logo.GIF (1963 Byte)

Ausgabe Februar 1999

NEUE CDs

Joe Lovano

Trio Fascination

Blue Note 7243 8 33114 2 2

Autor:
Dirk Meissner

lovano.jpg (17879 Byte)Wenn sich ein Tenorsaxophonist die Schlagzeuglegende Elvin Jones in die Band holt, dann bekommt man ja zwangsweise Assoziationen an John Coltrane. Selbstverständlich bleibt aber Joe Lovano in seiner Spielweise stets eigenständig. Un deshalb klingt das Zusammenspiel mit Elvin sehr frisch. Als Bandleader ist Lovano noch nicht auf den vorderen Plätzen zu finden, wo er in jedem Fall hingehört. Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß er sich fürs kammermusikalische Spiel Partner sucht, mit denen er eine Art "Gespräch unter Gleichwertigen" führen kann. Das ist so in dem Trio mit Paul Motion und Bill Frisell, im Duo mit dem kubanischen Klavierspieler Gonzalo Rubalcaba und auch hier mit Elvin Jones und Dave Holland. Elvin Jones swingt die ganze Zeit munter vor sich hin, wie er das schon immer so gemacht hat und Dave Holland spielt unglaublich komplexe und abwechslungsreiche Basslinien. Holland ist für mich die Entdeckung dieser Platte. Selten habe ich einen Bassisten gehört, der so selbstverständlich und geschickt die Räume, die eine Triobesetzung ohne Harmonieinstrument nun mal offenläßt, für sich in Anspruch nimmt. Fast alle Kompositionen sind von Lovano: keine Ohrwürmer, aber solide und einfallsreich. Von der Miniatur bis zur Suite lassen sie bei dieser Blue-Note-CD keine Langeweile aufkommen. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Neue CDs: