Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/05  ::: seite 20

education

 

Inhalt 2004/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Ed Xiques
no chaser:
Bach for Babies
jäzzle g'macht:
Blaue Stunde
farewell: Billy May // Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Paganini, Pumps & il cannone
Stationen einer Karriere: die Jazzgeigerin Regina Carter
Dossier. Diana Krall
Jazz ist blond. Blond ist Pop
Diana Krall hat ein neues Album


BERICHTE


Big Chris Barber Band in Ingolstadt // 4. Strings on Fire Festival in Leipzig // hr Big Band im Leipziger Gewandhaus // Jazznachwuchsfestival in der Moritzbastei // Roy Hargrove & RH Factor // Viktoria Tolstoy im Birdland // Dave Holland Quintet in Unterschleißheim


 JAZZ HEUTE


The shape of jazz to come
50 Jahre JazzStudio Nürnberg
DJF: Jazz-Hauptstadt Berlin?
Jazz & Blues Award bietet dem Jazz ein Forum


 PORTRAIT / INTERVIEW


Nils Landgren feiert mit ABBA // Oli Bott // Sun Ra // David Friedman


 PLAY BACK / MEDIEN


Pirouetten um Mainstream
Ein Münchener Label geht bewusst den Weg in die Nische des Jazz
CD. CD-Rezensionen 2004/05
Bücher.
George Wein erzählt
Bücher für Auge und Ohr. Giuseppe Pinos „Love My Jazz“ als earBOOK bei edel
Noten. Inspirierende Mitspiel-CDs und mehr
Instrumente. Korg CR-4 Multitrack-Recorder
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört. McCoy Tyner und sein Passion Dance
Sounds vom Klassiker unter den modernen Pianisten

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/05 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (748 kb))

Education

Internationales Jazztreffen Frauenfeld 2004

Ein Masterclass Workshop „generations 2004“ mit Derrick Gardner, USA (tp); Brad Leali, USA (as); Dick Oatts, USA (ts); Adrian Mears, AUS (tb); Kenny Werner, USA (p); Ira Coleman, USA (b) und Lewis Nash, USA (drums)findet im Schweizerischen Frauenfeld statt. Der Kurs beginnt am Samstag, 25. September 2004 mit der Immatrikulation und einem gemeinsamen Abendessen und endet mit dem Teilnehmerkonzert am Donnerstagabend, 30. September; das Festival dauert bis Samstag, 2. Oktober 2004. Die Dozenten sind ausnahmslos international renommierte Jazzmusiker und -lehrer: wieder dabei sind Derrick Gardner (tp), Assistant Professor an der Michigan State University und Brad Leali (as) aus Brooklyn, beides ehemalige Mitglieder des Count Basie Orchestras; Adrian Mears (tb), der australische Meisterposaunist und -komponist und neu Dick Oatts (ts), ehemaliger lead Altist von Thad Jones-Mel Lewis und dem Mel Lewis Jazz Orchestra; Kenny Werner (p), Ira Coleman (b) und Lewis Nash (dm) fungieren als New Yorker Rhythmusgruppe auf Weltniveau! Diese bilden gemeinsam die Jury, die zwei Förderpreise vergeben wird: aus den Teilnehmern wird ein Septett gebildet, welches die erste Hälfte des Freitagabendkonzertes am 1. Oktober bestreiten und im Sommer 2005 eine einwöchige Tournee durch die Schweiz und Deutschland absolvieren wird. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, eine komplette Studioproduktion zu realisieren. „Generations“ ist ein Band-Workshop: die Dozenten sind nicht in erster Linie Instrumental-Lehrer, sondern Bandbetreuer! Instrumentalisten nicht vorhandener Gattungen sind ebenfalls willkommen. Jeder Teilnehmer spielt pro Tag in zwei verschiedenen Formationen und bei wechselnden Dozenten. Anmeldungen mit Hörbeispiel werden von einer Jury bewertet und in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt (bei Piano, Bass und Schlagzeug auf je 7). Interessenten sollten sich also so früh wie möglich bewerben. Infos und Anmeldung: http://www.generations.ch

20 Jahre Jazz & Rock Schule Freiburg

Auf zwei Jahrzehnte Jazz & Rock in Freiburg kann die Talentschmiede in diesem Jahr zurückblicken. Unter dem Motto „Twentissimo!“ feiert die Schule von Mai an ihr Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist „Twentissimo! Das Fest“ am 5. Mai 2004 im E-Werk, Freiburg: 20 Jahre Jazz & Rock in Freiburg sind an diesem Abend der Anlass zu einem kurzen Rückblick. Es folgt ein Programm aus Konzert, Bar & Talk, Sessions und Party. Nicht nur die Jazz & Rock Schul-Community aus Lehrern, Schülern, Eltern und Förderern sind herzlich eingeladen, sondern alle Musikliebhaber und diejenigen, die es werden wollen. International hochkarätige Gäste bringt das „IASJ Jazz Meeting“ vom 30. Mai bis 5. Juni nach Freiburg. Die Internationale Fachkonferenz der Jazzschulen findet in diesem Jahr in der Jazz & Rock Schule statt. Das Treffen bringt nicht nur erstklassige Lehrer, sondern auch Musiker nach Freiburg, musikalische Highlights sind garantiert.
Für Fragen und Informationen steht das Leitungsteam unter 0761/38 94 74 oder mutter@spielplanvier.com zur Verfügung.

Summer Jazz Workshop in Vermont

Der 29. Summer Jazz Workshop mit dem Regensburger Gitarristen Helmut Kagerer findet in diesem Jahr vom 8. bis 14. August im US-amerikanischen Vermont statt. Drei verschiedene Kurse können belegt werden: Instrumental Jazz, Vocal Jazz und Jazz Composition amd Arranging. Als Dozenten konnten neben Kagerer unter anderem gewonnen werden: Howard Brofsky, Trompete und Theorie; der Sänger John Clayton, dessen Aufnahmen solche mit Fred Hersch, Vocal Summit, Jerry Granelli, Gary Peacock, Steve Reich und dem String Trio of New York umfassen; Michael Formanek, Bass; Steve Johns, Drums; die Voklistin Sheila Jordan vom New York City College, Valery Ponomarev, Trompete; Gene Rush, Klavier, Therie, Komposition; Eugene Uman, Klavier, Theorie und Pete Yellin, Saxophon. Nähere Informationen und Anmeldung: http://www.vtjazz.org, Tel. 802/254 90 88.

Langnau Jazz Nights 2004 mit Workshops

Die 14. Master Class for Jazz Improvisation und der Junior Jazz Workshop finden vom 26. Juli bis 1. August im Rahmen der 14. Langnau Jazz Nights statt. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anreisetag ist der 26. Juli, Abreisetag der 1. August 2004. In der Master Class For Jazz Improvisation können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene die Basics des modernen Jazz kennenlernen. Kinder und Jugendliche erleben Jazz hautnah und haben die Möglichkeit vor Publikum aufzutreten. Das Junior Jazz Meeting unter der Leitung von Stephan Urwyler vereint während des Festivals junge Bands (Höchstalter der Musiker: 21 Jahre) im Dorfzentrum: Auf dem Viehmarktplatz trifft man sich zum musikalischen Stelldichein.
Nähere Informationen und Anmeldung: http://www.jazz-nights.ch, Langnau Jazz Nights, Postfach 833, CH 3550 Langnau

Naxos Sommerkurs für Flöte & Improvisation

Vom 18. bis 27. Juli 2004 findet auf der griechischen Insel Naxos in malerischer Umgebung in einem ehemaligem Kloster über der Stadt ein Sommerkurs für Flöte und Improvisation statt.

Der Kurs richtet sich an alle, die Flöte spielen, sowohl Fertigstudierte, als auch Studenten und Amateure. Auch Anfänger in Sachen Flöte und Improvisation sind herzlich willkommen. Folgende Themen werden erarbeitet, erspielt und erimprovisiert:

Improvisation als Spontankomposition (Soloimprovisation)
Hören – Zuhören – Interagieren (Gruppenimprovisation)
„Was soll ich nur spielen?: Materialien für freie Improvisationen (Motive, Intervalle, Skalen)
Von Punkt zu Linie zu Fläche: Strukturelle Improvisationskonzepte
Moderne Spieltechniken (Multiphonics, Circular Breathing, etc.)
Die Flöte im Jazz
Chords and Scales: Ein Überblick über die Akkord-Skalentheorie
Time is not only a magazine: Rhythmus und Phrasierung
Das Realbook und ich: Improvisieren über Jazzstandards
Solotranskriptionen: Von den Meistern lernen
Bebop and Beyond: Ein Kurzüberblick über die flötistische Jazzgeschichte

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.dehnhard.com
Oder schriftlich: Liebetanz Kulturproduktion, Genter Str. 4, 13353 Berlin

Kinderkonzert in Regensburg

Im music college Regensburg findet am Sonntag, den 16. Mai 2004, 15.00 Uhr ein Kinderkonzert der Allgemeinen Musikschule der music academy statt. Kartenreservierungen unter Tel. 0941/511 44 oder per E-Mail: info@music-academy.de, http://www.music-college.com


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner