Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/05  ::: seite 1

 editorial

 

Inhalt 2004/05

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Ed Xiques
no chaser:
Bach for Babies
jäzzle g'macht:
Blaue Stunde
farewell: Billy May // Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Paganini, Pumps & il cannone
Stationen einer Karriere: die Jazzgeigerin Regina Carter
Dossier. Diana Krall
Jazz ist blond. Blond ist Pop
Diana Krall hat ein neues Album


BERICHTE


Big Chris Barber Band in Ingolstadt // 4. Strings on Fire Festival in Leipzig // hr Big Band im Leipziger Gewandhaus // Jazznachwuchsfestival in der Moritzbastei // Roy Hargrove & RH Factor // Viktoria Tolstoy im Birdland // Dave Holland Quintet in Unterschleißheim


 JAZZ HEUTE


The shape of jazz to come
50 Jahre JazzStudio Nürnberg
DJF: Jazz-Hauptstadt Berlin?
Jazz & Blues Award bietet dem Jazz ein Forum


 PORTRAIT / INTERVIEW


Nils Landgren feiert mit ABBA // Oli Bott // Sun Ra // David Friedman


 PLAY BACK / MEDIEN


Pirouetten um Mainstream
Ein Münchener Label geht bewusst den Weg in die Nische des Jazz
CD. CD-Rezensionen 2004/05
Bücher.
George Wein erzählt
Bücher für Auge und Ohr. Giuseppe Pinos „Love My Jazz“ als earBOOK bei edel
Noten. Inspirierende Mitspiel-CDs und mehr
Instrumente. Korg CR-4 Multitrack-Recorder
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört. McCoy Tyner und sein Passion Dance
Sounds vom Klassiker unter den modernen Pianisten

Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/05 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (748 kb))

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es gibt niemand treueren als einen Jazzzeitungsabonnenten. Das kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Chefredakteur der Jazzzeitung sagen. Gut, manch einer geht fremd und liest auch mal den Mitbewerber. Why not. Wieder andere frönen der Viel-Abonniererei. Auch darüber sehe ich hinweg, denn solange die Jazzzeitung und der genannte treue Abonnent zusammenbleiben bis ans Ende ihrer Tage, so lange ist das kein Thema.

Andreas Kolb

Die andere Seite der Medaille: es gibt kaum etwas Schwierigeres, als junge Leser zu einem Abonnement zu bewegen. Wer will sich heute noch fürs Leben binden? Sie ahnen schon, was da kommen wird.

Dieses Editorial will werben, es ist ein Aufruf an unsere Leser: Musiker, Jazzfreunde, Clubs und Veranstalter – werbt neue Abonnenten der Jazzzeitung! Wenn jeder von Euch/ Ihnen uns eine Adresse eines Jazzfreundes oder Musikers zusenden würde, dann könnten wir diesem einmalig und unverbindlich die Jazzzeitung als Gratisprobe ins Haus schicken. Er kann sich dann seine Meinung darüber bilden, ob er 22,50 Euro im Jahr übrig hat, das sind im Monat 2 Euro und 25 Cent, also etwa zehn Zigaretten, ein Bier oder zwei Croissant. Und das für eine informative und unterhaltsame Jazzzeitung aus der Szene für die Szene (Coupon auf Seite 3).

Apropos junge Abonnenten: Junges Publikum wächst an unverhoffter Stelle nach. Es will Jazz nicht mehr nur im Konzert genießen, in den Clubs tanzt man wieder dazu und pflegt social life mit swingendem Background. Aktuelle Indizes dieser neuen Jazzbewegung sind CD-Veröffentlichungen wie „Blue Note Trip” (DJ Maestro, EMI), „Blue Note Revisited” (diverse DJs, EMI) oder das neue Album von Jamie Cullum (siehe Jazzzeitung April 2004). Dass die Jugend von heute nicht nur was von Cocktails und Barjazz versteht, zeigt der Sampler „Respekt!” (Universal), der die politischen Intentionen afroamerikanischer Jazzmusiker widerspiegelt (Billie Holiday: „Strange Fruit”, Charles Mingus: „Original Faubus Fables”, John Coltrane: „A Love Supreme” und vieles mehr). Da kann man nur konstatieren: Jazz ist „klassisch” geworden und zugleich lebendig wie nie.

Andreas Kolb

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner