Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Jazz-Fotografie

 

Fotografie

Foto-Index
 

Ssirus Pakzad

Michael Scheiner

JAZZKLICK

Ausstellung des Jazzfotografen Michael Scheiner in Ulm

In  Zusammenarbeit mit dem Jazzkeller Sauschdall präsentieren die beiden Galerien „Fotogalerie Augenklick“ (Fischergasse 2) und die „Fotogalerie am Zeughaus“ von Reintraut Semmler (Am Zeughaus 14) Jazzfotografien von Michael Scheiner, ergänzt durch Arbeiten von Reintraut Semmler und Klaus Rohwer.

Michael Scheiner...
wurde 1953 geboren und wuchs in der Kleinstadt Lohr/Main im Spessart auf. Erste Gehversuche mit einer einfachen Kamera auf dem Schulhof.
Die Liebe zur Kunst und zur Kultur steht bei ihm ganz oben, dasselbe gilt auch für sein soziales Engagement. So setzte er als Sozialpädagoge auf sicheres Terrain und berufliche Solidität. Neben der Arbeit in kirchlichen Sozialprojekten hielt er aber eisern an einer heftigen Liaison mit dem Journalismus fest. Als Musikkritiker und Jazzkenner kroch er bei Konzerten in die Schalltrichter mehr und auch weniger berühmter Bläser, verhedderte sich im Gestänge schwer arbeitender Schlagzeuger und rückte Bassisten, Gitarristen und Vokalistinnen auf den Pelz.

Seit Mitte der 80er-Jahre Ausstellungen bei Festivals, in Clubs und Galerien. Teilnahme an Wettbewerben und Gruppenausstellungen. Buchbeiträge in Text und Bild. Spätes Volontariat. Arbeitet als freier Journalist für Fachverlage, Kulturzeitschriften und Tageszeitungen. Verheiratet mit einer Fotografin.

Reintraut Semmler...
... ist Meisterin im Fotografenhandwerk. Seit 1992 betreibt sie die Fotogalerie „Am Zeughaus“. Semmler hat bei verschiedenen Ausstellungen in Isny, Hamburg, Marburg, Böblingen und Ulm eigene Arbeiten präsentiert.

Klaus Rohwer
Der Ulmer Physiker, Jazzfan und Hobbyfotograf Klaus Rohwer fotografiert seit einigen Jahren bei Jazzkonzerten im Ulmer Raum. Eine Auswahl seiner Bilder zeigte er bereits bei den Ehinger Jazztagen. Die atmosphärisch dichten Fotos entstehen ohne Stativ, meist ohne Blitzlicht, dafür mit langen Belichtungszeiten und ungewöhnlichen Verwischungen.

info

Dauer der Ausstellung: 18. März bis 5. Mai 2001
Öffnungszeiten: Augenklick, montags 20–23 Uhr, samstag 11–14 Uhr, nach Vereinbarung Tel. 0731/60 210 80
Am Zeughaus, Tel. 0731 2 33 83

Bilder von Michael Scheiner sind zur Zeit auch online unter der Adresse http://konzertfoto.allmusic.de zu finden (Stichwort: Jazz-Special).

 

Zur Vergrößerung klicken Sie auf das jeweilige Bild

   

Hillard Greene

   

Willem Breuker

 

   

Leroy Cloygel


 

2  

Greetje Bijma


  2  

Han Bennink

 

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner