Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/11  ::: seite 13

portrait

 

Inhalt 2004/11

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
jazzfrauen:
Betty Carter
no chaser:
Ein Klavier, ein Klavier!
all that jazz:
Miniaturen, Erzählungen
farewell: Gordon Brisker / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Die Freiheit der Strasse
Zwischen Jazz, Folk und Blues: Madeleine Peyroux
Dossier. Helden der Hammond
Hausmusik-Instrument erlöst


BERICHTE


Jazz & Blues Award Berlin 2004 // Jazzfest Berlin feiert 40-jähriges Jubiläum // Pharoah Sanders im Berliner Tränenpalast // „Festival Frei Improvisierter Musik“ in Dresden // Talos-Festival in Ruvo di Puglia // Jazz Festival Viersen


 JAZZ HEUTE


Bühne für Newcomer
Der Jazzclub Bamberg feierte Jubiläum


 PORTRAIT / INTERVIEW


Berliner Quartett JazzXclamation // Perkussionist Biboul Darouiche // Willem Breuker // Tijuana Mon Amour Broadcasting Inc.


 PLAY BACK / MEDIEN


Existenzialistische Freiheit
Der Klang der Clarke/Boland Big Band (CBBB) neu aufgelegt
CD. CD-Rezensionen 2004/11
Bücher. Monografien über George Shearing und Wild Bill Davison
Bücher. Wolfram Knauer (Hr.), improvisieren…
Noten. Noten für Pianisten, Saxophonisten, Vokalisten und Trompeter
Instrumente. Die T.Bone-Röhrenmikrofone
DVD. Joy Denalane überzeugt auf neuer DVD
DVD. Norman Granz’ Jazz in Montreux – DVD Neuerscheinungen
Medien.
link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 30. Paul Desmonds „Take Five“: ein Schlagzeug-Solo von Joe Morello
Viel beachtete Institution
Die Jazz und Rock Schule Freiburg feierte ihr 20-jähriges Jubiläum

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/11 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (127 kb))

Aphrodite geht einkaufen

Berliner Quartett JazzXclamation legt neues Album vor

So klingt Berlin: verstimmt, neurotisch, durchgeknallt, ironisch. Wer Auswärtigen die Stimmungsvielfalt zwischen Spandau und Neukölln nahe bringen will, muss nur zum neuen Album von JazzXclamation greifen.

Humor mit Biss: die Saxophonistin Kathrin Lemke. Foto: Stephan Berg

„Aphrodite goes Shopping“ lautet der mysteriöse Titel. Der humanistisch gebildete Hörer erinnert sich, dass die Göttin Aphrodite für ihre Schönheit bekannt war. Über ihr Konsumverhalten ist uns Heutigen jedoch nichts bekannt. Die (einkaufslustige?) Dame auf dem CD-Cover mit trendigem Dalmatiner an der Leine hilft auch nicht viel weiter.

Aber vielleicht kann ja die Musik das Rätsel lösen: Sie weckt wie ein bewusst verwackelter Videoclip die Vorstellung einer weiblichen Schönheit mit Gucci-Täschchen und Schoßhund, die mit ihrem Zehn-Zentimeter-Absatz in einen Haufen Großstadt-Hundedreck tritt.

JazzXclamation fängt die Widersprüche und Alltagsfrustrationen des Großstadtlebens gekonnt ein. Stücke wie „Asphaltklang“ oder „Kaputter Walzer“ spiegeln den Pendelschlag urbanen Lebens zwischen hektischer Aktivität und Melancholie. Treibende Kraft bei JazzXclamation ist die junge Saxophonistin Kathrin Lemke. Sie studierte in Heidelberg und Frankfurt Geisteswissenschaften, bevor sie sich beruflich auf den Jazz einließ. Seit Abschluss ihrer Ausbildung 1999 wohnt sie in Berlin. Nach eigenem Bekunden ist Frau Lemke „seit Jahren 29“. Selbstironisch nennt sich die Musikerin im Booklet der CD ein „brave girl in the mean world of jazz“. Tatsächlich ist sie ein ziemlich schweres Kaliber für alle jene Hörer, die sich bei sanften Saxophontönen und mit einem Cocktailglas in der Hand entspannen wollen. Kathrin Lemke bläst ihnen ihre Erwartungen gnadenlos um die Ohren. Das Klischee von Frauen im Jazz, die nett herumstehen und ein bisschen singen, wird dabei restlos zerstört. „Es enthält ja ein Fünkchen Wahrheit“, gesteht die Saxophonistin und fügt hinzu: „Dadurch fühle ich mich aber nicht benachteiligt. Im Gegenteil. Ich finde das eher lustig. Und freue mich, wenn die Leute sich dann wundern.“.

Zu wundern gibt es auf dieser Scheibe Einiges, zumal das Quartett seine eigene musikalische Handschrift hat, die sich gebräuchlichen Schubladen konsequent entzieht. Das Repertoire von JazzXclamation stammt gänzlich aus der Feder Kathrin Lemkes. Das titelgebende Stück „Aphrodite goes Shopping“ erinnert an die kargen, verzerrten Themen von Thelonious Monk. In „Ambivalley“ zeigt Kontrabassist Stephan Bleier seine virtuosen Qualitäten.

Teils melancholisch-melodisch, teils eingängig-populär geben sich die Melodien des Albums. Alles jedoch wird verfremdet und ironisch gebrochen. Zu ungewöhnlichen Klangverfärbungen trägt auch Peer Neumann am E-Piano bei.

JazzXclamation ist nicht das einzige musikalische Projekt von Kathrin Lemke. Das Trio „Anke und die Seemannsbräute“ mit zwei Saxophonen und Stimme will „furchtlos Klischees verwenden und zerstören“ – so die bedrohlich klingende Ankündigung auf der gelungenen Internetseite www.kathrinlemke.de. Nicht weniger obskur gibt sich „Protoplasma´s Little Brother“ – ein elektroakustisches Duo mit dem Kölner Organisten Frank Stanzl.

Mit ihren Kollegen von JazzXclamation plant Kathrin Lemke ebenfalls weitere Aufnahmen und Konzerte. Möge ihr Aphrodite Glück und Erfolg bringen. Dass die Göttin häufig mit einem spöttischen Lächeln dargestellt wurde, scheint sie zur passenden Beschützerin für die sympathische Künstlerin mit dem bissigen Humor zu machen.

Antje Rößler

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner