Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/09  ::: seite 17

rezensionen

 

Inhalt 2005/09

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Die abgekürzte Zukunft
all that jazz:
Die Extreme berühren sich
jazzfrauen-abc: Sheila Jordan
Farewell: In memoriam Albert Mangelsdorff


TITEL / DOSSIER


Titel: Dem Weg des Sounds folgen
Die Polin Anna Maria Jopek: ein neuer Star am Gesangshimmel
Dossier:Heimat von Gwo Ka und Zouk
Guadeloupe harrt seiner Entdeckung durch Jazzfreunde


BERICHTE
/ PREVIEW

Neueröffnung des Polnischen Instituts in Berlin // Görlitzer Altstadt im Jazzfieber // Jazz im Audi Forum Ingolstadt // 34. Moers-Festival // 24. Bayerisches Jazzweekend // Festival „Jazz an der Donau“ // 12. New Orleans Music Festival in Wendelstein


 JAZZ HEUTE

Gemeinsam auf Stimmenfang
Ein neues Jazzfestival aller Initiativen in Nürnberg
Vogelparadies
Joe Zawinul und das Birdland Wien


 PORTRAIT / INTERVIEW


Saxophonist Alejandro Sánchez // Trompeter Paul Brody // Oscar Peterson // Karolina Strassmayer – die erste Frau in der WDR Big Band // Thilo Bergs Label Mons Records


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2005/09
Bücher. Neuerscheinungen über die „Erfinder“ des Jazz, Jazz in der DDR und Klassiker
Bücher. Buch zum mentalen Training für Musikerinnen und Musiker
Noten. Neues Notenmaterial für Mandoline, Bands und Trompete
Noten. Ack van Rooyen: The Way I Play – 11 Solos for trumpet/flugelhorn in Bb
Instrumente. Ayers Elektroakustik


 EDUCATION

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/09 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (303 kb))

Das Geheimnis des Anhangs

Neues Notenmaterial für Mandoline, Bands und Trompete

Wer sich mit dem Gedanken trägt, sich im Jazz an der Mandoline zu versuchen, dem sei für das Basishandwerk ein übersichtliches Nachschlagewerk empfohlen:

Das Gig-Bag Buch der Mandolin-Akkorde, Bosworth, 147 Seiten (schmales Hochformat), 16,95 Euro.

Über 1.100 Akkorde sind in leicht verständlichen Griffbildern sowie in Standardnotation dargestellt, nach Akkord- und Tonarten sortiert und deshalb gut überschaubar. Fingersätze, Umkehrungen und Intervalle werden natürlich ebenfalls angegeben. Zum konkreten Anschauen und Nachvollziehen, wie denn nun F#m7 oder B9 gegriffen wird oder alternativ gegriffen werden könnte.

Auch erhältlich in verschiedenen Ausgaben für Gitarre, mit Skalen für Bass und Griffbildern für Keyboard.

Fons van Gorp: Work Swop – Create a Real Band! (Altsax oder Tenorsax mit Klavierbegleitung), de Haske, 21 Seiten + Solostimmen, mit CD (26 Min.), 18,95 Euro

Das Geheimnis des Anhangs entpuppt sich schnell als schlaue Idee: Er enthält die jeweils dritte Seite aller Stücke, die so umblätterfrei unter das aufgeschlagene Heft geschoben werden kann. Die sechs Songs „October Dance“, „Work Swop Cha-Cha“, „Second Shuffle“, „Join the Band“, „Beach Party“ und „Senorita“ (jener von Justin Timberlake) sind eine klare Einladung zur Improvisation, zum Entwickeln von Solospiel und kreativer Erarbeitung eigener Ideen. Work Swop (Swop = Swing + Pop) richtet sich zunächst an alle Musiker, die einfach mit anderen zusammenspielen möchten. Das Heft enthält zusätzliche Stimmen, so dass die einfach gesetzten Stücke mit mehreren gleichen Instrumenten gespielt werden können. Kombiniert man die verschiedenen Hefte dieser Reihe, kann aus Holz, Blech, Klavier/Keyboard, Bass, Gitarre und Schlagzeug ein Ensemble nach eigenen Vorstellungen zusammengewürfelt werden. Ideal für Workshops, für Schulensembles, einfach für alle Neugierigen. Die CD mit Stimmtönen liefert in gemäßigtem Tempo die Begleitung (Will Maas, p/keys, Richard Hallebeek, g, Gert Deinum, b, Jelle Douma, dr).

Allen Vizzutti presents: Explorations (Trompete), getrennte Hefte für Solo und Klavierbegleitung, de Haske, 34 + 19 Seiten, Soloheft mit CD (34 Min.), 18,95 Euro (Klavierheft 13,95 Euro)

Vizzutti erklärt im Vorwort: „Ich komponiere gerne zu einem Bild oder Programm – so wurde die Idee zu diesem Solo-Album geboren.“ So erklären sich auch die „bild“haften Titel der acht Stücke für Fortgeschrittene: The Sea, The Orient, Space, Rain Forest, Timbuktu, Enchantment, Metropolis, Dream. Stimmungsvoll und neben dem Üben auch sehr gut für die Bühne geeignet. Auch die Klavierbegleitung erfordert einen fortgeschrittenen, versierten Spieler. Wie schwebend die Kompositionen umgesetzt werden können, zeigt die CD (mit Stimmton), auf der Vizzutti von seiner Frau Laura begleitet wird. Je zwei Tracks stehen zum Hören und Mitspielen zur Verfügung. Auch für das differenzierte Miteinanderspielen ein gutes und vor allem wohlklingendes Training!
Mit den gleichen Songs und nach dem gleichen System auch erhältlich für Altsax, Flöte, Klarinette (je 16,95), dazu jeweils separat die Klavierbegleitung (13,95).

Und hier noch zwei anregende DVDs internationaler Jazz-Größen für Unterricht und Selbststudium:

Martin Taylor: Fingerstyle Jazz Guitar, Stefan Grossman’s Guitar Workshop, 64 Min., ca. 19 Euro, englisch!

Locker, englisch und für Fortgeschrittene – das sind die Rahmenbedingungen für Taylors entspannten Gitarren-Workshop, in dem er die Standards „I Got Rhythm“, „Georgia“, „Old Man River“, „Take Five“ und „The Dolphin“ präsentiert. Nahaufnahmen und Split Screen-Einstellungen sind aussagekräftig und laden definitiv zum Einsteigen und Nachmachen ein. Wer unabhängig vom Bildschirm noch mal nachlesen möchte, ist mit dem dicken Booklet (57 Seiten!) bestens bedient: Dort finden sich die Noten zu den fünf Songs in Standard- und Tabulatur-Notation.

Larry Monroe: Jazz Expression. A Toolbox for Improvisation, Berklee Press/Hal Leonard, 64 Min., ca. 19 Euro, englisch!

„Expression is the essence of jazz improvisation“ – wortreich erklärt Monroe nach diesem Motto vor allem die für Saxophonisten besonders wichtigen Themen Vibrato, Artikulation, Dynamik und Effekte. Zusammen mit seinem Gitarristen dürfte er fortgeschrittene Musiker mit seinem Jazz-Spiel wieder mal beeindrucken. Die Tracks werden am Anfang und am Ende der DVD von Gesprächssituationen über verschiedene musikalische Themen eingerahmt. Weitere Infos zur DVD (die kein beigelegtes Booklet hat) als Download unter www.berkleepress.com/downloads/monroe.

Monika Krämer

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner