Aktuelle Ausgabe Jazz in München Jazz in Hamburg Jazz bundesweit
Ausgabe April 1998

Nach
Redaktionsschluß

Paquito D'Rivera Quintet

Fischach, Staudenhalle
Samstag, 2. Mai 1998
20.00 Uhr

Tel.: 08236/58113
Fax: 08236/58140

(Markt Fischach:
20 km südwestlich von
Augsburg)

zu Paquito D'Riveras Hompage

Home

Paquito des Rivera, in Havanna geboren, begann mit fünf Jahren Saxophon zu spielen und stand ein Jahr später bereits auf einer öffentlichen Bühne. Mit zehn Jahren spielte Paquito im Nationaltheater von Havann- stürmisch, gefeiert von Publikum und Kritik. Am Konservatorium von Havanna studierte er dann Klarinette und Saxophon.
Nach einer ungewöhnlich steilen Musikerkarriere gründetet er zusammen mit dem Pianisten Chucko Valdez und dem Trompeter Arturo Sandoval die weltberühmte Jazz-Rock-Salsa-
Formation "Irakere", deren Sound etwas völlig Neues darstellte und bis heute unerreicht ist.
D'Rivera verließ 1981 Kuba und fand in den USA Unterstützung der wichtigsten Musiker New Yorks, vor allem von Dizzy Gillespie. Schnell war er fester Bestandteil der Szene und spielt bald die führende Rolle als multikultureller musikalischer Botschafter, der den Jazz stilübergreifend von Bebop über Latin bis zu Mozart kreierte und präsentierte.
Paquitos Kreativität ist unerschöpflich und zeigt sich in den vielfältigsten und unterschiedlichsten Projekten: Er arbeitet als Leader seiner eigenen Band und - seit Dizzy Gilespies Tod - als Co-Leader des United Nation Orchestra, spielt in Symphonieorchestern und leitet zusammen mit Dave Samuels das Caribian Jazz Project.
Paquito D'Rivera ist ein außergewöhnlicher Jazzmusiker, der die Musik Kubas, Brasiliens und Nordamerikas kunstvoll miteinander verbindet. Dabei sind die dynamischen Rhythmen von Mambo und Samba zu hören oder die verschiedenen Spielarten des Boléro. Auf dieser Weise rekonstruiert er die gesamte Geschichte der lateinamerikanischen Musik und ihrer Vorfahren.
Das Ergebnis ist eine Musik, die eine wundervolle Atmosphäre ausstrahlt. Auf seinen Instrumenten erzählt Paquito Geschichten voller Sehnsucht und Melancholie, die einen mitten ins Herz treffen können. Und nichts eignet sich besser als eine Ballade, um den schönen und klaren Klang seines Altsaxophons und seiner Klarinette einzufangen.
Paquito D'Rivera ist einer der aktivsten, vielseitigsten und meistgefragten Musiker der internationalen Jazz-Szene. Er spielt, produziert, komponiert, arrangiert und dirigiert. Neben unzähligen Einspielungen als Gast der größten Kollegen liegen derzeit über 20 Alben unter seinem eigenen Namen vor. Immer wieder lädt er die interessantesten Musiker vorzugsweise aus lateinamerikanischen Ländern ein, um mit ihnen seine genialen Latin-Jazz-Mischungen zu spielen.
Mr. D'Rivera hat im Laufe der zeit unzählige Preise und Auszeichnungen erhalten, u. a. den "Grammy Award" 1987 und 1997.
Ihm selbst ist der "Lifetime Achievement Award" am wichtigsten, den er 1991 zusammen mit Dizzy Gillespie und Gato Babieri in der Carnegie Hall erhalten hat.
Zu hören ist Dizzy Gillespie am Samstag, den 4. Mai in der Staudenlandhalle in Fischbach.