Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Inhaltsverzeichnis Jazzzeitung 10/2000

2000/10

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen

Jubilee

Seite 7

Jazz ist Herausforderung

Der Klarinettist Joseph Laszlo feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum

Dass Joseph Laszlo mit sich und seiner Welt zufrieden ist, kann man nicht übersehen, als er an jenem Sommertag ein Regensburger Café betritt – angetan mit einer viel zu großen Sonnenbrille. Dabei hat der gebürtige Siebenbürgener sicherlich nicht nur rosige Zeiten gesehen.

Der Grundstein für seine nicht versiegende Liebe zur Musik wurde bereits im Elternhaus gelegt. Seine Laufbahn begann er als Soloklarinettist bei den Großwardeiner Philharmonikern, denen er 20 Jahre treu blieb. Seit 14 Jahren lebt und arbeitet Laszlo in Deutschland, gibt klassische Solokonzerte und unterrichtet an der Universität Regensburg und an verschiedenen Musikschulen in der Region. Seine Mühen wurden schon mehrfach belohnt: bereits acht seiner Schüler sind Preisträger der Wettbewerbe “Jugend musiziert“.

Nach wie vor – auch nach 30 Jahren Bühnenerfahrung – ist sein Beruf für ihn „ein Traumjob“, der Hobby und Arbeit vereint. Allerdings müsse auch ein Musiker „sein Nieau halten wie ein Sportler“. Inspiration holt sich der international anerkannte Künstler und Pädagoge auch von seinen Kollegen, die er „immer schnell und einfach kennen lernt, denn die Welt der wirklich Guten ist klein und die Sprache der Musik international.“

Anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums stellt sich Laszlo nun einer ganz neuen Herausforderung. Mit seinen Freunden und Kollegen aus dem Jazzbereich, Helmut Nieberle, Stephan Holstein, David Gazarov, Wolfgang Kriener und Michael „Scotty“ Gottwald, die allesamt jedem Kenner der Szene ein Begriff sein werden, wird er – nach Werken von Schumann, Gazarov und Poulenc – den zweiten Teil seines Konzertes im Regensburger Leeren Beutel mit Jazzimprovisationen und Musik von Helmut Nieberle bestreiten. Der Rest bleibt ein Geheimnis...

Jazz ist für den klassischen Kammermusiker noch Neuland, aber er lernt viel von Platten, einer seine Lieblinge ist Lajos Dudas. Klassik Meets Jazz also, auf diese Mischung darf man gespannt sein.

Ursula Gaisa

Termin
Joseph Laszlo – Friends, 3. Oktober, 20.30 Uhr, Jazzclub Leerer Beutel, Regensburg

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner