Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2008/01  ::: seite 12

kurz, aber wichtig

 

Inhalt 2008/01

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig


TITEL - Musikerschicksal
Die Geschichte des Jazztrompeters Werner Steinmälzl – Teil 1


DOSSIER
- Musikbücher
Die wilden Zwanziger
Robert Nippoldt und Hans-Jürgen Schaal und ihr opulentes Buch über New York

Jazz-Visionen aus 40 Jahren
Ein Bildband von Siggi Loch

Drei Wünsche frei
Pannonica de Koenigswinter und ihre Labour of Love

Ein kleines Meisterwerk
Der Fotograf Jimmy Katz und seine Musikerporträts


Portraits

Stéphane Grappelli, Sabine Kühlich, Gilad Atzmon, Hyperactive Kid, Soulsängerin Ledisi, Daniel Glatzel

… und mehr im Inhaltsverzeichnis

kurz, aber wichtig

„Neuer Deutscher Jazzpreis“ wird vergeben
Am 15. und 16. Februar 2008 wird in Mannheim zum dritten Mal der „Neue Deutsche Jazzpreis“ vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, der von der MVV Energie gestiftet wird, ist der höchstdotierte Jazzpreis für professionelle Bands in Deutschland und zudem der einzige Jazzpreis, der vom Publikum vergeben wird. Als Kurator des Preises konnte für 2008 die Jazzlegende Charlie Mariano (unser Foto) gewonnen werden. Von den 175 Bewerbern wurden von einer Fachjury 12 Bands vorgeschlagen, aus denen der diesjährige Kurator Charlie Mariano die folgenden drei Bands ausgewählt hat: Klima Kalima (Berlin), Lars Duppler (Köln), Spaniol 4 (Berlin, Mainz, Stuttgart).
Diese werden am 16.02.2007 in der Alten Feuerwache in Mannheim auftreten werden. Das dort anwesende Publikum wird dann auf Basis dieser Konzerte abstimmen, welche der drei Bands den „Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim“ erhalten wird. Ebenfalls durch das Publikum wird noch ein vom Maritim Hotel gesponserter „Preis für den besten Solisten“ in Höhe von 1.000 Euro vergeben. Besonders stolz darauf ist man, dass Charlie Mariano zur Festivaleröffnung als Deutschlandpremiere mit einer ganz besonderen Band auftreten wird: mit Jasper van’t Hof und Philppe Catherine als „Pork Pie“ – als Reunion einer Band, die schon seit fast 30 Jahren nicht mehr zusammen aufgetreten ist. Als Mannheimer Beitrag wird das Steffen Weber Quartett das Jazzfestival eröffnen. Die bisherigen Preisträger des Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim waren als Band „Der Rote Bereich“ und Solist Michael Griener (2006, Kurator Alexander von Schlippenbach) und 2007 als Band das Johannes Enders Quartett und als Solist Henning Sieverts (Kurator Wolfgang Muthspiel).

39. Internationale Jazzwoche Burghausen 2008
Vom 5. bis 9. März 2008 swingt Burghausen wieder. Man wartet mit einem breit gefächerten und attraktiven Lineup auf. 2008 mit dabei sind unter anderem Brad Mehldau Trio, Michel Camilo Trio, Pual Kuhn & Seine Besten & Filmorchester Babelsberg, Tom Gaebel & His Big Band, Trilok Gurtu und viele mehr! Veranstaltungsorte sind der Jazzkeller im Mautnerschloss, der Stadtsaal, die Wackerhalle und verschieden Bars und Kneipen im Stadtzentrum. Die Jazzfans aus aller Welt, die das Festival und die romantische Stadt im Süden Bayerns regelmäßig besuchen, können sich also freuen!
Infos: www.b-jazz.com

Stern für Schriefl
Der 26-jährige Trompeter Matthias Schriefl, der auf seinem gefeierten ACT-Debüt Shreefpunk with Strings (ACT 9657-2) kühnen, experimentellen Jazz mit Leidenschaft, Witz und überraschend wüsten Ausbrüche bietet, ist mit einem STERN DES JAHRES 2007 von der Münchener AZ, einer der größten Boulevardzeitungen Deutschlands, ausgezeichnet worden. Nachdem 2006 kein Preis in der Kategorie „Jazz“ vergeben wurde, freuen wir uns umso mehr, dass ACT-Künstler Matthias Schriefl 2007 mit dieser Auszeichnung bedacht wurde.

Schall und Rauch
Oder: Jazz im gesetzlichen Würgegriff?

Jazz ist Freiheit – lautete lang die selbstgewählte Standort-Bestimmung der Musiker und der Fans. In rauchigen Clubs und Kellern wurden die musikalischen (und gesellschaftlichen) Revolutionen und Innovationen vorbereitet. Schluss damit: So clean und mainstreamig wie der angesagte Jazztrend ist – nach dem Rauchverbot auch die Luft in den Locations. Ein Degenerations-Indiz – meint der rauchende taktlos-Moderator Theo Geißler – während seine Moderationspartnerin Marlen Reichert eher die große Chance für alleinerziehende Mütter wittert, auch mal einen Club zu besuchen. An Geißlers Seite: Gerwin Eisenhauer, Schlagzeug, Kettenraucher. Auf der Contra-Seite: Thomas Vogler (vom rauchfreien Jazzclub Vogler in München) und Barbara Dennerlein – die auch die Live-Musik zur Sendung liefert.
taktlos # 119: am 3. Februar um 20.05 Uhr auf Bayern2
www.nmz.de/taktlos

20 Jahre Jazzfest Gronau
Wer hätte das gedacht? 20 Jahre wird es im April her sein, als der damalige Arbeitskreis Jazzfest dem neugierigen Publikum in der Gronauer „Bourbon Street“ (Bahnhofstraße ) die ersten jazzigen Töne präsentierte. Und: 20 Jahre hat es auch gebraucht, das Jazzfest Gronau zu einer unverwechselbaren Marke zu entwickeln, die inzwischen national wie international hohe Akzeptanz genießt. „Groove in the Green“ nennen die Gronauer Festivalmacher ihr Jazzfest, das in diesem Jahr vom 18. bis 27. April 2008 über die Bühne gehen. Das aktuelle Programm trägt dem Jubiläum Rechnung und bietet – wie nicht anderes zu erwarten – fast jedem Musikfreund etwas Besonderes. Breite und Vielfalt dieses Festivals und der schöne Mix von Top-Stars und Amateurmusikern suchen auch in diesem Jahr in gewohnter Form wieder ihresgleichen in der Festivallandschaft. Zu den Höhepunkten des Programms zählen Konzerte mit den Stars der Szene, als da sind: Vaya con Dios (23. April), Mc Coy Tyner & WDR Big Band (20. April), The Temptations & The Supremes (in einer „Hot Soul Night am 19. April), Maceo Parker & James Taylor (in der Funky-Night am 18. April), The Big Chris Barber Band (25. April), Klaus Doldinger’s Passport und Shantel mit seinem Bukovina Klub Orkestar (25. April), die Amsterdam Klezmer Band (24. April) sowie Jasper van’t Hof & Charlie Mariano (20. April).
Infos: www.jazzfest.de

Women in Jazz 2008
Bereits zum dritten Mal findet Anfang Februar das Internationale Musikfestival „Women in Jazz“ in Halle statt. An fünf Tagen gestalten international gefragte Jazz-Sängerinnen und -Instrumentalistinnen das Programm in den verschiedensten Veranstaltungsorten der Saalestadt. Wie gewohnt läuft das Hauptprogramm im renommierten Opernhaus ab. Nicht zum ersten mal ist dort Silje Nergaard zu erleben, diesmal mit ihrem neuen Album „Darkness out of Blue“ und neuer Band. Am gleichen Abend steht aber auch eine Nachwuchskünstlerin auf der Bühne. Gemeinsam mit der Stadt Halle wurde der beste weibliche Beitrag der 2007 in Halle stattgefundenen 6. Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ ausgewählt und zum Festival eingeladen: Die Saxofinstin und Flötistin Charlotte Greve. Des weiterhin sorgen die französische Sängerin Malia, die Gitarristin Susan Weinert, eine zweite nordische Sirene Kristin Asbjornsen und das Trio Witchcraft für ungewohnte Töne im Halleschen Musentempel. Gleichfalls Ungewohntes ist während des Abschlusskonzertes mit Barbara Denner-
lein zu erleben. Nicht mit ihrer Hammond B3 sondern an der Sauer-Orgel in der Konzerthalle Ulrichskirche wird die Granddame der schwarzen und weißen Tasten ihr Publikum verzaubern. Flankiert wird das Festival von einem Rahmenprogramm: Livejazz in Halles Innenstadt, eine Ausstellung Jazzfotografie sowie einem Abend für Billie Holiday im Kunstforum Halle.
Women in Jazz, 6. bis 10. Februar
www.womeninjazz.de

29th Jazz Hoilaart
Internationaler Wettbewerb

Der größte internationale Jazzpreis Belgiens wird auch 2008 wiede ausgeschrieben. Bewerben kann man sich unter der folgenden Adresse: Jazz Hoilaart 2008, c/o Albert Michiels, Jeszus-Eiksesteenweg 47, B-1560 Hoilaart, Belgien, Tel./Fax 0032-2/657 09 76, albert.michiels@pandora.be
Die Gewinner des Jazzpreises 2007 sind: Pierre Anckaert (Belgien), Green Serene (Norwegen), Flux (Dänemark, Christian Pabst Trio (Deutschland). Den Sonderpeis der belgischen Künstlerpromotion (Sabam) erhielt ebenfalls Pierre Anckaert. Die offizielle Preisverleihung findet am 28. Januar im Witzigmann Roncalli Bajazzo in München statt.

 



| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner