Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/07-08  ::: seite 4

berichte

 

Inhalt 2003/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Jean-Luc Ponty
all that jazz:
Furie des Verschwindens
no chaser:
Kunstpolitik
Farewell.
Mongo Santamaria


TITEL / DOSSIER


Es lebe das Zentralquartett
Geschichte einer Kultband des „freien Jazz“ der DDR
Dossier. Jazzstadt Regensburg


BERICHTE


Berichte aus
Augsburg, Berlin, Fürstenfeld, München, Neuburg und Ulrichsberg


 JAZZ HEUTE


Labelgründung: Jazzpartners, über Jugend jazzt und den Berliner Jazzclub „Schlot“


 PORTRAIT / INTERVIEW


Jugendjazzorchester Sachsen // Frankzone aus Weilheim // Das Label audio art


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/07
Bücher. Peterson-Buch mit interessanten Details // Jazzforschung/jazz research, Band 34 (2002)
Noten. Ausgaben für Triobesetzung, Trompete und Gitarre // John Valerio; Stride & Swing Piano
Instrumente. Warwick Streamer Jazzman 4
Medien.
Mehr Jazz im Radio


 EDUCATION


Abgehört 17. Monk spielt nichts als Monk
Aus Kamerun nach Köln. Der Trompeter Terrence Ngassa an der Kölner Musikhochschule
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/07 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (558 kb))

Qualität auch vor Münchens Toren

Neue Reihe „Jazz First“ im Veranstaltungsforum Fürstenfeld

Es ist eine architektonisch außerordentliche Leistung, wie aus den alten Stallungen und zum Teil verfallenen Nebengebäuden des ehemaligen Zisterzienserkloster Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck ein florierendes Kulturzentrum entstanden ist. Kein Betonklotz als Musentempel, wie zu Beginn der siebziger Jahre in der Republik so häufig verbockt, sondern eine gelungene, ästhetisch ausgewogene Symbiose von historischer Substanz und modernem Anspruch. Seit Februar gibt es auch einmal monatlich Jazz.

Nur einen Tag vor dem ersten Konzert der neuen Reihe ist die Soundanlage im kleinen Saal des Veranstaltungsforums installiert worden. Sicher, es war knapp, aber für den Auftritt des Pianisten Chris Jarrett am folgenden Tag noch immer zeitig genug. Der Wahldeutsche kam, fand ein wunderbares Ambiente vor, spielte hingebungsvoll seine kurzen Etüden und weitschweifigen Improvisationen, äußerte sich sehr wohlwollend über die Akustik im Raum und hinterließ ein begeistertes Publikum. Ein ungemein wichtiges Konzert – speziell für den Veranstalter. Denn nachdem vor gut einem Jahr der erste Anlauf, Jazz im Haus zu etablieren, eine Etage tiefer mit der Nils Landgren Unit aufgrund geringer Publikumsresonanz schief gelaufen war, galt es neue Ideen für die Präsentation zeitgenössisch improvisierter Musik zu finden. „Wir haben einen Partner für kontinuierlich stattfindende Jazzkonzerte gesucht und diesen Partner in Loft Music gefunden“, sagt Norbert Leinweber, Chef des Stadtsaals, wie das Veranstaltungsforums Fürstenfeld in der Region kurz genannt wird. Ein gemeinsames Konzept war schnell erarbeitet. Loft Music, langjähriger und erfahrener Veranstalter des Münchner Klaviersommer, übernimmt die Künstlergagen und einen Teil der Nebenkosten. Nach dem umjubelten Solo-Auftritt von Chris Jarrett haben anschließend Jiri Stivin und Ali Haurand (März), sowie Gianluigi Trovesi und Gianni Coscia (April) jeweils im Duo die Herzen der Fürstenfeldbrucker im Sturm erobert. Vorher noch ein verwaistes Stiefkind, scheint, dank dieser drei Konzerte, der Jazz über Nacht auch vor den Toren Münchens gesellschaftsfähig geworden zu sein. Nach Meinung beider Veranstalter ist das Vorhaben, „Jazz First“ mit Qualität in Verbindung zu bringen, auf Dauer gut zu schaffen. Das Programm steht für dieses Jahr. Am 11. Juli wird mit Christof Lauer und Jens Thomas ein weiteres Duo Gast im Kleinen Saal sein.

Jörg Konrad

http://www.fuerstenfeld.de

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner