibalismus
Ausstellung „Tropicália“ in Berlin zeigt die Vielfalt des Tropicalismo


BERICHTE
/ PREVIEW

Carla Bley und der „Escalator over the Hill“ in Essen || Rainer Michalke lieferte Debut beim 35. Moers Festival ||
Preview: Zehn Jahre „Festival frei improvisierter Musik“ || Weltpremiere in Gstaad: Jacques Loussier & Volker Biesenbender || 25 Jahre Bayerisches Jazzweekend || Jazz an der Donau || 40 Jahre Jazz in Willisau


 PORTRAIT / INTERVIEW

Rahsaan Roland Kirk || Anke-Helfrich-Trio || Wolfgang Muthspiel || Y Move

 JAZZ HEUTE

Leserbrief: 1 // 2
Wo spielt hier der Jazz?
Augsburgs Szenenachwuchs kämpft um seinen Raum im Kulturleben
Nationalmannschaft des Jazz
Das Bundesjugendjazzorchester auf Torjagd für Deutschland


 PLAY BACK / MEDIEN


Vom König der Ballade
Nat King Coles Capitol Recordings
CD.
CD-Rezensionen 2006/07
DVDs. Keith Jarrett – Tokyo Solo; Thelonious Monk: Straight no chaser
Bücher: Zwei praktische Handbücher und britische Big Bands
Noten. Noten-Variationen zum Thema Jazz
Instrumente. Monitorboxen von Samson


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 42 Teil II · Ein Chris-Potter-Solo über „Iowa City“
„Die Posaune ist ein wundervolles Biest“
Jiggs Whigham verabschiedet sich als Jazzlehrer in Berlin


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/07 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (357kb))

Inhaltsverzeichnis

Jazzzeitung 2006/07 – Juli/August

STANDARDS

Editorial /

2003 ernannte Brasiliens Staatschef Luis Inacio „Lula“ da Silva den Sänger und Komponisten Gilberto Gil zum Kulturminister. Damit gelang es ihm, eine der wichtigsten Identifikationsfiguren der brasilianischen Gesellschaft mit in die Verantwortung zu nehmen. Gilberto Gil wird von sämtlichen Bevölkerungsgruppen des südamerikanischen Völkergemisches als Künstler und bislang wohl auch als Politiker akzeptiert. Ein Erfolg seiner bisherigen Amtszeit war die Aufnahme des ursprünglichen Samba de Bahia – wie er in den Bloco afros und den Escuelas de Samba gelehrt wird – in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO (siehe Dossier Seite 22 und 23). >>> ... weiterlesen >>>

break /

Wäre es nicht sinnvoll, unsere Bundeskanzlerin würde auch einen Jazzbeauftragten ernennen? Er könnte sich um Probleme kümmern, die schon lange einer Klärung bedürfen: >>> ... weiterlesen >>>

News: Nachrichten aus der Jazzszene || Jazz-Kalender 7/2006 (pdf)

jäzzle g’macht: 1:0 durch Mayer?

no chaser: Musik zum Licht

 

TITEL

Bild vergrößernCarlos Bica. Foto: Martin Hufner

Macht der Melancholie
Carlos Bica, sein Trio Azul und DJ Illvibe

„Das letzte Kind liegt einem immer speziell am Herzen und insofern liebe ich diese Produktion besonders“, beschreibt Carlos Bica stolz seine Gefühle für „Believe“ (Enja/Soulfood), die mittlerweile vierte Veröffentlichung des Trios Azul in den zurückliegenden zehn Jahren. Wieder ist dem in Portugal geborenen und heute in Berlin lebenden Bassisten ein schlichtes wie eindringliches Meisterwerk im Grenzbereich von Folklore, Jazz und Kammermusik gelungen. >>> ...weiterlesen >>>

DOSSIER – Brasilia

Der Samba lebt
Eine Reportage aus Bahia

Kultureller Kannibalismus
Ausstellung „Tropicália“ in Berlin zeigt die Vielfalt des Tropicalismo

BERICHTE

Bild vergrößernDrei Jazz-Frauen in der „Abschieds-Escalator- Aufführung“: Erika Stucky, Carla Bley und Tochter Karen Mantler. Fotos: Christoph Giese

Die Musik auf dem Fliegenden Teppich
Carla Bley und der „Escalator over the Hill“ in Essen

Alles wird neu, alles bleibt gut
Rainer Michalke lieferte Debut beim 35. Moers Festival

Vorschau

Der Zufall als Meister
Zehn Jahre „Festival frei improvisierter Musik“

50 Jahre Menuhin Festival
Weltpremiere in Gstaad: Jacques Loussier & Volker Biesenbender

Mitwippen, Wohlfühlen, Zuhören
Umsonst und attraktiv wie nie: 25 Jahre Bayerisches Jazzweekend

Jazz an der Donau
Vom 13. bis 16.7. in Straubing

Willisau 2006
40 Jahre Jazz in Willisau


JAZZ HEUTE

Wo spielt hier der Jazz?
Augsburgs Szenenachwuchs kämpft um seinen Raum im Kulturleben

Nationalmannschaft des Jazz
Das Bundesjugendjazzorchester auf Torjagd für Deutschland

Leserbrief 1 / Leserbrief 2

 

PORTRAIT / INTERVIEW

Bild vergrößernEntertainer, Künstler, Innovator: Rahsaan Roland Kirk. Foto: Universal Music

Der Klang als Kugelblitz
Rahsaan Roland Kirk – Fiktiver Monolog

Jazzige Katzen, kauzige Jazzer
Das Anke-Helfrich-Trio

Spielen was man hört
Wolfgang Muthspiel im Gespräch

Starke Emotion
Y Move: Ein Quartett, das bewegt

 

PLAY BACK / MEDIEN

Vom König der Ballade
Nat King Coles Capitol Recordings

CD. CD-Rezensionen 2006/07

Bücher. Schlag nach bei ...
Zwei praktische Handbücher und britische Big Bands

Noten. Knifflige Passagen
Noten-Variationen zum Thema Jazz

DVD. Kurz
Keith Jarrett – Tokyo Solo; Thelonious Monk: Straight no chaser

Instrumente. Rubicon überquert
Monitorboxen von Samson mit hochwertigen Hochtönern

 

EDUCATION

Bild vergrößernJiggs Whigham

Abgehört 42. Kenny Wheelers Klangwelt
Teil II · Ein Chris-Potter-Solo über „Iowa City“

„Die Posaune ist ein wundervolles Biest“
Jiggs Whigham verabschiedet sich als Jazzlehrer in Berlin

Ausbildung. Fortbildung, Kurse || Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)

 

SERVICE

Critics Choice
Service-Pack 2006/07 als pdf-Datei (Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV (357 kb))

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner