Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/03  ::: seite 13

portrait

 

Inhalt 2006/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Deutschland, deine Saxophone
jäzzle g’macht:
Mein Marsch zum Jazz, Teil II
Jazzfrauen: Judy Niemack


TITEL


Gereifter Wunderknabe
Nils Wogram, Posaunist und Komponist ohne Kompromisse


DOSSIER:
MUSIK & TECHNIK

Dieser Sound elektrisiert
Vom Einfluss der Technik auf die Musik


BERICHTE
/ PREVIEW

Pianistin Hiromi Uehara überwältigt den Bayerischen Hof || Guy und Janotta im Gasteig || 1. Internationales „women in jazz“-Festival in Halle || Rigmor Gustafsson und Band in Regensburg || Gemeinschaftsausstellung Peter Brötzmann/Han Bennink || Jazzwerk-Ruhr fördert die junge Szene im Revier || Preview: Jazzwoche Burghausen bereits im März


 PORTRAIT / INTERVIEW

Pianist Borah Bergman || Renaud Garcia-Fons || Franz Dannerbauer und seine Music Liberation Unit || Jazzkomponist Mike Westbrook wird 70 || Sängerin Laura Lopez Castro


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2006/03
Portrait: Pacific Jazz Quintet bei Mosaic
Bücher.
Die Jazzszene in der DDR
Noten. Notenmaterial für Ensembles, Keyboarder und Saxophonisten
DVD. Rare Aufnahmen von Billie Holiday
DVD. Texas Tenor – The Illinois Jacquet Story
Instrumente. News


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 38.Soli von Herbie Hancock, Teil IV: Die Eagles einmal ganz anders
Den Lehrer überflüssig machen
Der Saxophonist Matthias Schubert arbeitet als Lehrbeauftragter in Hannover

SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/03 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (268 kb))

Ein Vierteljahrhundert musikalischer Befreiung

Franz Dannerbauer und seine Music Liberation Unit

25 Jahre nach ihrer Gründung gibt es Franz Dannerbauers Music Liberation Unit immer noch. Unverdrossen pflegt der eigenwillige Bassist sein Lebensprojekt, weniger als festes Ensemble denn als konstante konzeptionell-kompositorische Idee.

Bild vergrößern

Im Rahmen seiner Jubiläumstour machte die MLU unter anderem im Neuburger Birdland Station, wo vor Jahr und Tag auch ein Tonträger aufgenommen worden war. Dannerbauers neuformierte Band bietet vieles von dem, was den Jazz so faszinierend macht: Machtvolle Bläser-sätze und farbenreiche Sounds aus originellen Arrangements, eine hochkarätige Frontline und eine groovig-energievolle Rhythmusgruppe, komplex durchstrukturierte Kompositionen und Freiräume für Improvisation und solistische Finessen. Die Musik ist abwechslungsreich, modern, lebendig. Sie vereint die Freiheiten und Fähigkeiten von Individualisten in einem offenen Geflecht vorgegebener Struktur.

Franz Dannerbauer, geboren im Baye- rischen Wald, aufgewachsen in München, wo er als junger Kerl ein gutes Stück Prägung durch die Hippie-Ära erfuhr. 1980 Gründung der MLU. Damals war er 28, hatte gerade die erfolgreiche Konversion vom Rock zum Jazz und vom E- zum Kontrabass sowie drei Lehrjahre an der Jazzschule Joe Haiders hinter sich. Fünf Jahre später zog er in die Eremitage der ländlichen Idylle, auf einen Bauernhof bei Ebersberg. Seit zwei Jahren lebt er nun wieder in München, näher dran am Jazzgeschehen.
Franz Dannerbauer zu den Themen:

Stabilität: „Das Stabile an der Geschichte sind eigentlich die Kompositionen, die musikalischen Ideen, die umzusetzen sind. Ich bin ja in erster Linie Komponist, habe immer mehr Partituren im Kopf.“

Komposition: „Ich verarbeite meine Lebenssituationen und meine Erfahrungen. Dass ich das als Jazzmusiker so mache, ist eigentlich eher ein Zufall des Lebens. Aber so ist es gekommen und es ist gut so.“

Improvisation: „Man muss natürlich aufpassen, dass Spielraum bleibt, dass die Musik nicht überarrangiert ist. Umso wichtiger sind dann die Musiker. Es ist ja nicht so, dass Programm und Musiker von vornherein zusammenpassen. Da kann man nicht mit Telefonmusikern arbeiten. Da muss viel geübt werden, muss sich Verständnis für die Kompositionen und füreinander einstellen.“

Band: „Der Wechsel gehört in gewisser Weise dazu. Aus heutiger Sicht könnte ich in der Geschichte der Band eine ganze Reihe von Namen hervorheben: Die Trompeter Stefan Sigg, Andrew Mc Naughton und momentan Karl Lehermann, am Tenorsax Michael Green, den ich ganz besonders herausheben möchte, weil er meine Ideen wirklich extrem gut kapiert hat, und Till Martin, an der Posaune Gerhard Gschlößl, am Baritonsax Michael Mairinger, die Pianisten Götz Tangerding, der in der ersten Besetzung dabei war, Claus Raible, der sehr lange mitgespielt hat, und derzeit Jo Junghans, an den Drums Thomas Elwenspoek, Rudolf Roth, auch ein Mann der ersten Stunde, und jetzt Martin Kolb. Die Band hat richtiggehende Lebenszyklen, und es ist gar nicht so leicht, immer wieder Musiker zu finden, die musikalisch und menschlich passen..“

Pläne: „Manchmal möchte man ja schon alles hinschmeißen, aber dann kommt wieder irgendwas, das Schwung gibt. Die MLU war im Herbst auf Tour, für’s Frühjahr sind wieder etliche Gigs geplant, geplant sind Festivalauftritte in Mexiko, auch eine neue CD. Ich hab so viele Ideen, so viele neue Kompositionen, die bring ich gar nicht drauf auf eine einzige Scheibe.“ Vielleicht werden‘s ja noch mal 25 Jahre ...

Tobias Böcker


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner