Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2001/07-08  seite 22

play back

 

Inhalt 2001/07-08

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Insulaner-Syndrom
Glossar: Unisono
Farewell: John Lewis

berichte
Mit Jazzstars von New York nach Southampton
2. Uncoolfestival für zeitgenössische Musik
Barry Guy mit Münchner Jazzern und Klassikern
Auch Jazz gibt es in Moers
Django Memorial
Preise für den Nachwuchs

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Wichtige Reformen prägen das 20. Jazzweekend
 Club statt couch. Interview mit Yvonne Moissl, DJF
Insulaner- Syndrom

portrait / festivals
Kora-Variations. Soriba Kouyaté und der Jazz
Hingabe und Ausdauer. Heiner Franz und sein Label JARDIS für Jazz-Gitarrenmusik
Kein Entwicklungsland. Steiniger Weg: Jazz in der nördlichen Oberpfalz
Staraufgebot an der Donau. Vilshofener Festival mit Herbie Hancock und Paco de Lucia
Münchner Klaviersommer

play back.
Mächtig swingende Eleganz. Ornette Colemans komplette Aufnahmen für Atlantic
Der Multisaxophonist
Alte Roland Kirk-LPs auf CD

education
Besuch aus Bellevue Band Clinic mit Hal Sherman
Kurse & Wettbewerbe

dossier
Als Pops den Pop erfand
Der Pionier: ein Puzzle zum 100. von Louis „Satchmo“ Armstrong

medien/service
Instrumente. „Keys Unlimited”: Konzertreihe im Steinwayhaus München
Charts & Critics Choice
Internet. Festivals mit ihrer Homepage im Netz
Rezensionen 2001/07-08
Service-Pack 2001/07-08 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (622 kb))

 

Mächtig swingende Eleganz

Ornette Colemans komplette Aufnahmen für Atlantic

Ornette Coleman ist unter den Pionieren des Free Jazz derjenige, dem damals die meiste Aufmerksamkeit zuteil wurde. Seine Spielweise bot wohl auch eher einen Einstieg in die Idee des (möglichst) absprachefreien gemeinsamen Improvisierens als etwa die Musik Cecil Taylors, und er hatte zudem das Glück, zwischen 1958 und 1962 immer wieder Aufnahmen machen zu können, anhand derer sich seine Entwicklung sehr gut studieren lässt.

Am Anfang stehen „Something Else!!“ (Feb. – März 1958/ OJC 20 163-2) und die Live-Aufnahmen aus dem Hillcrest Club in Los Angeles (Okt.1958/Musidisc 500 542),wo er rhythmisch noch sehr Bop-beeinflusst spielt, aber mit den Harmonien der Pianisten kämpft (musikalisch durchaus reizvoll, was nicht ironisch gemeint ist), am Schluss die Trio-LP aus der New Yorker Town Hall (Dez.1962/ESP 1006), bei der alle Bindungen an frühere Jazzstile gelöst sind – bis auf die klanglichen. Dazwischen liegen die 57 Titel auf Atlantic, deren beste durchaus zu den großen Werken des Combo-Jazz gehören, so etwa „Chronology“, „Peace“, „Congeniality“, „Lonely Woman“, „Una Muy Bonita“ und „The face of the bass“. Bestechend auch die Themen selbst – schade, dass keines von ihnen zu einem Standard wurde (eine behutsame Harmonisierung wäre eine reizvolle Aufgabe). Nicht vergessen seien die außergewöhnlichen Mitmusiker: Don Cherry, der Ornette Coleman nicht nachsteht (hat er damals eigentlich keine Themen geschrieben?);Charlie Haden, mächtig swingend; Scott La Faro, elegant-virtuos; Billy Higgins, dynamisch federnd; Ed Blackwell, robust und sparsam. Die beiden takes von „Free Jazz“ mit Golemans und Dolphys Gruppen sind auch heute noch schwere Kost, wenn man jede Linie verfolgen will – man sollte sie nur einzeln mit Pausen vorher und nachher hören.

Zwei Stücke zum Schluss von Gunther Schuller zeigen Ornette Coleman in anderen Zusammenhängen und man bedauert, dass Gil Evans, George Russel oder Matthias Ruegg nie für ihn geschrieben haben. Wer den Free Jazz näher kennen lernen will, kommt an dieser Box nicht vorbei.

Joe Viera

Plattentip

Ornette Coleman:
Beauty is a rare thing/The Complete Atlantic Recordings
Atlantic Jazz Gallery/Rhino R 2 71410 (6 CDs)

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner