Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/09  ::: seite 2

news

 

Inhalt 2002/09

standards
Editorial
News
break
no chaser: Nur für Promotionszwecke
5 Fragen an:
Marianne Benz, Jazzclub Bamberg
musiker-abc:
Ella Fitzgerald
all that jazz:
Die Krise als Chance
Farewell.
Zum Tode des Bassisten Ray Brown

titel
Keyboardmagier des E-Jazz.
Nachlese Münchner Klaviersommer 2002
Titelbild. Joe Zawinul

berichte
Etting: Debbie Deane auf Tournee
Memmingen:
Aziza Mustafa Zadeh in der Memminger Meile
Murnau:
Der Violinist Hannes Beckmann

jazz heute
  Junge Talente fördern.
Branford Marsalis gründet eigenes Label
  Ein Club im Grenzbereich.
Im Jahr 2002 steht der Jazzkeller in Berlin Treptow vor seiner größten Bewährungsprobe
  break.
  DJF. Am Anfang war die Idee.
Oder „Über den Streit, wer die Idee hatte, die DJF zu gründen“

portrait / interview
Frech siegt.
One Sandra Weckert Fan might be wrong
Dynamik und Drive.
Der Schlagzeuger Elvin Jones wird 75
Vielfältigkeit und Vielseitigkeit.
WDR-Big-Band-Leiter Bill Dobbins geht zurück in die USA
Einhundert Gedichte.
Thärichens Tentett traumwandelt in der Großstadt
Ballett, Lafontaine und ein Weiher im Banat.
Der Münchener Saxophonist, Komponist und Arrangeur Hugo Siegmeth

play back / medien
Zurück zu den Wurzeln.
Harry Belafontes 5-CD-Box „The Long Road to Freedom“
Tausendstel Zoll für die Ewigkeit.
Ashley Kahns Besichtigung des Schallplatten-Mythos „Kind of Blue“
Internet. Link-Tipps

education
Fortbildung. Fortbildung
Abgehört 8
Michael Brecker: Balladen pur
Würzburg. Jazz-Abteilung des Konservatoriums gehört jetzt zur MHS Würzburg

dossierfestivalsommer
Dortmund. europhonics 2002
Halle. Der Burghof als Dancefloor
München. Das Münchner Opernfestival und der Jazz
Nürnberg. „Jazz. Ost West 2002“ mit neuem Konzept
Regensburg. Jungjazzer beim Jazzweekend 2002
Tegernsee. Zweites „traditional and modern jazz-festival“
Unterföhring. 1. „Summertime Jazz Meeting“

service
Critics Choice
Rezensionen 2002/09
Service-Pack 2002/09 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (172 kb))

 

News

26. Leipziger Jazztage 2002
Profiliert als Festival, das nicht nur große Namen, sondern auch neue Entwicklungen vorstellen will, präsentieren die Jazztage auch in diesem Jahr ein breites Spektrum des zeitgenössischen Jazz. Zu den Highlights zählen die Auftritte von Charlie Mariano, Richie Beirach und David Murray, die auf unterschiedliche Weise die Öffnung der Tradition für aktuelle Einflüsse beweisen. Als Auftragswerk entwickelt der Schlagzeuger und Komponist Chris Cutler ein Projekt mit Vokalistinnen und Instrumentalisten aus England, den USA und Jugoslawien, das die globalen Konflikte der Gegenwart und das Leben der gefährdeten Welt thematisiert. Termin: 25. bis 28. September, Oper Leipzig und Moritzbastei, weitere Infos: www.jazzclub-leipzig.de

Kunstförderpreis an Hubert Winter
Am 20. Juli 2002 erhielt der Würzburger Saxophonist Hubert Winter den staatlichen Bayerischen Kunstförderpreis. Mit ihm wurden vier weitere Musiker ausgezeichnet, vorgeschlagen wurde er von Vertretern der Münchner Jazzprominenz. „Das erstaunt mich, weil ich doch gar nicht zur Münchner Jazzmafia gehöre“, kommentierte Winter, der für einen großen Sound und trockene Ansagen bekannt ist. Nach einem Staatsempfang in Ingolstadt gab Hubert Winter ein Preisträgerkonzert. In Würzburg ist ein solches am 20. November im Rahmenprogramm des Jazzfestivals der Jazzinitiative (8.–10. November) geplant. Am Wochenende seiner Ehrung erschien auch Hubert Winters neue CD: „Hubert Winter Quartett: Saga Lydis“.

Gunter Hampel wird 65
Am 31. August feiert der Multiinstrumentalist Gunter Hampel seinen 65. Geburtstag. Zu den zahlreichen Aktivitäten des Wegbereiters des New Jazz in Europa und Amerika gehören beispielsweise die Zusammenarbeit mit Jazzgrößen wie Jeanne Lee, Willem Breuker oder Anthony Braxton, die Gründung der „Galaxie Dream Band“ oder die Gründung seines eigenes Labels „Birth Control“. Eines seiner wichtigsten Anliegen ist es, improvisierte Musik als stets präsente kulturelle Kraft zu verstehen und an nachfolgende Generationen weiter zu vermitteln. Seine Offenheit für die aktuelle Jugendkultur zeigen sein Mitwirken etwa an der Jazzkantine oder sein Workshop für Kinder während der 25. Leipziger Jazztage 2001. Die Jazzzeitung gratuliert ganz herzlich!

Goykovich-Konzert in Regensburg
Am 5. September 2002 präsentieren der Kulturspeicher am Hafen und das Bayerische Jazzinstitut die Trompetenlegende Dusko Goykovich unter dem Motto „Jazz-Spitze an der Donau“. Der Meister der Trompeten-Ballade führte schon in früheren Jahren eine Trompeten-All-Star-Formation in Belgrad. Mit dem Oktett, dass im September München, Regensburg und Zürich besucht, lässt er diese Formation wieder aufleben. Goykovich, die Mitglieder der Belgrader Radio-Big-Band sowie der in Nürnberg lebende Schlagzeuger und Leiter des Sunday Night Orchestra Dejan Terzic versprechen ein temperamentvolles Konzertereignis. Beginn: 20.30 Uhr, Infos unter Tel. 0941/56 22 44 (Bayerisches Jazzinstitut) oder Tel. 0941/78 03 98 10 (Kulturspeicher am Hafen).

Dave Holland wurde zum Jazzmusiker des Jahres 2002 gewählt
Der Bassist Dave Holland wurde von einer internationalen Jury zum Jazzmusiker des Jahres 2002 ausgerufen. Mehr als 400 Musiker und Journalisten haben mit dieser Auszeichnung einen legendären Jazz-Künstler prämiert. Am 17. September 2002 wird Holland im Rahmen der Festwochen im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zur Deutschlandpremiere eines Doppelkonzertes zu hören sein. Er wird ein für ihn geschriebenes Stück von Mark Turnage für Solo-Kontrabass und Ensemble – Bass Inventions zur Aufführung bringen. Bei diesem Stück stehen zwei geistige Väter Pate – Miles Davis und Johann Sebastian Bach. In der zweiten Konzerthälfte spielt das Dave Holland Quintet mit Antonio Hart (Sax), Robin Eubanks (Trombone), Steve Nelson (Vibraphon) und Billy Kelson (Drums). Vollständiges Programm unter www.festwochen.de.

2. Berliner Jazz und Blues Award
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr präsentiert die Jazzinitiative Berlin e.V. am 27. und 28. September den Jazz & Blues Award Berlin 2002. 14 Jazzveranstalter haben für diesen Event ihre Favoriten-Band nominiert. Die Sieger werden wieder von einer Jury und vom Publikum gewählt. Neben Sachpreisen erhalten die Gewinner als besondere Auszeichnung jeweils die „Ella“, eine vom Berliner Künstler Jochen Schamal geschaffene Bronzeskulptur. Der erste Publikumspreis ist zusätzlich mit einer CD-Produktion dotiert. Mit Jean Paul Bourelly, Ulf Drechsel, Ihno von Hasselt und anderen ist die Jury prominent besetzt. Die Veranstaltungen finden jeweils ab 19.00 Uhr im BKA Luftschloss (Schlossplatz, Berlin Mitte) statt, Vorverkauf: ab August beim BKA Luftschloss, in allen beteiligten Clubs und an den üblichen Vorverkaufsstellen.
www.jazzinitiative-berlin.de

Neue Dozenten beim JazzProjekt des FMZ
Ab September 2002 kann das Dozententeam des JazzProjekts des Freien Musikzentrums München e.V. einige neue Mitglieder begrüßen: Antje Uhle (Piano), Uli Wangenheim (Saxophon, Querflöte, Klarinette), Till Martin (Saxophon), Harald Rüschenbaum (Big Band). Das JazzProjekt bietet ein 4- bis 6-semestriges Studium im Bereich Jazz und Popularmusik, Abschluss mit Zertifikat und Diplomprüfung, an. Interessierte, die keinen Abschluss anstreben haben die Möglichkeit, sich ihrem Können entsprechend eine Ausbildung zusammenzustellen oder – just for fun – Kurse und Wochenend-Workshops zu besuchen. Die Semesterabschlusskonzerte finden im Münchner Jazzclub Unterfahrt statt. Mehrtägige Workshops mit Künstlern wie Barry Harris oder Sheila Jordan ziehen Teilnehmer aus ganz Deutschland an. Mehr als 200 Teilnehmer besuchen jedes Semester die Kurse. Das FMZ ist ein Forum für Künstler, mit Konzerten, Kursen und Workshops aus den Bereichen Weltmusik, Jazz, Neue Musik, Tanz, Percussion. Kontakt: Freies Musikzentrum München e.V., Ismaninger Straße 29, 81675 München, Tel. 089/41 42 47-0, Fax 089/41 42 47-60, www.freies-musikzentrum.de

Hamburger Mojo Club stellt Betrieb ein
Allen Bemühungen zum Trotz wird der Hamburger Mojo Club im April 2003 seinen Betrieb einstellen. Ein Umzug in neue Räumlichkeiten ist nicht geplant. Die Schließung ist eine persönliche Entscheidung der Club-Gründer Oliver Korthals und Leif Nüske. Der erklärte Anspruch des Mojo Clubs ist es, ein hochwertiges und international angesehenes Programm zu machen. Es wurde jedoch zunehmend schwerer, diesem Selbstverständnis gerecht zu werden. Zum einen war man gezwungen, viel Energie in langwierige und letztlich unfruchtbare Standort-Verhandlungen zu stecken, zum anderen erschwerte die vollständige Planungsunsicherheit in den derzeitigen Räumen eine solide Programmgestaltung. Im Laufe der letzten zwölf Monate wurden immer neue Abrisstermine genannt und wieder verschoben. Dies schadete zunehmend der Glaubwürdigkeit; bei Publikum, Künstlern und Agenturen führte dies zu einer wachsenden Verunsicherung. Natürlich wird es auch nach der Schließung des Clubs weiterhin Mojo-Aktivitäten geben. Der Club wird weiterhin im Kölner Stadtgarten und anderen Städten gastieren. Auch die Veröffentlichung von CDs (Universal) wird fortgesetzt. www.mojo.de

Swinging Hamburg Jazz Award
In der Sparte Swing im Fernsehen vergab die Jury der Hamburger Jazz-Gesellschaft Ende Juli den „Swinging Hamburg Jazz Award 2002“ an die Fernsehsendereihe des Bayerischen Rundfunks „Swing It! – Thilo Wolf & seine Gäste“. Seit 1992 wird die Sendereihe nicht nur im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt und steht, so die Jurorenmeinung, beispielhaft und einzigartig in Deutschland für Qualitätsmusik und ihre Vermittlung an das Publikum. Am 29. Juli wurden dem Bayerischen Fernsehen und dem Musiker Thilo Wolf die entsprechenden Urkunden überreicht. „Swinging Hamburg“ fördert mit dem „Swinging Hamburg Jazz Award“ herausragende Jazz-Produktionen in Deutschland. Bedacht werden aktuelle deutsche CD-Produktionen der vom Verein betreuten Stilrichtungen, deren Haupt-Interpreten zur deutschen Jazzszene gehören. Die Auszeichnungen werden nur an Produktionen vergeben, die offiziell im Audio-Handel erhältlich sind.

jazz-spot
Der Jazz-Geiger Jean-Luc Ponty feiert am 29. September seinen 60. Geburtstag. Seine professionell gestaltete offizielle Homepage (www.ponty.com) informiert Fans nicht nur über Neuerscheinungen, sie bietet auch eine ausführliche Diskografie mit Hörbeispielen, sowie eine bebilderte Biografie und Informationen zu den von ihm gespielten Instrumenten. Eigene Bildergalerien dokumentieren die Welttourneen 2000 und 2001, eine – zumindest was die chronologische Abfolge angeht – wilde Mischung an privaten Aufnahmen dokumentiert außerdem seinen Werdegang. Einen schnellen und druckbaren Überblick über Leben und Werk verschafft außerdem die Homepage von Palast Promotion: www.ejn.it/mus/ponty.htm. Als Wandler zwischen den musikalischen Welten inspirierte Ponty bislang nicht nur die Jazzer. Auch im Rock hat er sich, insbesondere durch seine Zusammenarbeit mit Frank Zappa (www.zappa.com), einen Namen gemacht. Einen brauchbaren Einblick in sein künstlerisches Wirken von 1975 bis 1993 verschafft die Anthologie „Le Voyage“. Auf der Doppel-CD wird deutlich, dass er seine Geige nicht nur verstärkte, sondern auch schon immer verstand, elektronische Effekte in sein Spiel zu integrieren. Wer des Französischen mächtig ist, sollte sich im Dossier auf der Homepage von Jazz à Caen (www.jazzcaen.com/ponty.htm) ein Interview aus dem März 2002 nicht entgehen lassen. Seine aktuelle CD (Vertrieb: Le Chant du Monde / Harmonia Mundi) ist der Live-Mitschnitt eines Konzerts (25. Mai 2001) in der Semperoper in Dresden. sam www.bayernjazz.de

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner