Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 11/2000

2000/11

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen

Seite 24

Fortbildung

New Orleans Jazz Workshop in Ascona
In Ascona findet vom 13. bis zum 19. November 2000 der vierte International Hot Jazz Workshop statt. In diesem Jahr dreht sich alles um den New Orleans Jazz, vertreten durch eine internationale Schar von insgesamt elf Dozenten, darunter Reimer von Essen (cl, D), Daniel Barda (tb, F) und Norman Emberson (dr, GB). Infos unter www.jazz ascona.ch/workshop.html, Buchungen können per E-Mail an info@jazzascona.ch oder khe@freesurf.ch vorgenommen werden, Fax 0041/91/791 02 03.

Zwei Sonderkurse in Burghausen
Auf dem Mautnerschloss Burghausen finden vom 17. bis 19. November der 425. und der 426. Jazzkurs statt. Nr. 425 ist ein Sonderkurs für Swing- und Blues-Pianisten und wendet sich an entsprechende Musikerinnen und Musiker, die noch etwas zur Improvisation im traditionellen Jazz und zu den Aufgaben des Begleitpianisten im prämodernen Jazz lernen wollen. Dozent ist neben Joe Viera der Stuttgarter Hans Jürgen Bock.
Kurs Nr. 426, ebenfalls ein Sonderkurs, der auch als Vorbereitung auf die großen Burghausener Kurse gedacht ist, spricht vor allen Dingen Saxophonisten an, die Anfänger im Jazz sind. Es geht um grundlegende Techniken und Begriffe wie Rhythmus, Atmung, Improvisation, Geschichte bis zur Bearbeitung der Mundstücke und Blätter. Dozent ist Joe Viera.

Workshop Improvisation
Der Bassist und Posaunist Martin Schmauch bietet einen Workshop „Improvisation für Einsteiger und Umsteiger“ an, der an fünf Abenden im Zeitraum von Oktober bis Dezember im mobilé, Marktoberdorf stattfindet. Infos und Anmeldung bei Martin Schmauch, Blasiusberg 5a, 87600 Kaufbeuren, Tel.: 08342/142 71, Fax: 08342/87 19 61 oder im mobilé, Bahnhofstr. 18, 87616 Marktoberdorf, Tel. 08342/401 85, Fax 08342/426 68.

Berklee College of Music
Begabte Musiker, die sich um ein Stipendium am berühmten Berklee College of Music in Boston (USA) bewerben wollen, haben jetzt in Freiburg die Möglichkeit dazu. Die Jazz & Rock Schule Freiburg, einzige Partnerschule des Berklee College im deutschsprachigen Raum, versendet eine Broschüre mit den Bewerbungsunterlagen gegen Voreinsendung von 3 Mark in Briefmarken. Aber auch über die Website www.berklee.edu/WST lassen sich alle Informationen der Broschüre und zusätzlich aktuelle Details abrufen. Anmeldeschluss ist der 17. November 2000, die Prüfungen selber finden am 6. Januar 2001 statt.
Jedes Jahr begeben sich Lehrer des Berklee College im Rahmen der „World Scholarship Tour“ auf Talentsuche in ihren Partnerschulen in Nordamerika, Lateinamerika, Asien und Europa. Das berühmte College lässt sich den talentierten Nachwuchs etwas kosten: Nicht weniger als 6 Mio. Dollar sind in diesem Jahr für die Vergabe in Form von Stipendien vorgesehen.

Das Berklee College of Music ist weltweit das führende Institut für zeitgenössische Musik, vom Jazz über Pop und Rock bis hin zu aufkommenden neuen Stilen. Viele erfolgreiche Musiker aus aller Welt sind ehemalige Schüler des Instituts.
Informationen liefert die Website www.berklee.edu/WST oder eine Broschüre, die gegen Voreinsendung von drei Mark in Briefmarken zu bestellen ist bei der Jazz & Rock Schule Freiburg, Ferdinand-Weiß-Str. 6a, 79106 Freiburg, Tel. 0761/27 29 28.

Kurse in Burghausen
Im neuen Jahr geht’s nahtlos weiter. Vom 2. bis 6. Januar läuft der Große Kurs 84 auf dem Mautnerschloss Burghausen. Für den 428. Jazzkurs hat Kursleiter Joe Viera für die Fächer Rhythmik, Harmonik, Improvisation, Arrangement und Zusammenspiel eine ganze Reihe von Dozenten verpflichtet, die nicht nur „ihr“ Instrument unterrichten, sondern auch Band-Coaching übernehmen. Eingeladen sind Musiker und Musikerinnen aller Stilrichtungen und Fähigkeiten, auch ganze Bands sind willkommen. Rechtzeitige Anmeldung bei Joe Viera, Klementinenstr. 17, 80805 München erbeten.

Seminar Popmusik
„Die massive Packung“ an Wissen um die Popmusik gibt’s im 3. Kompaktseminar Popmusik, das vom 10. bis 12. November in der Berufsfachschule Musik Dinkelsbühl des Bezirks Mittelfranken stattfindet. Seminarleiter Udo Dahmen hat die drei Tage mit Kursen vollgepackt, um Popmusikern jeder Stilistik die Möglichkeit zu geben, sich auf allen Gebieten zu qualifizieren und zu professionalisieren. Insgesamt zwölf Dozentinnen und Dozenten, allesamt erfahrene Musiker im Pop- und Jazzbereicht, halten Seminare und Praxiskurse und bieten Coaching zum eigenen Auftritt an. Es gibt Unterricht für Vocals, Drums, Bass, Gitarre, Keyboards und Bodypercussion, Hinweise zur Studioarbeit, Producing, Bandcoaching und den Umgang mit der geschäftlichen Seite (GEMA, GVL, Verträge etc.) und auf der geistigen Seite soll die Kreativität und die Meditation zur Sprache kommen. Kontakt: Berufsfachschule für Musik, Klostergasse 1, 91550 Dinkelsbühl, Tel. 09851/57 25-0, Fax 09851/57 25-22, Internet: www.berufsfachschule-fuer-musik.de.

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner