Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/07-08  ::: seite 4

berichte

 

Inhalt 2003/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Jean-Luc Ponty
all that jazz:
Furie des Verschwindens
no chaser:
Kunstpolitik
Farewell.
Mongo Santamaria


TITEL / DOSSIER


Es lebe das Zentralquartett
Geschichte einer Kultband des „freien Jazz“ der DDR
Dossier. Jazzstadt Regensburg


BERICHTE


Berichte aus
Augsburg, Berlin, Fürstenfeld, München, Neuburg und Ulrichsberg


 JAZZ HEUTE


Labelgründung: Jazzpartners, über Jugend jazzt und den Berliner Jazzclub „Schlot“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Jugendjazzorchester Sachsen // Frankzone aus Weilheim // Das Label audio art


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/07
Bücher. Peterson-Buch mit interessanten Details // Jazzforschung/jazz research, Band 34 (2002)
Noten. Ausgaben für Triobesetzung, Trompete und Gitarre // John Valerio; Stride & Swing Piano
Instrumente. Warwick Streamer Jazzman 4
Medien.
Mehr Jazz im Radio


 EDUCATION


Abgehört 17. Monk spielt nichts als Monk
Aus Kamerun nach Köln. Der Trompeter Terrence Ngassa an der Kölner Musikhochschule
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/07 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (558 kb))

Der kosmopolitische Dorfbua

Das Attila-Zoller-Festival im Neuburger Birdland

Ganz im Zeichen Attila Zollers standen die zwei Wochen vor der Sommerpause im Neuburger Birdland. Das mit Unterstützung der Bernhard-Riepl-Stiftung durchgeführte Festival zu Ehren des 1998 verstorbenen Gitarristen bot Einiges auf in nicht weniger als sechs Veranstaltungen allein in Neuburg sowie dazu in einer bundesweiten Tournee. Vor dem Festivalauftakt im Birdland lag der Tourneestart des Projekts „The Music of Attila Zoller“.
Nach den ersten zwei Gigs im Münchener Jazzclub „Unterfahrt“ machte das Hommage-Septett um Joe Haider Station im Ingolstädter Audiforum. Den „Zoller-Part“ übernahm Helmut Kagerer, der die zahlreichen Überraschungsmomente der kantenreichen Kompositionen genüsslich auszukosten wusste. Gemeinsam mit seinem Gitarrenkollegen Helmut Nieberle war Kagerer tags darauf im Neuburger Jazzclub im Duo zu hören. Die beiden Zollerschüler machten ihrem Lehrer mit dessen Kompositionen alle Ehre, widmeten sich seinem Erbe und riefen seine Qualitäten als hörender Duospieler nachdrücklich in Erinnerung. Die schlanke ausdrucksstarke Stimme von Stefanie Schlesinger demonstrierte im Trio mit Wolfgang Lackerschmid, vib, und Pedro Tagliani, g, die harmonischen und romantischen Züge Attila Zollers.

„Werden auch drüben Walzer geschrieben?“ Eine innige Reminiszenz durch Ingeborg Drews vergegenwärtigte den Menschen Attila Zoller. Der „kosmopolitische Dorfbua“ war eben auch eine besonders bemerkenswerte Persönlichkeit. Musikalisch gestaltet wurde die Matinee von Gerd Dudek, ts, und Ali Haurand, b, in riskanter Balance von Aktion und Reaktion, individuellem Ausdruck und sensiblem Hören. Ein rund 15-minütiger Trailer des Münchener Filmemachers Julian Benedikt („Jazz seen“) zeigte Ausschnitte aus verschiedenen Schaffensperioden und ließ Freunde und Gefährten zu Wort kommen. Jazzrock, Laptop und reine Lehre verband John Scofield. „Überjam“ strotzte nur so von Leben, Straße, Groove und kreativer Energie in der immer noch zu wenig erforschten Twilight Zone zwischen Jazz und Rock.

Zum Schluss des Attila Zoller Festivals gab’s noch einmal einen absoluten Meilenstein im Jazz-Mekka an der Donau. Wo anders wären das Charisma und die bezwingende Aura des Saxophonisten Charles Lloyd in den letzten Jahren so hautnah und bezwingend zu erleben gewesen? Des Meisters luftiger Ton ist wie ein mit dem Aquarellpinsel hingehauchtes Fragezeichen an die vermeintlichen Selbstverständlichkeiten der „zivilisierten“ Welt.

Tobias Böcker

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner