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Jazzzeitung

2003/09  ::: seite 17

rezensionen

 

Inhalt 2003/09

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Paul Quinichette
all that jazz:
Reisen, Brüche, Brücken
no chaser:
Ego, ergo sum
Farewell.
Abschied: Swing-Pionier Benny Carter


TITEL / DOSSIER


Das Schlüsselwort Freiheit
Cornelius Claudio Kreusch und sein musikalischer Masterplan
Dossier. Jazz in der Welt (Brasilien / Vietnam / Südkorea / Klezmer)


BERICHTE


Berichte aus
Aying / Duisburg / Halle / Moers / München / Regensburg / Salzau / Unterföhring


 JAZZ HEUTE


Kein Reinheitsgebot für Jazz
Das Jazzfest Berlin wandelt sich und bleibt sich dennoch treu


 PORTRAIT / INTERVIEW


Lizz Wright // Klaus Doldinger // Wayne Shorter // Ralf Schmid // NuJazz und Micatone


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/09
Bücher. Neue Bücher zu Gil Evans, Miles Davis und Ligeti
Noten. Playback-CDs und neue Noten // John Valerio: Bebop Jazz Piano
Instrumente. Studio-Monitor von Yamaha
Medien. Hartmut Dorschner: der Computer und die improvisierte Musik // Filmmuseum München zeigt Jazzfilm-Reihe


 EDUCATION


Abgehört 18. Solo über einen kubanischen Bolero
Emotional und mit System
Die Freiburger Gesangspädagogin Martina Freytag
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (371 kb))

Lust auf das Experiment

Playback-CDs und neue Noten

Eckart Vogel: CD Swing Stunden Stücke (75 Min.), Fidula Verlag, € 16,80.
Musizieren in der Klasse: 40 kleine Spielstücke im Swing, 5 Playbacks zum Improvisieren

(Das gleichnamige Heft zur jetzt erschienenen CD wurde bereits in der Ausgabe November 2001 ausführlich besprochen). Das kluge Konzept hinter dem Buch und jetzt auch hinter der CD, die sich auf dessen Noten und Improvisationsmodelle bezieht, setzt vorhandene Fähigkeiten, Rhythmen und Instrumente wie Bausteine sukzessive aufeinander (Arrangements: Werner Niegl). So entstehen mit wenig Aufwand über die flexiblen Elemente Rhythmus/Bass/Akkorde/Melodie 45 mitreißende Gebilde mit Namen wie „Phrygischer Frohsinn“, „Nur C“, „Blues 8a“ oder „One Chord Swing“. Nicht nur für Musikschulen, sondern auch ausgezeichnet im allgemein bildenden Musikunterricht einsetzbar. Ideal für die Klassen 5 bis 10, aber teilweise sind die Stücke auch schon für die Grundschule geeignet. Eine sehr schöne Idee, die den Spaß an der Musik nicht hochspezialisiert und instrumentengebunden weckt und vermittelt, sondern vielmehr jedem eröffnet, der sich wecken lässt.

Ursula Schmidt: Cello on the Rocks II (Heft 7 aus der Reihe Spaß mit Musik – Neues für Instrumentalensembles: seriell, experimentell, jazzig. Hrsg. Thomas Holland-Moritz), Fidula Verlag, 14 Seiten, 8,80 Euro.

Die Cellistin und Sängerin Schmidt unterrichtet seit 1986 Cello, Gesang und Kammermusik an der Musikschule Oldenburg. Ihre langjährige Erfahrung im Umgang mit den Schwierigkeiten, Musik- und Instrumentalunterricht spannend, kurzweilig, gar amüsant zu gestalten, wird nun unter anderem im vorliegenden Heft nachspielbar. Der „musikalische Cocktail“ enthält zehn leicht gesetzte, kurze Titel (Vorzeichen: maximal ein b beziehungsweise zwei Kreuze) mit knappen Anweisungen für Spiel und Variationen. Unterschiedliche Besetzungsgrößen von zwei bis fünf Celli lassen einen sehr variablen, kreativen Einsatz im Unterricht zu. Zielgruppe sind in erster Linie jüngere Schüler der Unter- und Mittelstufe, die ihre Spiellaune und Experimentierlust hier kräftig austoben können. Im Mittelpunkt der einfallsreichen Kompositionen (Kanon für zwei, Samba, Chanson, Boogie-Woogie und anderes) steht das Thema Rhythmus. So hat der Lehrer einen liebevoll gemachten Leitfaden im Querformat zur Hand, um den Schülern komplexe Aspekte wie Beat und Off-Beat, Synkopen oder unterschiedliche Rhythmen gleichzeitig unkompliziert und vergnüglich nahe zu bringen. Dabei werden übrigens auch die Hände zum Trommeln eingesetzt. Der Herausgeber stellt treffend fest, „… dass es im Unterricht mit Lachen – mindestens aber mit Lächeln – oft sehr viel besser geht, denn wenn die berühmten Lachmuskeln strapaziert werden, entspannt sich der ganze Mensch körperlich und seelisch.“ Recht hat er.

James L. Hosay: Loco for Latin (Alt-Sax), Curnow Music, 19 Seiten, mit CD (71 Min.), etwa 19 Euro.

„Latin music has it all! – hot rhythms, passionate melodies, lush harmonies and all that exotic Percussion!” Natürlich schlägt sich der vor einiger Zeit ausgebrochene musikalische Latin-Virus allmählich auch in gedruckter Form nieder. Glücklicherweise, denn nur die wenigsten haben die Gabe, sofort ohne Anleitung nach Gehör loszulegen. „Loco for Latin“ hat den Anspruch, mit zehn Songs jeden gängigen Latin-Style abzudecken, wobei der nicht unbedingt an den Songtiteln erkennbar ist. Das könnte man bei nächster Auflage als Information zu den Titeln ergänzen. Die Songs sind ohne Begleitung, nicht schwer gesetzt und je ein bis zwei Seiten lang. Das Heft ist auch für Flöte, B-Klarinette, Trompete oder Posaune erhältlich. Der amerikanische Arrangeur und Musiker James Hosay (geboren in Nashville/Tennessee) schrieb unter anderem für Musiker wie Amy Grant und Reba McEntire. Die CD hat viel Drive und bringt jeden Titel erst als Solo mit Begleitung, dann nur die Begleitung.

Allen Vizzutti: Jazz Solos Grade 4 (Tpt in B), de Haske, 22 Seiten, mit CD (44 Min.), etwa 19 Euro.

Abgesehen vom Vorwort handelt es sich hier um ein reines Notenheft mit sieben Songs (inclusive ausgeschriebener Improvisationen) für leicht fortgeschrittene Trompeter. Die Arrangements bestehen aus der Melody Line mit Akkordangaben. Die Titel sind zwei bis vier Seiten lang und haben die Titel „I don’t know“, „Nickle Blues“, „Village Place“, „Sailing, Dark blue Room“, „Blue Bird“ und „Havana“. Vizzutti ist ein vielseitiger Musiker, der Hörern sowohl in klassischen wie in Jazz-Konzerten begegnet, solo oder mit Ensembles und Orchestern, im Studio, auf CD, in diversen Medien und natürlich als Pädagoge. Die gut eingespielte Play-along-CD bietet wieder zwei Versionen für jeden Song, also Begleitung mit und ohne Solo. Vizzutti wird auf der CD unterstützt von Henk Meutgeert (p), Frans van Geest (b) und Hans Dekker (dr). Außerdem von Allen Vizzutti im gleichen Verlag erhältlich:
Fusion Grade 4 (Tpt in B), Vol. 1, 19 Seiten, mit CD (32 Min.), etwa 19 Euro. Fünf Songs im Fusion-Stil für Fortgeschrittenere plus Play-along-CD.

Monika Krämer

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