Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 10/2000

2000/10

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen

Play Back

Seite 20

Schüler und Meister

Deutsche Jazzplatten, die wir fast übersehen hätten

Seit dem Siegeszug der modalen Schule um die Herren Evans, Hancock und Corea sowie dem grenzüberschreitenden Erfolg der Soloexkursionen Keith Jarretts ist das zuvor überwiegend aus schwarzen Traditionen gespeiste Jazzklavier starken Einflüssen der europäischen Klassik ausgesetzt.

Johannes Mössinger, ein typischer Nachgeborener, bedient sich im Zuge der schwarz-weißen Erkundungen seines Soloalbums ,,Spring In Versailles“ freimütig von überallher. Über die erforderlichen Kraftressourcen und Anschlagsnuancen verfügt er auch, nur das Eigene könnte der romantisch veranlagte Freiburger in Zukunft noch stärker herausarbeiten.

Fürs Quartett von Andi Maile hat Saitenkünstler Olaf Stötzler die überwiegende Zahl der eher kühl-verhaltenen Melodien geschrieben; bluesig angeschrägte Kanten bringt Mailes Tenor ins Spiel. Die geruhsamen Tempi lassen viel Raum für Soli aller Beteiligten. Meilensteine sind dies vielleicht noch nicht, aber der Verweis auf ,,Milestones“ legt schon die richtige, nämlich der modernen Traditionslinie verbundene Fährte.

Ein anderer historischer Strang führt vom Piano/Bass-Duo Bill Evans/Eddie Gomez zum Klaus Ignatzek/Martin Wind Duo. Ein Schlagzeuger hätte in beiden Fällen nur den nachdenklich erzählerischen Fluss ihrer eloquenten Dialoge gestört. ,,Obrigado“ ist zum Glück keine platte Stilkopie, sondern ein persönlich gehaltenes Dankeschön an die großen Vorbilder

Die transparent glitzernde Wasserfläche auf dem Cover der dritten CD des Saxophonisten Peter Materna weckt Neugierde auf den Inhalt. Dieser hält das geschmackvolle Niveau der Hüllengestaltung mühelos: Die durchweg neuen Kompositionen von ,,After The Ram“ bieten zeitgenössischen Jazz der beschaulicheren Sorte, der Atmosphäre schafft und näheres Zuhören belohnt. Jens Schliecker (p) und Nils Rohwer (vib, marimba) nennen sich als Team Piano Meets Vibes. Ihre auf Anhieb überzeugende ,,Duo Fantasie“ wirkt wie auskomponiert – sie ignoriert die Gattungsgrenzen, ohne gleich ein ,,New Age“ einzuläuten.

Auf ,,Circlesongs“ fächert Joachim Raffel als Autor und Pianist in vorwiegend ruhiger Gangart eine gelegentlich orientalisch anmutende Vielfalt an Melodien, Stimmungen und Rhythmen auf. Die ausdrucksstarke Frontline aus zwei Saxophonen kommt seinem bestens abgestimmten Quintett zugute.

Der Kölner Pianist Henning Wolter befleißigt sich einer relativ trockenen, dabei spannungs- und farbenreichen, vorwärts drängenden Spielweise. Seine zweite CD ,,Two Faces“, auf der er keine überflüssige Note spielt, wird durch seine hoffentlich nicht mehr lange unbekannten Sidemen Lucien Matheeuwsen (b) und Marcel van Cleef (dr) zu einer runden Sache.

In den sechs langen Eigenkompositionen von ,,Two Colours – One Soul“, einer Quintettaufnahme von Eckhard Weigt, hält sich der Saxophonist als lmprovisator eher bedeckt. Die Betonung liegt auf der rhythmischen Komponente – entsprechend in den Vordergrund gemischt wurde das Schlagzeug von Falk Willis. Die Gitarrenlicks von Michael Arlt können sich ebenso hören lassen wie die akustischen Bassriffs von Henning Sieverts und die sparsam eingesetzten Synthesizer-Sounds des Pianisten Christian Doepke.

Keyboards sind für Nordlicht Joja Wendt kein Thema. Nötigenfalls im Alleingang wird er die anspruchsvolle Stride-Tradition (die mehr als Boogie-Woogie bedeutet!) ins 21. Jahrhundert hinüberretten. Glauben Sie nicht? Bei Wendts teils vor Publikum entstandene CD ,,hummelflug.de“ wird auch Ihnen die Kinnlade runterfallen vor Staunen.

Mátyás Kiss


Diskografische Hinweise

  • Johannes Mössinger: Spring In Versailles. Double Moon DMCD 1004-2
  • Andi Maile: Mailensteine. Satin Doll/ln-akustik SDP 1022-1
  • Klaus Ignatzek/Martin Wind Duo: Obrigado. Acoustic Music/Zomba 319.1113.2
  • Peter Materna: After The Ram. CMR/EFA REA 9202-2
  • Piano Meets Vibes: Duo Fantasie. Acoustic Music Records 319.1094.2
  • Joachim Raffel: Circlesongs. Acoustic Music Records 312.1093.2
  • Pictures Of Rhythm: Syro. dml/Fenn Music CD-004
  • Henning Wolter: Two Faces. Double Moon/Sunny Moon DMCD 1003-2
  • Eckhard Weigt: Two Colours – One Soul. Mons/Sunny Moon MR 874820
  • Joja Wendt: hummelflug.de. nullviernull/new music distribution HH-98001-2

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner