Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/12-2004/01  ::: seite 5

berichte

 

Inhalt 2003/12-2004/01

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Lennie Tristano
no chaser:
Domino
jäzzle g’macht
: Applausordnung (AT)
farewell: Zum Tod von Peter Niklas Wilson


TITEL / DOSSIER


Titel: Daxophone und Turntables
40. Jazzfest Berlin bewegt sich zwischen Varieté und Experiment
Dossier: Der vergessene Jazzkritiker
Sexualforscher Ernest Bornemann


BERICHTE


Berichte aus
Bayreuth / Berlin 1 / Berlin 2 / Elmau / Ingolstadt /Regensburg / Ruhrgebiet


 JAZZ HEUTE


Wolfgang Dauner im Gespräch mit der Jazzzeitung
Workshop Jazz Juniors in Marktoberdorf
Das Münchener Bistro St. Ursula


 PORTRAIT / INTERVIEW


Pat Martino // Robin Draganic // McCoy Tyner // Mike Stern


 PLAY BACK / MEDIEN


Winter & Winter im Winter. Die Münchner Music Edition erweitert das Angebot
CD. CD-Rezensionen 2003/12-2004/01
Bücher. Erinnerungen der Mingus-Witwe Sue Graham // Reclams neues Jazzlexikon // Monk und der Free Jazz
Noten. Noten für Jazzrocker und Piano Heroes
Instrumente. Gibson Les Paul Platinum
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 21. Pat Metheny und Joshua Redman als kongeniales Team
Bayerns beste Botschafter
Die Lehrer Big Band Bayern feiert zehnjähriges Bestehen
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/12-2004/01 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (695 kb))

Glitzernde Songjuwelen

Das European Jazztival auf Schloss Elmau 2003

Es ist das Instrument aller Instrumente: die Stimme. „Voices“ war das Programm des 6. European Jazztivals auf Schloss Elmau überschrieben, das völlig ohne Urschreitherapie auskam.

Die Dänin Susi Hyldgaard kredenzte Songjuwelen. Foto: Pakzad

Die, die da umgeben von idyllischster Kulisse ihre Stimme erhoben, taten das auf eine Art und Weise, dass sich das Publikum der vier Tage währenden Veranstaltung über einen Mangel an Abwechselung kaum beklagen konnte. Archaische, zwischen arabischer und afrikanischer Klangfärbung changierende Gesänge des marokkanischen Oud- und Guembri-Virtuosen Majid Bekkas gab es da, Klagelieder, die Michael Riessler aus der Renaissance und dem Frühbarock für sich, einen Cellisten und das Vokalensemble „Singerpur“ ins Jetzt holte. Christian Brückner, Robert De Niros deutsche Stimme, gab der derben Poesie von Charles Bukowski plastische Gestalt, Lauren Newton durfte an der Seite von Joachim Kühn die gemäßigte Avantgarde repräsentieren, und das famos arrangierte Thärichens Tentett, Publikumsliebling in Elmau, hatte mit dem femininen, schräg-charmanten Michael Schiefel die Gesangsentdeckung des Festivals in seinen Reihen.

Innerhalb des Schwerpunkts „Voices“ wurde das Spotlight besonders auf ein Phänomen gerichtet: aus einem scheinbar unversiegbaren Quell in Skandinavien sprudeln Jazzsängerinnen an die Oberfläche. Vier davon landeten in der Schöpfkelle von Programmgestalter Ralf Dombrowski. Die mit reichlich Lorbeeren dekorierte Norwegerin Rebekka Bakken scheiterte sanft, weil sie sich mit dem Korsett ihrer Songs die Beweglichkeit nahm.

Ihre Landsfrau Beate Lech alias Beady Belle dagegen verstand nicht nur, Pop, Jazz und elektronische Grooves auf einen Nenner zu bringen, sie ließ ihren Stücken auch genug Spielraum für Dynamik. Die Dänin Susi Hyldgaard kredenzte geheimnisvoll glitzernde Songjuwelen, in denen das scheinbar Schlichte eine Allianz mit der Raffinesse einging. Die in Dänemark lebende, mit nuancenreicher Stimme gesegnete Schwedin Josefine Cronholm, die manchmal wie eine Waldfee und dann wieder wie ein naives kleines Mädchen wirkte, hauchte mit viel Sinnlichkeit manches ihrer elegischen Stücke zum Ausklang des Festivals aus.

Ssirus W. Pakzad

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner