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Jazzzeitung

2009/03  ::: seite 23

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Inhalt 2009/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig / ABC: Duke Ellington / Farewell: Der Trompeter Dave Burns


TITEL -
Kind Of Blue
Fotoausstellung Werkmeister-Henn im Gasteig


DOSSIER
- JAZZAHEAD 2009
Klasse(n)treffen

Zur jazzahead! 2009: Panels, Konzerte, Ausstellung
Braucht Jazz Konzertvermittlung?
Statements einer Diskussion

Berichte
4Jazzwoche Burghausen // Japanwoche im Bayerischen Hof München // Manfred Bründl im Leeren Beutel in Regensburg // 35 Jahre „Bühne frei im Studio 2“ // Kulturkontor e.V startet ein neues Festival in München // Marshall Allen leitet das beste Arkestra aller Zeiten Vorschau: Saalfelden // 35. Willisau Festival // JazzAscona


Portraits

Efrat Alony // JJ Cale mit neuer CD // Gitarrenbauer Frank Krocker // Matthias Schriefl // Saxophonistin Tina Tandler // Das Münchner Label Pirouet


Jazz heute und Education
Der schwere Stand des Jazz innerhalb der Kulturförderung // Wolf-Dieter Roloff erhielt Louis-Armstrong-Gedächtnispreis // Die Neue Jazzschool München und LOFTmusic fördern den Jazz-Gesangsnachwuchs // Abgehört: J.J. Johnsons Solo über Billie‘s Bounce

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

JazzAscona feiert 25 Jahre

JazzAscona zeichnet sich dieses Jahr durch ein besonders reichhaltiges Programm aus. Das Schweizer Festival, das jedes Jahr über 60.000 Jazzfreunde an die Ufer des Lago Maggiore lockt, feiert vom 25. Juni bis 5. Juli 25 Jahre seines Bestehens.

Ein erreichtes Ziel, das es zu feiern gilt, und gleichzeitig ein neuer Ausgangspunkt. Während der letzten Wochen hat sich der lokale Tourismusverein Ente Turistico Lago Maggiore (ETLM) als Veranstalter mit der Zukunft des Festivals beschäftigt und wichtige Entscheidungen getroffen: Das ETLM wird auch während der nächsten Jahre als Veranstalter fungieren und das Festival in Zusammenarbeit mit den wichtigsten institutionellen Partnern organisieren. Das Festival bleibt ausserdem seiner mit New Orleans und dem klassischen Jazz verbundenen musikalischen Identität treu. Die künstlerische Leitung obliegt, wie bereits seit 2004, auch weiterhin Nicolas Gilliet. Die vorigen Sommer nach der Präsentation eines von einer privaten Gruppe vorgeschlagenen Alternativprojektes erwogene Aufgabe der direkten Organisation und die Änderung der musikalischen Ausrichtung sind somit vom Tisch. Angesichts seiner Bedeutung für die touristische und kulturelle Promotion der Gegend soll das Festival ganz im Gegenteil konsolidiert werden, um sich auch künftig unter den wichtigsten Jazzveranstaltungen Europas profilieren zu können.

Das von Nicolas Gilliet zusammengestellte Programm für das 25. Festival weist eine üppige Besetzung, über 200 Konzerte auf fünf Bühnen und zahlreiche Neuheiten auf. Die erste betrifft die Aufenthaltsdauer der Künstler. Ab diesem Jahr nämlich werden immer weniger Bands während des ganzen Festivals anwesend sein.

Dies ermöglicht es, wie Gilliet betont „jeden Abend eine andere Farbe zu präsentieren”, was den zehn Tagen eine größere Vielfalt verleiht. Als weitere wesentliche Neuigkeit werden einige Veranstaltungen von besonderem Interesse organisiert, darunter das Galakonzert von Pepe Lienhards Swiss Army Big Band am 28. Juni und der Auftritt der fabelhaften Take 6 am Mittwoch, dem 1. Juli. Unter all den großen Namen, die das Festival zum ersten Mal beehren, sollte zumindest der englische Posaunist Chris Barber erwähnt werden. Jemand, der während 60 erfolgreichen Jahren eine der glanzvollsten Karrieren im klassischen Jazz durchlaufen hat, musste früher oder später unweigerlich auch in Ascona auftauchen. Dort wird er vom 25. bis 27. Juni an drei Abenden zusammen mit seiner Big Chris Barber Band spielen. Das Programm 2009 ist auch durch eine starke Betonung des Vokal-Jazz’ geprägt mit einer Rekordanzahl mitwirkender Sänger. Weitere Informationen zum Festival unter www.jazzascona.com

 

 

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