Aktuelle Ausgabe Jazz in München Jazz in Hamburg Jazz bundesweit
Ausgabe September 1998

BÜCHER

"John Coltrane – his life and music" von Lewis Porter / The University of Michigan Press / 410 Seiten.

Autor: Joe Viera

 

 

Endlich gibt es eine Biographie John Coltranes, die diesem genialen Musiker gerecht wird. Verwunderlich freilich, daß dieses Buch erst 30 Jahre nach Coltranes Tod erscheint. Allerdings gehen die Vorarbeiten bis auf das Jahr 1980 (!) zurück.

Der Autor hat überaus genau recherchiert – eigentlich eine Selbstverständlichkeit auch für Jazzbücher, aber leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus. Es werden viele Irrtümer früherer Coltrane-Biographien korrigiert und viel neues Material hinzugefügt, so etwa über die erst jetzt entdeckten ersten Aufnahmen von 1946 (während seiner Militärdienstzeit bei der Navy in Hawaii).

Die Arbeit enthält auch erfreulich viele musikalische Analysen und Hinweise auf Coltranes Übepraxis. Auch wer sich mit Noten schwer tut, zieht einen Gewinn aus den Begleittexten und besonders deren Schlußfolgerungen.

Nebenbei erfahren wir auch, wie nachlässig Miles Davis mit den Urheberrechten zu einigen Stücken umging, die immer ihm zugeschrieben wurden: "Four" und "Tune up" stammen von Eddie Cleanhead Vinson (darauf hatten schon einige andere Autoren hingewiesen), "Solar" wurde von Chuck Wayne komponiert und "Serpent’s Tooth" von Jimmy Heath.

Dieses Buch ist ein Muß für jeden Musikliebhaber und ein Modell für zukünftige Jazzbiographien. Was bei der nächsten Auflage unbedingt noch hinzugefügt werden sollte, ist ein Verzeichnis aller Themenkompositionen John Coltranes. Und eine bessere Druckqualität der (zu wenigen) Photos wäre sehr zu wünschen.

Wie lange werden wir wohl auf eine deutsche Übersetzung warten müssen?

Home