Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

 Jazzzeitung

 2001/07-08  seite 4-5

 news

 

Inhalt 2001/07-08

standards
Editorial
News
Fortbildung
no chaser: Insulaner-Syndrom
Glossar: Unisono
Farewell: John Lewis

berichte
Mit Jazzstars von New York nach Southampton
2. Uncoolfestival für zeitgenössische Musik
Barry Guy mit Münchner Jazzern und Klassikern
Auch Jazz gibt es in Moers
Django Memorial
Preise für den Nachwuchs

jazz heute
Break (von Joe Viera)
 Wichtige Reformen prägen das 20. Jazzweekend
 Club statt couch. Interview mit Yvonne Moissl, DJF
Insulaner- Syndrom

portrait / festivals
Kora-Variations. Soriba Kouyaté und der Jazz
Hingabe und Ausdauer. Heiner Franz und sein Label JARDIS für Jazz-Gitarrenmusik
Kein Entwicklungsland. Steiniger Weg: Jazz in der nördlichen Oberpfalz
Staraufgebot an der Donau. Vilshofener Festival mit Herbie Hancock und Paco de Lucia
Münchner Klaviersommer

play back.
Mächtig swingende Eleganz. Ornette Colemans komplette Aufnahmen für Atlantic
Der Multisaxophonist
Alte Roland Kirk-LPs auf CD

education
Besuch aus Bellevue Band Clinic mit Hal Sherman
Kurse & Wettbewerbe

dossier
Als Pops den Pop erfand
Der Pionier: ein Puzzle zum 100. von Louis „Satchmo“ Armstrong

medien/service
Instrumente. „Keys Unlimited”: Konzertreihe im Steinwayhaus München
Charts & Critics Choice
Internet. Festivals mit ihrer Homepage im Netz
Rezensionen 2001/07-08
Service-Pack 2001/07-08 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (622 kb))

 

News

Dauner zu House

Im Dezember 2000 hatte Wolfgang Dauner 65. Geburtstag. Und noch immer trudeln verspätete Geschenke ein: Zum Beispiel eine 3-CD-Neuveröffentlichung bei Mood Records, dem berühmten Plattenlabel der Musiker (Vorbild war der Verlag der Autoren), an dessen Gründung Dauner wesentlich beteiligt war. CD Nummer eins liefert Altbekanntes: Das „United Jazz and Rock Ensemble plays Wolfgang Dauner“. Doch schon CD Nummer zwei verlässt die konventionelle Bahn. Schlagzeuger Wolfgang Haffner schenkt seinem langjährigen Freund einen Remix von dessen Melodien. „Dauner zu House“ ist gelungenes Anti-Aging: ein amüsanter Ausflug des Rockjazz in die Gefilde von House, Techno und Jugendkultur. CD Nummer drei zeigt einen den Jazzfans unbekannten Dauner: es ist der erstmals veröffentlichte Querschnitt von Dauners Filmusikschaffen. Alle drei CDs zusammen stellen Dauner als vielseitigen Komponisten und Musiker vor, für den Jazz, Klassik, Film, Theater, Rock und Musikevent sich nie gegenseitig ausschlossen.

Werkstatt-Konzerte Pfaffenhofen

Am 28. Juni feiert eine erfolgreiche Konzertserie in Pfaffenhofen ihr einjähriges Jubiläum: jeden letzten Donnerstag im Monat spielt nämlich das Werkstatt-Orchester, eine Big Band mit wechselnder Besetzung, benannt nach dem Auftrittsort gegenüber dem Bahnhof, vor 80 bis 100 Zuschauern beliebte und kostenlose Gigs. Leiter und Initiator Christoph Hörmann kann zufrieden sein, auch besondere Gäste sind seiner Einladung schon gefolgt: Bobby Shew oder Dusko Gojkovich etwa, dann füllt sich die Werkstatt noch mehr. Auch eine Art Stammbesetzung hat sich herauskristallisiert: an den Trompeten agieren Gil Kaupp, Thomas Bendzko, Liz Kaupp und Florian Jechlinger, die Posaunen blasen Gerhard Gschlößl, Helmut Schätz, Auwi Geyer und Christian Sommerer, am Saxophon sind Christoph Hörmann, Wolfgang Roth, Ulrich Wangenheim, Claus Koch und Bob Rückerl zu hören, zur Rhythmusgruppe gehören Jan Eschke (p), Bastian Jütte, (dr), Gary Todd (b). Mehr dazu in der nächsten Ausgabe der Jazzzeitung.

Till Brönner auf Summer-Festival-Tour

Nachdem Till Brönners aktuelles Album „Chattin with Chet“ monatelang die Jazz-Charts im In- und Ausland angeführt hat, geht der Jazztrompeter nun mit seiner international besetzten Band auf Tournee. Zu hören sein werden Brönner, Martin Scales, Frank Chastenier, Timothy Lefebre und Zach Danziger mit Samon Kawamura an den Platten unter anderem beim North Sea Jazz Festival (15.7.), auf der Museumsinsel in Berlin (16.7.) und in der Kulturarena in Jena (19.7.). Weitere Termine und Infos: www.tillbroenner.com

1. Regensburger Medienkongress

Musik – Neue Medien – Bildung: Das sind die Themen, die im Mittelpunkt des 1. Regensburger Medienkongresses stehen werden. Veranstalter sind der Deutsche Musikrat und die Stadt Regensburg, Schirmherrin die Bundesministerin Edelgard Bulmahn. Fachleute aus Hochschulen, Industrie, Schule und Musikschule sowie Medien und GEMA werden sich am 5. und 6. Oktober mit der Rolle der Musik in der Netz-Kultur auseinandersetzen. Neben dem Kongressprogramm finden Workshops statt, die sich mit Angeboten wie der „Komponierende Computer“ oder „Der neue Musik(schul)Lehrer“ beschäftigen. Unter den Konzerten und Performances finden sich Namen wie das Ensemble Musica Viva Bayreuth, das Ensemble Augenklang sowie Enjott Schneider und Andreas Weidinger.
Aktuelle Information: Fachakademie für katholische Kirchenmusik und Musikerziehung, Andreasstr. 9, 93059 Regensburg, Tel.: 0941/830 09-0, Fax: 0941/830 09-46.
Internet: www.km-regensburg.de/medienkongress; www.nmz.de/medienkongress

Jazz hinter Klostermauern

Foto: Schwester Josefa Thusbaß

Während die ersten Internationalen Musiktage im Kloster Schlehdorf noch zu den no names unter den Festivals zählten, konnten sich die Veranstalter im zweiten Jahr kaum vor Musikeranfragen retten. „Sogar E-Mails aus Sibirien habe ich bekommen“, meinte der künstlerische Leiter und Jazzzeitungsredakteur Marcus A. Woelfle (Foto li. mit Mal Waldron). Ihm ist es wichtig, dem neuen Bayerischen Festival die richtige Mischung aus internationalen und nationalen Künstlern einzuladen. Dies ist ihm auch dieses Jahr fraglos gelungen. Noch nicht so eindeutig fiel das Votum der Besucher aus. Diese kamen zwar zahlreich zu den Gratis- und Frühschoppenkonzerten, ließen die Auftritte mit Eintritt dann aber aus. Zum Leidwesen der Veranstalter. Mehr zu Schlehdorf bringt die Jazzzeitung in einer der nächsten Ausgaben. Werner Kraus, Geschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Bezirke, hat sich bis dahin mit Marcus A. Woelfle zum Interview getroffen. Die Gesprächsthemen: Konzept, Finanzierung und Zukunftschancen des Festivalnewcomers.

Jazz Meets Klassik im Rheingau

Das Dave Brubeck Quartet und das Jaques Loussier Trio gemeinsam im Konzert! Ein Konzertabend, der der Jazzzeitungsredaktion bereits im März 2001 ein Titelbild wert war. Doch das angekündigte Konzert in Oberkochen fiel aus, so dass die eigentliche Premiere dieses Klaviergipfels erst jetzt, am 4. Juli beim Rheingau Musik Festival (Kurhaus Wiesbaden) stattfindet. Und unter dem Titel „Jazz meets Klassik“ spielen sie am Tag zuvor (Dienstag, den 3. Juli um 20.00 Uhr, ebenfalls im Kurhaus Wiesbaden) zusammen mit dem Kammerorchester Schloss Werneck unter anderem den Bach-Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, arrangiert für zwei Klaviere, Schlagzeug, Kontrabass und Streichorchester. Unter der Leitung von Russell Gloyd musizieren das Dave Brubeck Quartet und das Kammerorchester Schloss Werneck noch einmal am 7. Juli im Schlosspark von Schloss Werneck. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Brubeck sowie das Doppelkonzert von J.S.Bach.

Jazzwoche Burghausen im Fernsehen

Jazz oder nie! – Das ist das Motto der 14-tägigen Sendreihe von BR-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks. Ab Juli sind in zweiwöchigem Turnus jeden Sonntagabend, 20.30 Uhr, alle Konzerte der 32. Internationalen Jazzwoche Burghausen nochmals zu sehen und zu erleben. Den Anfang macht Cornelius Claudio Kreusch; bis Anfang November folgen die Aufzeichnungen von den anderen Künstlern der Burghausener Veranstaltung. Erster Sendetermin ist Sonntag, 1. Juli, um 21.30 Uhr. Sämtliche Termine finden Sie regelmäßig in unserem Radio- und TV-Kalender, S. 18.

Jazz im Beethoven-Haus

Neben traditionellen Konzertreihen hat das Bonner Beethoven-Haus verschiedene Jazz-Highlights in die Saison 2001/02 aufgenommen. Der diesjährige Klaviersommer gibt sich vom 10. Juli bis 7. August als Festival mit renommierten Jazz-Pianisten. Geplant sind Konzerte mit Uri Caine (USA), Joachim Kühn, Simon Nabatov (Russland), Jasper van’t Hof (NL) und Cornelius Claudio Kreusch. „Jazz und mehr im Kammermusiksaal”, lautet das Motto einer weiteren Konzertreihe von November 2001 bis April 2002. Infos: Beethoven-Haus Bonn, Bonngasse 24–26, 53070 Bonn; Tel.: 0228/981 75-15, Fax: 0228/981 75-24; E-Mail: Beethoven-Haus_KMS@t-online.de

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner