Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/10  ::: seite 16

rezensionen

 

Inhalt 2004/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
jazzfrauen:
Carolyn Breuer
no chaser:
Mein erstes Handy
jäzzle g'macht:
Herre und Landgren als Eheberater
farewell: Tony Mottola / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Parlando mit Metallzungen
Jean Toots Thielemans·German Jazz Trophy Preisträger 2004
Dossier. Beitrag zur Weltausstellung
Wie man beim Jazz Treff Karlshorst in Berlin Geschichte erlebt


BERICHTE


Jazz First im Veranstaltungsforum Fürstenfeld // JazzBaltica zog wieder tausende in den Bann // Bobby Burgess Big Band Explosion in Stuttgart // 15. Jazzfest München der Jazzmusiker-Iniative J.I.M.


 JAZZ HEUTE


Wunscherfüllung
Gespräch mit Roland Beneke rund um den Jazz in der Semperoper


 PORTRAIT / INTERVIEW


Abdullah Ibrahim 70 // George Benson mit neuer CD // Nils Petter Molvaer auf dem aktuellen Album „Streamer“ // Das britische Label Leo Records


 PLAY BACK / MEDIEN


Medien. Smooth Jazz Berlin hat große Pläne
CD. CD-Rezensionen 2004/10
Bücher. Neue Bücher zu Eric A. Dolphy und Muddy Waters
Noten. Neues für Pianisten, Sänger und Bassisten
Instrumente. Sechsaiten-Bässe von Harley Benton

Medien. link-tipps


 EDUCATION


20 Jahre Jazz am Lozzi
Gespräch mit Erich M. Mayer, Landesbauftragter für Jazz an Schulen

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/10 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (185 kb))

Verlust für den Jazz

Neue Bücher zu Eric A. Dolphy und Muddy Waters

Reinhold Wendt: Eric A. Dolphy die Freiheit der Klänge. Eine Chronik, Eigendruck, 245 Seiten, Zu beziehen über den Autor (Linus-Funke-Weg 16, 80995 München,Tel. 089/150 14 09)

Nach John Coltrane (siehe Jazzzeitung 10-01) hat sich Reinhold Wendt jetzt Leben und Werk Eric Dolphys vorgenommen. Akribisch sammelte er von vielerlei Quellen Daten und Fakten des großen Musikers, der einer der Pioniere der Verbindung von Bebop und Free Jazz war und zudem einer der wenigen, die auf drei Instrumenten (in seinem Fall Altsaxophon, Flöte und Bassklarinette) zur Weltklasse gehörten. Dolphy starb 1964 in Berlin mit nur 36 Jahren – welch ein Verlust für den Jazz! Für Mingus wie für Coltrane war er während seiner Zugehörigkeit zu ihren Gruppen mehr als ein Partner – er inspirierte sie wie kaum ein anderer. Hier gibt Reinhold Wendts sehr lobenswertes Buch hoffentlich Anregungen für weitergehende Untersuchungen. Und hören wir uns möglichst viele von Dolphys Aufnahmen an, sie verdienen es.

Robert Gordon: Can’t be satisfied. The life and times of Muddy Waters, Pimlico/Random House, London, 405 Seiten

Der Gitarrist, Sänger und Bandleader Muddy Waters (1913–83) war eine Schlüsselfigur des Chicago Blues, einer der Hauptformen des Rhythm and Blues. Aufgewachsen im Mississippi-Delta sog er den Country Blues von Son House, Charlie Patton, Big Joe Williams und Robert Johnson in sich auf, brachte ihn in die Großstadt und transformierte ihn in die Klangwelt der elektrischen Gitarre. Clubs wie das „Zanzibar“,1946 eröffnet und bis 1954 Heimat der Muddy Waters Blues Band mit Jimmy Rogers und Little Walter, waren Kristallisationszentren dieser neuen, lauteren und selbstbewussteren Art von Bluesmusik, ohne die es keinen Rock’n’Roll gegeben hätte. Robert Gordon schreibt anschaulich und farbig. Seine Sprache ist nahe an ihrem Thema; manche Sätze klingen wie Bluestexte. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

Joe Viera

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner