Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/09  ::: seite 5

berichte

 

Inhalt 2003/09

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Paul Quinichette
all that jazz:
Reisen, Brüche, Brücken
no chaser:
Ego, ergo sum
Farewell.
Abschied: Swing-Pionier Benny Carter


TITEL / DOSSIER


Das Schlüsselwort Freiheit
Cornelius Claudio Kreusch und sein musikalischer Masterplan
Dossier. Jazz in der Welt (Brasilien / Vietnam / Südkorea / Klezmer)


BERICHTE


Berichte aus
Aying / Duisburg / Halle / Moers / München / Regensburg / Salzau / Unterföhring


 JAZZ HEUTE


Kein Reinheitsgebot für Jazz
Das Jazzfest Berlin wandelt sich und bleibt sich dennoch treu


 PORTRAIT / INTERVIEW


Lizz Wright // Klaus Doldinger // Wayne Shorter // Ralf Schmid // NuJazz und Micatone


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/09
Bücher. Neue Bücher zu Gil Evans, Miles Davis und Ligeti
Noten. Playback-CDs und neue Noten // John Valerio: Bebop Jazz Piano
Instrumente. Studio-Monitor von Yamaha
Medien. Hartmut Dorschner: der Computer und die improvisierte Musik // Filmmuseum München zeigt Jazzfilm-Reihe


 EDUCATION


Abgehört 18. Solo über einen kubanischen Bolero
Emotional und mit System
Die Freiburger Gesangspädagogin Martina Freytag
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (371 kb))

Hommage an die Grossen

Unterföhringer „Summertime Jazz Meeting“ 2003

Reihum müssen Jazzreihen und -festivals angesichts leerer Kassen abspecken. Um sich dennoch mit großen Namen schmücken zu können, ist es ein legitimer Trick, Hommagen an die Großen der Jazzgeschichte ins Programm zu nehmen. Wenn man dafür auch noch Interpreten findet, die nicht in Ehrfurcht erstarren, sondern das Feuer neu entfachen, dann ist jedem gedient. Auf diese Weise gelang es in Unterföhring beim 2. Summertime Jazz Meeting vom 4. bis 6. Juli, gegenüber der Premiere im vergangenen Jahr auf ein Konzert zu verzichten und trotzdem die hoch gelegte Messlatte nicht zu reißen. Drei Legenden des Jazz konnte man aufs Plakat heben und mit ihnen drei Bands, die deren Erbe würdig vertraten.

Star-Trompeter Dusko Goykovich erwies mit seiner Big Band Duke Ellington seine Reverenz. Dass dies formvollendet geschah, dafür sorgte außer Goykovich vor allem eine Rhythmusgruppe der Extraklasse. Neben dem jungen, aber New York-erfahrenen Pianisten Claus Raible sitzt da Branko Pejakovic am Bass, der von 1964 an regelmäßig in der originalen Ellington-Band spielte, also ein ausgewiesener Kenner der Duke’ schen Voicings ist. Ebenso kompetent in Sachen Ellington ist der Schlagzeuger und langjähriger Leiter der HR-Big Band Kurt Bong. Als entscheidend für das Konzert erwies sich, dass Goykovich und sein mit Trompetern wie Rich Loughlin, Posaunisten wie Hans Reiner Bettinger und Saxophonisten wie Michael Lutzeneier druckvoll besetztes 17-köpfiges Orchester nicht am Original klebte, sondern sich Ellington zu eigen machte. Rhythmische oder harmonische Changes, einfallsreiche Soli und Instrumentierungen hauchten Standards wie „Satin Doll“ oder „Lush Life“ neues Leben ein. Das klassische Sängerinnen-Vehikel „In My Solitude“ wurde zum Beispiel nicht für Gastsängerin Beverley Daly reserviert, sondern als Instrumental gespielt. Dafür durfte die Jamaikanerin beim eigentlich instrumentalen „A- Train“ nach Herzenslust scatten.

Wie man aus Altem Neues macht – bekanntlich ein Grundprinzip des Jazz –, demonstrierte tags darauf auch Martin Schmitt mit seinem Trio eindrucksvoll. Der Boogie-König und Entertainer hat sich schon seit einiger Zeit mit der Reanimation berühmter Vorgänger hervorgetan, in Unterföhring ließ er die Soul- und R&B-Legende Ray Charles aufleben. Technisch brillant, interpretatorisch geschickt, vor allem aber mit dem nötigen Groove schlugen Schmitt, Bassist Sava Medan und Drummer Christoph Buhse den Bogen von Frühwerken wie „Rock House“ über Country-Anklänge wie „Just A Little Lovin’“ bis zu Hits wie „Hit The Road Jack“ und konnten sich wieder einmal als Publikumslieblinge verabschieden.

Noch am selben Abend war danach „The Art of Blakey“ zu hören, ein von Schlagzeuger Hans Fickelscher ins Leben gerufenes Projekt, das sich entgegen des Bandnamens nicht nur mit dem berühmten Drummer, sondern ganz generell mit dem Hardbop beschäftigt. So kamen in Unterföhring nicht nur Blakeys „Blues March“, sondern auch Wayne Shorters Hardbop-Hymnen „Ping Pong“ und „One By One“ oder Horace Silvers „Nica’s Dream“ zu Ehren. Vielleicht am interessantesten war die umgestrickte Version von Duke Ellingtons „Caravan“, das in einem vertrackten Bop-Arrangement kaum wiederzuerkennen war und in den exaltierten Soli bereits auf die Free-Jazz-Ära verwies. Für ein solches Hardbop-Programm braucht man nicht zuletzt exzellente Bläser, über die man hier mit Peter Lehel (Saxophon), Uli Gutscher (Posaune) und Axel Schlosser (Trompete) verfügte. Bei so viel Qualität – dazu muss man auch noch die altgediente Allotria Jazzband zählen, die beim sonntäglichen Frühschoppen an der Reihe war – freut man sich schon auf das 3. Summertime Jazz Meeting. Da soll dann laut Peter Wortmann, der das Programm zusammen stellt, auch aktueller Jazz seinen Platz finden, um auch im veranstaltungsreichen Monat Juli die überregionale Resonanz zu finden, die diesmal ausblieb.

Oliver Hochkeppel

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner