Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/09  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2003/09

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Paul Quinichette
all that jazz:
Reisen, Brüche, Brücken
no chaser:
Ego, ergo sum
Farewell.
Abschied: Swing-Pionier Benny Carter


TITEL / DOSSIER


Das Schlüsselwort Freiheit
Cornelius Claudio Kreusch und sein musikalischer Masterplan
Dossier. Jazz in der Welt (Brasilien / Vietnam / Südkorea / Klezmer)


BERICHTE


Berichte aus
Aying / Duisburg / Halle / Moers / München / Regensburg / Salzau / Unterföhring


 JAZZ HEUTE


Kein Reinheitsgebot für Jazz
Das Jazzfest Berlin wandelt sich und bleibt sich dennoch treu


 PORTRAIT / INTERVIEW


Lizz Wright // Klaus Doldinger // Wayne Shorter // Ralf Schmid // NuJazz und Micatone


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/09
Bücher. Neue Bücher zu Gil Evans, Miles Davis und Ligeti
Noten. Playback-CDs und neue Noten // John Valerio: Bebop Jazz Piano
Instrumente. Studio-Monitor von Yamaha
Medien. Hartmut Dorschner: der Computer und die improvisierte Musik // Filmmuseum München zeigt Jazzfilm-Reihe


 EDUCATION


Abgehört 18. Solo über einen kubanischen Bolero
Emotional und mit System
Die Freiburger Gesangspädagogin Martina Freytag
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (371 kb))

Jazz ist überall

Labels gründen „Jazz Partners“, Teil 2

Den ersten Teil des Interviews, das Jazzzeitungs-Redakteurin Ursula Gaisa mit Gabriele Benedix von den „Jazz Partners“ geführt hat, finden Sie in der Juli-August-Ausgabe der Jazzzeitung.

Jazzzeitung: Ein weiteres Ziel ist die Förderung des Nachwuchses. Was haben Sie in dieser Richtung vor?

Gabriele Benedix: Unser großes Ziel ist die Etablierung eines Nachwuchspreises, der dann in einer breitgefächerten Öffentlichkeitsarbeit intensiv vermarktet werden soll - sprich, viel Aufmerksamkeit beim Endverbraucher erzielt. Ferner sind wir in Kontakt mit den Jugenmusikschulen sowie den Hochschulen mit dem Ziel, den Jazz wieder verstärkt mit in den Unterricht zu holen.

Jazzzeitung: Was könnte man Ihrer Meinung nach tun, um den Jazz bei ganz jungen Leuten oder Kindern populärer zu machen?

Benedix: Na ja - im Grunde ist dies der fliessende Übergang zur vorherigen Frage. Jazz wird gern als elitär behandelt - als kompliziert und nur nach einer intensiven Beschäftigung mit der Musik genießbar. Natürlich ist Jazz nicht so unmittelbar tanzbar wie der Großteil der Popmusik oder der Technobeats. Ich habe aber oft das Gefühl, dass der Jazz komplizierter geredet wird, als er letztendlich ist. Auf unserem Open-Air-Festivals in Hamburg finde ich es immer wieder spannend zu beobachten, dass die Erwachsenen überwiegend still und andächtig auf ihren Stühlen sitzen – während die Kinder wie verrückt zu der Musik tanzen.
Auch im Musikunterricht werden die Kinder oft sher dazu erzogen, nach Noten vorbestimmt zu spielen. Vielleich tkönnte es ein Weg sein, die Kinder wieder mehr frei spielen zu lassen. Jazz ist eine sehr kommunikative Musik, in der sich die Musiker beständig neu aufeinander einstellen. Eine Grundeigenschaft, die wir Menschen eigentlich von Natur aus in uns haben - aber im Laufe der Jahre oft abtrainiert wird.
Und abschließend: Es ist vielen Zuhörern gar nicht klar, wo Jazz überall stattfindet. In jedem zweiten Spielfilm wird Jazz als Hintergrundsmusik verwendet - selbst in den Daily Soaps hier in Deutschland wird oft Jazz gespielt - aber es weiß keiner, dass das Jazz ist. Diana Krall beispielweise hat schon vor vielen Jahren bei der amerikanischen Superserie „Melrose Place“ gespielt. Diese Sendungen werden natürlich auch von Kindern und Jugendlichen gesehen. Das heißt, wir sind aufgefordert alles dafür zu tun, dass mehr geschult wird, oder auch einfach nur informiert wird: „...heh, schaut mal - das, was Ihr da gerade hört, nennt man Jazzmusik.“

Service

Jazz Partners e.V., Gabriele Benedix, Bernstorffstr. 93-95, 22767 Hamburg, Tel. 040/432 53 942, Fax 040/432 52 871, E-Mail: jazzpartners@akjazz.de



| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner