Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 
 2000/12

 seite 11
 berichte

 

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 12/2000


Inhalt 12/2000

Standards
Editorial
News
Education
Glossar: New Orleans

jazz heute
Lobbyarbeit unter einem Logo
Vier Orte für den Jazz
Break (von Joe Viera)
Wie rentabel sind europäische Jazzfestivals?

berichte
Leipziger Jazztage
17. Ingolstädter Jazztag
Jazzfest Berlin

stadt-portrait
Festival Jazz Ost-West in Nürnberg

portrait
Vierte CD mit Helmut Kagerer und Helmut NIeberle

play back
Tropicália. Zwei Jahre, die die Musik Brasiliens verändert habe

dossier
Im Jahr 2001 wird die Jazzzeitung fünfundzwanzig

medien/service
Debatte im KIZ
Link-Tipps
Charts
Rezensionen 2000/12
Service-Pack 2000/12 als pdf-Datei ( Kurz aber wichtig, Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV Jazz in Bayern und anderswo (423 kb) )

 

Jazz muss man sich leisten können

Vierte CD mit Helmut Kagerer und Helmut Nieberle

Die beiden Helmuts trafen sich 1987 zum ersten Mal und sind seitdem unzertrennlich, Nieberle: „Wir sind uns erstaunlich einig, hatten genau die gleichen Roots. Stilistisch geht’s bei mir höchstens eher in Richtung Django Reinhardt und bei ihm in Richtung George Benson, aber die Unterschiede sind nicht die größten.“ – „Manche hören gar keine, glaube ich“, fügt Kagerer hinzu. „Klassische Jazzgitarre klingt eben auch immer etwas ähnlich, und auf diesen Sound stehen wir eben – naturbelassen.“

Gebannt lauschen sie dem Meister Joe Pass (li.) 1993: Kagerer und Nieberle (re.). Foto: Dietmar Liehr

Autodidakt Helmut Nieberle, eigentlich in München zu Hause, landete Ende der 70er-Jahre in Regensburg, als er bei einer Session im legendären Rabozil („ein klassischer Jazzclub, man fühlte sich wie in den 30ern“) von Richard Wiedamann einsprang. Wiedamann war so angetan von ihm, dass er Nieberle trotz fehlender „offizieller Ausbildung“ einen Job anbot. Helmut Kagerer wurde 1961 im niederbayerischen Passau geboren, aber schon im zarten Alter von 20 zog es ihn weg aus der Provinz in die Jazzmetropole München, wo er in der Munich Jazz School von Joe Haider Unterricht nahm. Nach einem Jahr an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz (1984) und einer „wilden Zeit“ in Berlin ließ er sich schließlich auch in der Donaustadt nieder.

„Das Praktische ist: der Kagerer (sprich engl. ‚Kaigerer‘) wohnt auf der einen Seite der Donau drüben in Reinhausen, ich ein paar Gehminuten hier vom anderen Donauufer entfernt, wo hat man sowas schon? Deswegen treffen wir uns sehr oft zum Proben, denn wenn einem gerade was einfällt, man hat eine super Idee für zwei Gitarren, dann sagt man, ich komm’ schnell rüber... Normalerweise ist das bei Gitarrenduos so: der eine lebt in Los Angeles, der andere lebt in London oder München, und dann trifft man sich im Studio und nimmt zwei Tage auf. Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir treffen uns zum Proben, Proben, Proben...“

Dementsprechend relaxt klingt auch die einjährige Enstehungsgeschichte ihrer neuen CD „Flashes“ – Nieberle: „Diesmal haben wir uns so richtig Zeit gelassen. Und das Schöne mit dem Studio beim Bob (in Bob Rückerls Bobtale Studio in Abensberg wurde die CD aufgenommen, Anm.d.Verf.) ist, dass man nur den Aal (Bernhard Kreuzer, Tontechniker) anrufen braucht, und dann nehmen wir am Abend zwei, drei Stunden oder so auf..., man muss kein ganzes Wochenende ein Studio mieten und nicht sofort 20 Stücke parat haben.“ Helmut Nieberle hatte Klaviernoten von Bix Beiderbecke („Flashes“) entdeckt, und spontan beschlossen die beiden, das Stück für zwei Gitarren umzuarrangieren. Ein zweites Stück kam dazu: „In A Mist“. Die ersten beiden aufgenommenen Nummern legten die Richtung fest: keine Standards, sondern eher unbekannte „unterbelichtete“ Stücke – allesamt aus der Feder von Jazzmusikern – sollten es diesmal neben fünf Eigenkompositionen sein: „Das ist der rote Faden, und die Stücke sind im Original nicht für Gitarre geschrieben, der Stoff ist also ungitarristisch – bis auf unsere eigenen Stücke natürlich. Das Schwergewicht liegt aber diesmal auf Fremdkompositionen“. Unversehens geraten die beiden ins Schwärmen, wenn sie von den Stücken wie „A–Z“ von Al Cohn oder „Courtship“ von Benny Carter erzählen, die leider nirgends gespielt würden. Neu ist auch, dass bei fünf Stücken eine Rhythmusgruppe, also Bass (Wolfgang Kriener) und Schlagzeug (Michael Keul), mit von der Partie ist und Improvisationen zugunsten von Arrangements fast in den Hintergrund treten.

Das Duo, das Helmut Kagerer und Helmut Nieberle zusammen betreiben sei eher ein Luxus, ein Hobby, das sie sich leisten. Gemeinsame Auftritte sind spärlich gesät, was bei dem geschäftigen Leben, das die beiden führen, kein Wunder ist: Kagerer hat seit 1991 einen Lehrauftrag am Nürnberger Meistersinger Konservatorium, Nieberle unterrichtet weiterhin an der Städtischen Musikschule. Für die Zukunft würden sie sich wünschen, einmal mit einer CD Geld zu verdienen und nicht nur in eine Art musikalischer Visitenkarte zu investieren. Aber, so Nieberle: „Sonst macht jeder von uns musikalisch genau das, was er will, insofern bleiben keine Wünsche offen. Durch den Unterricht können wir uns den Jazz leisten.“

Ursula Gaisa

Service: Kagerer & Nieberle

Gemeinsam kann man das Gitarren-Duo am 7.12. in der Tangofabrik in Leipzig erleben.
Eine gute biografische Übersicht beider Musiker findet man im Band 3 der Schriftenreihe des Bayerischen Jazzinstituts „Jazz in Bayern“ (www.bayernjazz.de)

Diskografie
Helmut Nieberle, Helmut Kagerer:
Take Two To Tussle (1991), k & M Musikverlag
Wes Train (1992), edition collage, Löffler Musikverlag
Skyliner (1997), Art By Heart
Flashes erscheint Anfang Dezember 2000 bei Jardis (mehr Infos: www.jardis.de)

Helmut Nieberle spielt auf den Aufnahmen eine 7 String des Gitarrenbauers Stefan Sonntag, Helmut Kagerer eine Nostalgia von Heiner Franz.

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner