Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2004/03  ::: seite 3

jazz heute - no chaser

 

Inhalt 2004/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Joe Venuti
no chaser:
Sucht den Superstar!
jäzzle g’macht:
Liebeskummerjazz
farewell: Hans Koller / / Czeslaw Niemen // Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Vielfalt und Dichte
Wolfgang und Christian Muthspiel
Dossier. Zwischen allen Fronten
Bewegtes Leben: der Rundfunkjournalist Karlheinz Drechsel


BERICHTE


Dirk Berger und seine Mission in Sachen Groove // Berliner Jazz-Quintett Olaf Ton in Dachau // Wolfgang Dauner in Fürstenfeldbruck // Bossa Nova Legenden in Ingolstadt //


 JAZZ HEUTE


Eine Schönwetter-Musik
Thema Plattenindustrie – die Majors und der Jazz, Teil I
Jazz 2010
Kulturhauptstadt wird greifbar


 PORTRAIT / INTERVIEW


Bob Rückerl // Mercedes Sosa // Joachim Kühn // Trovesi


 PLAY BACK / MEDIEN


Raritäten aus der Free-Jazz-Welt
Manfred Eichers Label ECM setzt seine Serie :rarum fort
CD. CD-Rezensionen 2004/03
Bücher.
Peter Niklas Wilsons letzte Veröffentlichung zur „Reduktion“ // Bücher über Attila Zoller und Charlie Christian
Noten. Noten für Altsax, Geige und ein Real Jazz Book
Instrumente. Epiphone Emperor II „Joe Pass“
Medien. One-Man-Show der Superlative
Ein Gespräch mit Uwe Leiber von Jazz-network.com und Jazzradio Stuttgart
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört. Wegweisend in Hard- und Bebop

Freiburger Schüler-Jazzorchester zwanzig Jahre

Regensburger Music College lädt zum Tag der offenen Türe


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2004/03 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (508 kb))

Sucht den Superstar!

Ich telefoniere jetzt jeden Freitagabend mit Stefano, dem Musikproduzenten in Mailand, der früher Stephan hieß und mein Jugendfreund war. Als ich ihn kürzlich fragte, ob er denn noch viel Kontakt nach Deutschland hätte, meinte er: „Eher weniger. Aber ich bekomme regelmäßig Post von deutschen Talenten. Die sammle ich in einer großen Kiste mit der Aufschrift ‚Noch mehr Superstars’.“ Und dann geriet Stefano ins Schwärmen. Die Songwriterin Veronika zum Beispiel hatte ihm die Noten eigener Werke geschickt, die er von Musikern seiner Wahl interpretieren lassen sollte. Besonders liebt Stefano den Song „Der Stier von der Mühle“ mit dem menschlich so anrührenden Refrain: „Und dann geht Gustav hin zur alten Mühle, denn er hofft zu treffen seine Rosmarie, aber dort trifft er nur den alten Schwulen und er geht nach Hause, sauer wie noch nie.“ Minutenlang kann Stefano auch von Carmen-Arleen erzählen, die ihren Brief mit den Worten begann: „Meine Name ist Carmen-Arleen, und bin 16 Jahre alt.“ Obwohl er nie einen Ton von ihr gehört hat, ist sich Stefano sicher, dass hier ein großes Talent noch tief schlummert. Immerhin ist Carmen-Arleen bereits bei Schulfeiern aufgetreten und hat sogar „Demo-Taps“ verschickt, wie sie schreibt. Den nächsten Daniel Küblböck hat Stefano auch schon in der Kiste: Er heißt Sebastian und macht gerade eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Da er noch nicht weiß, was das eigentlich ist, nimmt er auf jeden Fall auch mal Gesangsunterricht. Mit Erfolg: „Ich kann schon länger die Töne halten.“ Auch eine echte Jazzsängerin aus der Schweiz bewarb sich vor einiger Zeit, die ihre Musik mit eleganten Kommentaren zu präsentieren versteht: „Wenn wir nicht gerade Galilei oder sonst ein Universalgenie sind, dann können wir ja immer noch die Gänseblümchen fragen.“ Dieser Rat hat Stefano dann doch sehr bewegt. Nachdenklich nahmen wir Abschied.

Rainer Wein

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner