logo.GIF (1963 Byte)

Ausgabe April 1999

NEUE CDs

Bill Evans
Half Moon Bay

Milestone MCD-9282-2/ZYK

Autor:
Reinhard Köchl
Eine geht offensichtlich immer noch. Bill Evans‘ Liveaufnahme von 1973 vergrößert zwar die inflationäre Schwemme der bislang unveröffentlichten Tondokumente aus dessen viel zu kurzem Leben um eine weitere Zähleinheit, verdient aber dennoch aufmerksame Beachtung. Im "Bach Dancing and Dynamite Society"-Strandclub des Beatnicks Pete Douglas in der nordkalifornischen Half Moon Bay versuchte Evans nämlich damals eine Art Quadratur des Kreises: er wollte seine eigenen Maßstäbe pulverisieren. Am nachdrücklichsten kommt dies in den Takes "Elsa" und "Someday My Prince Will Come" zum Ausdruck. Der oft zitierte Hermann Hesse des Jazzpianos bleibt dabei in der Schublade, an seine Stelle tritt ein verspielter, freudig erregter, mit farbigen Läufen nur so um sich werfender Swinger, der den rhythmischen Aspekt diesmal deutlich stärker gewichtet. Weil sich auch die Triopartner Eddie Gomez am Kontrabaß und Marty Morell am Schlagzeug munter an der Selbstdemaskierung des Tastengottes beteiligen, fügt dieser seiner eigenen Legende posthum eine neue Facette hinzu. Bill Evans, der schwermütige, impressionistische Lyriker – so ganz stimmt dieses Klischee nun nach "Half Moon Bay" nicht mehr.
Neue CDs: