Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/10  ::: seite 1

 editorial

 

Inhalt 2004/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
jazzfrauen:
Carolyn Breuer
no chaser:
Mein erstes Handy
jäzzle g'macht:
Herre und Landgren als Eheberater
farewell: Tony Mottola / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Parlando mit Metallzungen
Jean Toots Thielemans·German Jazz Trophy Preisträger 2004
Dossier. Beitrag zur Weltausstellung
Wie man beim Jazz Treff Karlshorst in Berlin Geschichte erlebt


BERICHTE


Jazz First im Veranstaltungsforum Fürstenfeld // JazzBaltica zog wieder tausende in den Bann // Bobby Burgess Big Band Explosion in Stuttgart // 15. Jazzfest München der Jazzmusiker-Iniative J.I.M.


 JAZZ HEUTE


Wunscherfüllung
Gespräch mit Roland Beneke rund um den Jazz in der Semperoper


 PORTRAIT / INTERVIEW


Abdullah Ibrahim 70 // George Benson mit neuer CD // Nils Petter Molvaer auf dem aktuellen Album „Streamer“ // Das britische Label Leo Records


 PLAY BACK / MEDIEN


Medien. Smooth Jazz Berlin hat große Pläne
CD. CD-Rezensionen 2004/10
Bücher. Neue Bücher zu Eric A. Dolphy und Muddy Waters
Noten. Neues für Pianisten, Sänger und Bassisten
Instrumente. Sechsaiten-Bässe von Harley Benton

Medien. link-tipps


 EDUCATION


20 Jahre Jazz am Lozzi
Gespräch mit Erich M. Mayer, Landesbauftragter für Jazz an Schulen

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/10 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (185 kb))

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in Ingolstadt steht der Name Audi nicht nur für Qualitätskarossen, sondern auch für Jazz der Oberklasse. Seit drei Jahren bildet das Audi Forum den Rahmen für Jazzkonzerte und After Work Lounges. Durch die Kooperation mit dem Birdland Jazzclub Neuburg fanden hier Spitzenmusiker wie Ray Brown, Benny Bailey, Dino Saluzzi, Joe Haider oder Mathias Rüegg und sein Vienna Art Orchester ein Podium und auch ein eingeschworenes Publikum. Oft stand der Ü-Wagen des Bayerischen Rundfunks vor der Glas-Stahl-Architektur des Forums und inzwischen gibt es eine CD aus dem Hause Audi, BR und Birdland mit den swingenden Ergebnissen dieser neuen Jazz-„Location”.

Andreas Kolb

Der jüngste Mitschnitt des BR für die zweite CD hatte einen besonderen Anlass: Das Munich Swing Orchestra und die Sängerin Nina Michelle feierten mit Swing aus der Feder von Count Basie und Glenn Miller die 500. Wiederkehr des BR-Jazzklassikers „Jazz auf Reisen”. 500 Besuche des Ü-Wagens in bayerischen Städten und Gemeinden, 500 mal Musik live – eine Enzyklopädie des modernen Jazz ist hier entstanden. Die Arbeit der Redakteure Werner Götze, Ado Schlier und Peter Machac ist bestens dokumentiert und wird uns Jazzfreunden hoffentlich zugänglich bleiben.

Auf den ersten Blick haben ein Printmedium und eine Rundfunksendung nicht so viel gemeinsam. Doch eine große Gemeinsamkeit zwischen meiner Arbeit und der Redaktion von „Jazz auf Reisen” ist offensichtlich: Auch die Jazzzeitung ist ständig auf Reisen durch die Provinz. Auch wir kennen die Jazzlandkarte des Freistaates wie unsere Westentasche. Und wir sind weitergegangen. Seit der Umstellung auf Zeitungsformat berichten wir bundesweit und sind bundesweit zu haben. Beachten Sie auch unseren neu gestalteten Terminkalender: Er platzt in der Hochsaison Oktober aus allen Nähten und bringt die wichtigsten Highlights aus Stadt und Land. Den Machern von „Jazz auf Reisen” gratulieren wir zur 500. Sendung: Lange vor uns haben sie die bayerische Jazzlandschaft erkundet und uns vor Augen geführt, dass Jazz kein Privileg der Metropole sein muss.

Andreas Kolb

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner