Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/10  ::: seite 14

portrait

 

Inhalt 2002/10

standards
Editorial
News
break
musiker-abc:
Benny Goodman
all that jazz:
Begegnungen, Ereignisse
no chaser:
Durcheinander
Farewell.
Zum Todes des Vibraphonisten Lionel Hampton

titel
Von der Freiheit des Hörens.
Jazzanova: jung, lässig, erfolgreich – Clubjazz aus Deutschland

berichte
Berlin. Das Berliner Dunkelrestaurant Nocti Vagus
Fürstenfeld.
Mo’Vibes 2002 im Veranstaltungsforum
Heidelberg.
Zwei Fragen an die Loungeband DePhazz
Montreux.
Zum 36. Montreux Jazzfestival 2002
Saalfelden.
Jazzfestival Saalfelden und die Grenzen des Zeitgeistes

jazz heute
 Ein Name, der verpflichtet.
Der Dresdner Jazzclub Neue Tonne startet ins Herbstprogramm

portrait / interview
Erneuerer und Entertainer.
Dizzy Gillespie zum 85. Geburtstag
Zwischen der Kulturen.
Nguyên Lê spielt die Musik von Jimi Hendrix
In der Musik zu hause.
Die zahlreichen Leben des Münchener Jazzgeigers Marcus Woelfle
Prüfung bestanden.
Der Pianist Christian Elsässer

play back / medien
Austria Akzente.
Das Quinton Label in Wien
Internet. Link-Tipps

education
Fortbildung. Fortbildung
Abgehört 9
Joshua Redman „My Foolish Heart“
Neulinge, Profis und Talente.
30 Jahre Jazzkurse der IG Jazz Burghausen
Patchwork von Antworten
Felix Janosas Arbeitsheft zum Thema „Was ist Jazz?“
Ein Label mit Stil und eine Diva
Neue Jazzbücher aus London und aus den USA

dossiermitteldeutschland
Domizil für Jazzdokumente.
Das International Jazz Archive in Eisenach
Impressionen einer Erkundung.
Die Jazzzeitungsredaktion auf großer Tour durch Thüringen und Sachsen
Spendenaufruf

service
Critics Choice
Rezensionen 2002/10
Service-Pack 2002/10 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (698 kb))

 

Prüfung bestanden

Der Pianist Christian Elsässer

2003 will er sein Abitur am musischen Gymnasium machen, eine andere Reifeprüfung hat er bereits im Juni im Jazzclub Unterfahrt abgelegt: Dort stellte er im Konzert seine zweite CD unter eigenem Namen vor: Christian Elsässer aus München. Das Programm umfasste vor allem Stücke aus der Feder des mittlerweile 18-jährigen Pianisten, die so rund und überzeugend klingen, dass sie allesamt das Zeug zu Jazzstandards haben.

Keine Angst, Bach zu verjazzen: der junge Pianist Christian Elsässer. Foto: Lutz

Wie schon die erste erschien auch die neue CD „Venice“ auf dem Label von Organic Music, der engagierten Firma aus Obing im Chiemgau, die sich besonders um die Veröffentlichung von CDs Münchener Jazzmusiker wie Johannes Enders, David Gazarov, Thilo Kreittmeier, Al Porcino, Jason Seizer oder Claus Raible verdient macht.

Eine wirkliche Prüfung als Jazzmusiker hat Christian Elsässer also eigentlich gar nicht mehr nötig, schließlich konnte sich der Pianist und Komponist bereits bei den verschiedensten Gelegenheiten im Rampenlicht präsentieren, haben ihm Kritiker und Kollegen längst die besten Zeugnisse ausgestellt: Beim Jubiläumskonzert des Harald Rüschenbaum Jazz Orchestra (vgl. JZ 2/2002) im Februar konnte Christian als Gast vor mehr als 1.200 begeisterten Zuhörern mit der Big Band seine Komposition „Solution“ vorstellen, die nun auch auf „Venice“ zu finden ist.

Geboren wurde Christian Elsässer am 23. Juli 1983 in München. Mit acht Jahren begann er mit dem Unterricht für Klavier, Theorie und Komposition, seit Herbst 1999 ist er Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Professor Leonid Chizhik. 1997 wurde er mit 14 Jahren in das Landes-Jugend-Jazzorchester Bayern aufgenommen, im Februar 1999 gründete er sein eigenes Trio. Im März 2002 gab er im Rubinstein-Saal des Münchener Steinway-Hauses in der Reihe „Keys Unlimited“ sein Konzertdebüt als Solopianist. Seit 1999 wirkte er auch in verschiedenen Produktionen des Bayerischen Rundfunks mit, die zum Teil live aus dem Prinzregententheater oder der Philharmonie am Gasteig übertragen wurden. Heute sagt er dazu: „Ich interessiere mich aber auch für Klassik und habe am 250. Todestag von Bach ein Projekt gemacht, bei dem ich Jazzbearbeitungen von Bach gespielt habe. Was eine sehr problematische Geschichte ist, bei diesem Sprung vom Jazz zur Klassik oder umgekehrt den Mittelweg zu finden.“ Damals, im Juli 2000, stellten Götz Thieme und Egbert Tholl in der SZ zu der aus dem Gasteig live vom BR übertragenen Bach-Nacht fest: „Wem dies noch zu bachisch ist, der bleibt bis zum Ende in der Philharmonie, um Christian Elsässer zu hören, der mit seinem Trio und seinen 16 Lebensjahren einen völlig anderen Bach pianiert. Nicht wie Jacques Loussier, der große Gewinner des Bach-Jubeljahres. Denn Elsässer sucht keineswegs die nächstliegende Synkope zum Zwecke des heiteren Kontrapunkts, sondern übersetzt die Originale komplett, was zu wenig Bach, aber viel Jazz führt...”

Godehard Lutz

Service

Termin
24.10. Jazzclub Unterfahrt München: Christian Elsässer Quartet feat. Bobby Shew (BR-Mitschnitt)

Diskografie
Christian Elsässer Trio: Future Days (2001), Organic Music ORGM 9721
Dies.: Venice (2002), Organic Music


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner