Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/10  ::: seite 14

portrait

 

Inhalt 2003/10

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Max Roach
jäzzle g’macht: Apartheid im Plattenregal
no chaser: Vinyl-Aroma
Jubilee. Fats Navarro


TITEL / DOSSIER


Die Energie transportieren
Sandra Weckert und ihre neue CD „Bar Jazz“
Dossier. Musikkabarett und Jazz (Popette Betancor / Piet Klocke / Ulrich Tukur & Götz Alsmann)


BERICHTE


Berichte aus
Boskovice / Chemnitz / Eldena / Fürstenfeldbruck / Gstaad / München /Leipzig / Straubing


 JAZZ HEUTE


Von der Donau an die Spree
Der Birdland Jazzclub in Neuburg und das Audi Forum Berlin


 PORTRAIT / INTERVIEW


Rigmor Gustafsson // Wolfgang Dauner // Günter „Baby“ Sommer // Florian Poser // Thirsty Ear-Blue Series


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/10
Bücher. Bücher für Saxophonisten und Klarinettisten
Noten. Neues für Chor und Gitarre
Instrumente. Schlagzeug-Vintage-Shop in Köln / Instrumenten-News
Medien. link-tipps


 EDUCATION


Abgehört 19. Night & Day: ein Solo von Kenny Garrett auf der CD „Triology“
Zu sich selbst finden
Abschied von Trompeten-Professor Manfred Schoof
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/10 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (544 kb))

Die Witze müssen übersetzt werden

Der Vibraphonist Florian Poser über seine Brazilian Experience Tour

Jazzzeitung: Florian, Deine CD „Questions and Answers“ (Acoustic Music Records) ist nun sechs Jahre alt, warum geht man mit einer ähnlichen Band nochmal auf Tour, mit einer so „antiquierten“ CD?

Florian Poser: Du kannst sicher sein, dass ich seit der letzten Tournee immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe erneut mit dieser Band zu spielen. Leider entwickelte sich aber der US-Dollar-Kurs kontinuierlich so nach unten, dass daran nicht zu denken war. Anfang 2003 war die Dollar-Situation dann wieder wesentlich günstiger. Natürlich fragte ich mich auch, ob so eine Tour ohne eine neue CD Sinn macht, aber ich hatte einfach Lust wieder mit „Brazilien Experience“ zu spielen, das ganze Projekt zu neuem Leben zu erwecken. Vorher erst eine neue CD aufzunehmen um einen „Grund“ für die Tour zu haben, dauerte mir zu lange. So spielen wir erstmal live und nehmen später eine CD auf. Außerdem gibt’s sicher genug Leute, die unsere CD noch nicht haben...

Jazzzeitung: Du wirst die neue CD in New York aufnehmen, warum gerade da?

Poser: Ganz einfach: Die Kollegen wohnen dort und ich war noch nie in New York (darf man eigentlich gar nicht laut sagen...). Da lassen sich doch wunderbar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...!

Jazzzeitung: Wie kam die Besetzung für diese Tour zusammen?

Poser: Gustavo Bergalli (Trompete) und Portinho (Drums) waren schon auf der letzten Tour dabei. Itaiguara Brandão ist der derzeitige Leib- und Magen-Bassist von Portinho, da war es naheliegend  ihn zu nehmen. Helio Alves (Piano), mit dem ich sehr gern gespielt hätte, hatte leider keine Zeit und empfahl mir den Pianisten der Paquito D’Rivera-Band Dario Eskenazi. Bestimmt mehr als ein Ersatz!

Jazzzeitung: Kannst Du denn portugiesisch oder spanisch?

Poser: Weder noch. Verkehrssprache in der Band ist sowieso Englisch und die Witze, die sich die Kollegen erzählen, muss ich mir eben übersetzen lassen...

Interview: Dirk Meißner


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner