Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/07-08  ::: seite 1

 editorial

 

Inhalt 2003/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Jean-Luc Ponty
all that jazz:
Furie des Verschwindens
no chaser:
Kunstpolitik
Farewell.
Mongo Santamaria


TITEL / DOSSIER


Es lebe das Zentralquartett
Geschichte einer Kultband des „freien Jazz“ der DDR
Dossier. Jazzstadt Regensburg


BERICHTE


Berichte aus
Augsburg, Berlin, Fürstenfeld, München, Neuburg und Ulrichsberg


 JAZZ HEUTE


Labelgründung: Jazzpartners, über Jugend jazzt und den Berliner Jazzclub „Schlot“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Jugendjazzorchester Sachsen // Frankzone aus Weilheim // Das Label audio art


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/07
Bücher. Peterson-Buch mit interessanten Details // Jazzforschung/jazz research, Band 34 (2002)
Noten. Ausgaben für Triobesetzung, Trompete und Gitarre // John Valerio; Stride & Swing Piano
Instrumente. Warwick Streamer Jazzman 4
Medien.
Mehr Jazz im Radio


 EDUCATION


Abgehört 17. Monk spielt nichts als Monk
Aus Kamerun nach Köln. Der Trompeter Terrence Ngassa an der Kölner Musikhochschule
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/07 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (558 kb))

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

einmal im Monat bekomme ich eine grafische Übersicht über die Zahl der Jazzzeitungen, die bundesweit über eine Bahnhofskiosktheke gegangen sind. Im Schnitt bin ich mit den Verkaufszahlen zufrieden, dennoch, die Kurven gehen auf und ab. Die Ursachen dieser Ausschläge bringen mich immer wieder zum Grübeln. Diana Krall, die Klaviergöttin, war im Februar 2002 auf dem Titel. Damals gab es noch keinen Kioskverkauf, folglich auch keine Zahlen. Im März folgte Les McCann, ebenfalls ein Mythos am Klavier: eine unserer bestverkauften Ausgaben. Die Ausgabe mit Terri Lyne Carrington als Titelmädchen verkauft sich um 70 Prozent (!) schlechter. Im April steigerte Mathias Rüegg den Abverkauf um sage und schreibe 197 Prozent. Die Nachwuchsstars des Bundesjazzorchesters schlagen sich im Juni 2002 wacker, fallen aber gegenüber Rüegg um 35 Prozent ab. Tomasz Stanko bekommt zu seinem Sechzigsten im Juli den Titel und lässt die Kurve wieder um 95 Prozent nach oben schnellen. Joe Zawinul legt als 70-Jähriger im September noch 14 Prozent drauf. Herbe Einbrüche folgen: die jungen Musiker von Jazzanova, und die preisgekrönte Sängerin Lisa Wahlandt lassen die Kurve wieder nach unter ausschlagen. Coco Schumann ziert den Titel im Dezember: Steigerung 54 Prozent. Attila Zoller kann das Niveau in etwa halten. Mit Rebekka Bakken (März 2003), deren Auftritte großes mediales Echo bewirkten und dem Posaunisten Nils Wogram (April 2003) kann die Zahl der verkauften Hefte gehalten aber nicht gesteigert werden.

Andreas Kolb

Was sagen uns diese Zahlen? Blondinen und Nachwuchsbands sind nicht a priori absatzfördernd, ältere, anerkannte Musiker dagegen steigern den Verkauf. Und: Nicht der Charts-Status eines Musikers oder der Sex-Appeal einer „neu entdeckten“ Sängerin zählen bei unseren Lesern, sondern deren musikalische Aussage. Der Kiosk als Index ist aufschlussreich und sorgt in der Redaktion für Diskussionen. Letztlich aber verdanken wir es unseren treuen Abonnenten, dass die Jazzzeitung nicht allein vom Kioskverkauf lebt, sondern unabhängig davon die Themen setzen kann. Ein Ansporn für uns, weiterhin qualitätsbewusste Jazzberichterstatter für Sie zu sein.

Andreas Kolb

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner