Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/02  ::: seite 16

rezensionen

 

Inhalt 2003/02

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Stan Kenton
all that jazz:
Transfers
no chaser:
Deutschland, deine Jugend
Farewell.
Abschied von Mal Waldron


TITEL


Immens gut.
Attila-Zoller-Festival


BERICHTE


Mambozart.
Klazz Brothers
Berlin.
Alexander von Schlippenbach trifft Vincent von Schlippenbach
Dachau. Stars der Szene hautnah
Elmau. 5. European Jazztival
Ingolstadt. Jazztage 2002
Köln. Biréli Lagrène und Brad Mehldau
Regensburg. Orbit Experience
Regensburg. Popa Chubby
Ulm. YVP-Jazztage


 JAZZ HEUTE


Die Mischung macht’s.
Moods in Zürich feierte zehnjähriges Jubiläum
Guten Mutes trotz Insolvenz.
Das BuJazzO und das BJO auf Tournee · Interview


 PORTRAIT / INTERVIEW


Erkenne dich selbst.
Jim Mullen mit einer Solo-CD bei Bobtale Records
Den Jazz aus der Box lassen. Eric St.Laurent, Jacobien Vlasman und Paul Brody mischen Gumbo in Berlin
Round Midnight. Zum 80. Geburtstag von Dexter Gordon
Lässig, elegant, unaufgeregt. Der Pianist Kenny Barron mit einer neuen CD


 PLAY BACK / MEDIEN


Geist von Kansas City.
Weitere Montreux-Mitschnitte auf CD
CD. CD-Rezensionen 2003/02
Bücher. Coltrane-Monografie bei Oreos
Bücher. Buchempfehlungen zum Thema Schlagzeuger
Noten. Neue Noten für Pianisten
Instrumente. Zoom MRS-4 Multitracker
Internet. Link-Tipps


 EDUCATION


Abgehört 12. Bill Evans-Eddie Gomez-Duo spielt „Falling Grace“
Mr. Red Horn kam nach Dessau.
Jugend-Big-Band Anhalt konzertierte mit Nils Landgren
Dabei sein ist alles. „Jugend jazzt“ in der Musikakademie Marktoberdorf
Kurzportrait. Etna


DOSSIER


Zwischen allen Ideologien.
Contrapunkt – westöstlicher Dialog zum Thema Jazz


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/02 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (178 kb))

Im Mittelpunkt steht das Spiel

Neue Noten für Fortgeschrittene, Neulinge und Wiedereinstieger am Piano
Im neuen Jahr soll gleich mal die Belastbarkeit einer durchschnittlichen Klavier-Tastatur ausgetestet werden. Sie meinen, „Easy Bar Piano“ klingt bezüglich der Zahl der eingesetzten Hände noch nicht weiter beunruhigend? Keine Sorge, die Steigerung folgt umgehend.

Mike Cornick: 3 Pieces for 6 Hands at 1 Piano, Universal Edition, 23 Seiten, € 9,50

Noten pur für Fortgeschrittene: In diesem Fall geht ja nicht wirklich viel auf eine Seite, deshalb verteilen sich die 3 Titel auf jeweils 6 bzw. 8 Seiten. „Anyone for Tennis?“ ist eine augenzwinkernde Parodie auf die Tanzmusik der 1920er Jahre. „Baroque to the Blues“ verarbeitet ein jazziges Thema in fugierter Form und das dem Mainstream entlehnte „Bénodet Breeze“ kreist harmonisch um C-Dur/Es-Dur. Eine vergnügliche Erweiterung des musikalischen Horizonts für Primo, Secondo und Terzo.

Mike Cornick: On the Right Track – 12 Original Jazz Piano Pieces, Level 1, Universal Edition, 16 Seiten, mit CD (27 Min.), € 16,95

„On the Right Track“ soll angehenden Jazz-Pianisten „eine Gelegenheit geben, von der normalerweise die wenigsten annehmen können, dass sie ihnen jemals geboten wird, nämlich mit einem professionellen Bassisten und Schlagzeuger in einer Trio-Formation zusammenzuspielen.“ Alle 12 Titel wie „Close to the Minimum“, „Stepping Out“, Discrete Syncopations“, „Modal Moves“ sind Originalkompositionen im Stil des Jazz, Latin, Rag oder On-Beat und nur ein, zwei Seiten lang. Der Satz ist sympathisch leicht, aber höchst detailreich arrangiert. Jedes Stück beginnt zur Orientierung mit einer Einleitung des Bassisten. Auf der CD sind Mike Cornick (p), Dave Olney (b) und Dave Barry (dr) zu genießen. In Ermangelung eines funktionierenden CD-Players oder Mitmusikers können die Stücke natürlich auch am Klavier solo genossen werden. Außerdem in dieser Reihe erhältlich: Level 2.

Sven Birch (Hg.): Easy Bar Piano – Leichte Stücke für Klavier solo, Universal Edition, 32 Seiten, mit CD (32 Min.), € 14,95

Das Coverfoto verweist auf die Blue Note Bar und leitet stimmungsvoll ins Heft-Innere. Ideal für Neulinge auf dem Gebiet wie auch für Wiedereinsteiger, die sich mit dem immer etwas geheimnisvollen Thema Bar Piano auseinandersetzen möchten. Im Mittelpunkt steht das Spiel sowie Begleittechniken. Das Heft kreist ohne zuviel Worte um drei Bereiche: Ballade, Blues & Boogie und Stridepiano. Zu jedem Teil gibt es eine kurze, aber prägnante Einführung. Sie nennt Hintergründe, Songs und Musiker. Dann steht das Probieren auf dem Programm, man kann sich regelrecht heranarbeiten. Im Kapitel Ballade wird etwa gleich ein Solo fast ausschließlich auf der Basis von Halben und Ganzen mit Akkordangaben erarbeitet. Freundlicherweise sind in einer kompakten Übersicht die wichtigsten Akkordsymbole (zur Erläuterung alle auf C bezogen) erklärt und als Notensatz transparent gemacht. Die CD wurde schön eingespielt von Sven Birch (p) und Christian Bachner (sax). Außerdem in dieser Reihe erhältlich: Easy Bar Piano – Latin, mit CD.

Peter Przystaniak: Four Hands – One Piano (12 leichte Blues-, Jazz- und Pop-Stücke für Klavier zu vier Händen), Henry Litolff’s Verlag/C.F. Peters, 32 Seiten, € 9,80

Fangen wir doch mal mit dem Anhang an. Hier sammeln sich fünf Improvisations-Studien der Richtungen Blues, Rock, Boogie, Swing und Ballade, die durch Harmonien, Rhythmisierungen, Modi und Melodievariationen Handwerkszeug zum Improvisieren liefern. So gestärkt lassen sich die im Spielheft zusammengestellten Stücke aus Jazz, Blues und Pop nicht nur locker angehen, sondern auch freier gestalten. Eingeladen hierzu sind alle leicht fortgeschrittenen Klavierspieler, die Material für Unterricht oder Selbststudium suchen. Im Heftverlauf steigt der Schwierigkeitsgrad der jeweils eine Seite kurzen Stücke an, vom erfahrenen Pädagogen Przystaniak wohl überlegt. Und dann swingen sich Primo und Secondo etwa durch den „Back-Beat-Blues“ oder den „Showtime-Swing“, sind „Ready for Reggae“, wursteln sich durch den „Twenty-Finger-Twist“ oder bewältigen den „Dangerous Tango“.

Monika Krämer

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner