Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/02  ::: seite 4

berichte

 

Inhalt 2005/02

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / no chaser
no chaser:
An den jungen Kollegen, E-Mail 2
all that jazz:
Wer gehört dazu, wer nicht
jazzfrauen-abc: Barbara Dennerlein
farewell: Pete Jolly Zum Gedächtnis / Die Jazzzeitung verabschiedet sich von ...


TITEL / DOSSIER


Titel: Standards runderneuert
Cécile Verny kennt ihr „European Songbook“ nur allzu gut
Dossier. Ausbildungsstätten in Deutschland
Übersicht (als PDF-Datei 47 KB)


BERICHTE


Total Music Meeting in Berlin // Herbstprogramm des Jazz e.V. Dachau // Till Brönner in Halles Jazz in der Oper // 21. Ingolstädter Jazztage // EUPHORIUM_freakestra in der naTo Leipzig // Abbi Hübner und seine Low Down Wizards // 20. Geburtstag einer Regensburger Jazz-Institution


 JAZZ HEUTE


Jazz ist Freiheit
Der Jazz und die Politik
Bei Audi horcht man Jazz
Peter Tropschuh im Gespräch über das Audi Forum Ingolstadt
Die Jagd nach Birds Saxophon
Martin Schüller schreibt Kölner Jazz-Krimis
Richard Wagner und der Jazz

Ein Leserbrief zu „all that jazz“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Norbert Stein // New Orleans Bohemien // James Moody // Dianne Reeves und Bobby McFerrin über Vokaljazz


 PLAY BACK / MEDIEN


Playback.
Jazz ab 1946: ein Jazz-musikalisches Porträt der Hansestadt
Medien. Aufnahmen mit dem Sunday Night Orchestra und Efrat Alony
CD. CD-Rezensionen 2005/02
Bücher. George T. Simon: Die goldene Ära der Big Bands
Bücher. Neuauflage des „Rough Guide Jazz“
Noten. Neue Noten für Saxophon, Trompete, Piano und Gitarre
Instrumente. Vox-Valvetronix-Verstärker
Medien. link-tipps


 EDUCATION

Abgehört 31. Das Wynton Marsalis Quartett und Duke Ellingtons „Caravan“
Pianist, Komponist, Lehrer
Gespräch mit Klaus Ignatzek
Workshops // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/02 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (342 kb))

Tatsächlich auch etwas für Jazzer

Die 21. Ingolstädter Jazztage 2004

Der Mix aus Rock, Poppigem, Groove, Weltmusik und ein bisschen reiner Lehre zieht offenbar. Trotz des auch heuer reduzierten Budgets konnten die Ingolstädter Jazztage die Auslastung der Veranstaltungen sehr zufrieden stellend gestalten. Dass der Begriff Jazz in Ingolstadt einen inneren Spagat abnötigt, ist man ja seit Jahren gewöhnt. Das zeigte sich mit dem Rockgitarristen Michael Schenker schon beim ersten Highlight.

Als zweites Highlight und Headliner des Festivals hatte man Al Jarreau verpflichtet. Knapp zwei Stunden lang verausgabte sich der im ausverkauften Stadttheater mit einem Programm aus alten Hits und neuen Titeln. Zwischen „Route 66“, „Cold Duck“, „Groovin’ High“ und „The Nearness Of You“ bot er auch heuer eine große Bandbreite emotionsgeladener Stimmungen, zauberte in kürzester Zeit eine dichte Atmosphäre voller Imagination in das sachliche Stadttheater. Dieses Highlight hielt durchaus, was sich 1000 Besucher davon versprochen hatten: Live ist Al Jarreau einfach ein beeindruckender Act.

Zum dritten Highlight luden die Jackson Singers mit Gospel, Pop und ein bisschen Jazz zu einem gegen Ende fast ekstatischen Fest afro-amerikanischer Spiritualität in die Franziskanerbasilika.

Neben dem Süd-Blueser Ludwig Seuss, den Dreadlocks von Jahcoustix & Dubios Neighbourhood, dem erdigen Blues-Rock der Twin Dragons sowie Partystimmung mit der Soullounge gab’s beim Jazz in den Kneipen tatsächlich auch was für Jazzer: Christian Henze, p, Jan Kazda, b, und Diethard Stein, dr, boten unter dem schlichten Namen „3“ ein unaufdringlich swingendes Pianotrio und als special guest die schmeichelweich seidige Stimme des Sängers Tunja FM. Eigentlich sollte ja Michael Sagmeister mit Britta Medeiros die Kunst des Duos zelebrieren. Aber nix da! Nach einer knappen Stunde war Alles vorbei, den Künstlern war’s zu laut im Lokal: Abbruch! Andern Orts bot derweil die israelische Klarinettistin Irith Gabriely gemeinsam mit dem Akkordeonisten Martin Wagner eine lebensmutig klezmernde Weltmusikmelange. Late Night präsentierte sich noch die Brice Miller Band mit traditionellem Jazz aus New Orleans.

Schade für die erste der beiden Jazzparties, denn zwei mit großer Vorfreude erwartete Künstler mussten absagen. Luis di Matteo und Misha Alperin waren kurzfristig schwer erkrankt. Arkady Shilkloper und Sergey Sarostin gelang es freilich, auch als Moscow Art Duo Musik von hoher Originalität zu bieten. An Stelle von Luis di Matteo bot man die die Vokalistin Carolyn Leonhart alias Lyn Leon auf, eine Sängerin mit dem Flair einer betörend kühlen Eisprinzessin, was um so mehr zur Geltung kommt in dem perkussionistischen Klangbett, mit dem die Glas-Lounge sie umhüllt.

Auch die unschuldig-sinnliche Stimme Silje Nergaards konnte in Ingolstadt jede Menge Zauber entfalten. Jasper van’t Hofs Pili Pili bewegte die Fans mit der groovenden Mischung aus Funk-orientierter Avantgarde und afrikanischen Roots, die dem holländischen Keyboarder seit nunmehr über 20 Jahren einen weltmusikalisch psychotropen Brückenschlag ermöglicht. Spät Abends kam dann noch Brice Miller, dem zu Beginn der Jazzparty der diesjährige Jazz-Award der Stadt Ingolstadt verliehen worden war, zu einem weiteren Auftritt.

Funky-Town an der Donau bei der 2. Jazzparty mit Mike Stern, Mezzoforte und Mr. Red Horn Nils Landgren. Der hauchte after midnight mit seiner Funk Unit den Songs von Abba jede Menge Groove und Leben ein. Auch Tradition und Avantgarde kamen zu ihrem Recht. Masha Bijlsma stellte einmal mehr ihre Klasse als Sängerin unter Beweis. Joel Harrisons Projekt „Free Country“ war qualitativ gesehen sicher das eigentliche Highlight.

Der New Yorker Gitarrist entkleidet traditionelle Melodien aus dem kollektiven US-amerikanischen Gedächtnis ihrer vordergründigen pseudoromantischen Klischees. Die ursprüngliche schlichte Schönheit der Songs wird zu schöpferischer Lust befreit und mit improvisatorischer Klasse neu beseelt. Das führt über bereits Gehörtes weit hinaus: Der interessanteste Input der ganzen Jazztage!

Elke und Tobias Böcker

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner