Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2009/01  ::: seite 18

jazz heute

 

Inhalt 2009/01

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / break / Nachrichten aus der Jazzszene / kurz, aber wichtig / R.I.P. / Carter, Ron / Abschied von Klaus Weiss / Dave McKenna


TITEL - Über das Lächeln
Bühnenperformance und Publikum


DOSSIER
- Jazz in NRW

Berichte
Dutch Jazz Meeting 2008 // Klaus Doldinger zu seiner neuen Doppel-CD im Interview // Jazz-Herbst in Dresden // Bilanz: Münsters Jazzfestival // Jazz Orchester Regensburg mit Jones, Lewis & Brookmeyer // Südtirol Jazzfestival Alto Adige


Portraits

Der Saxophonist Charly Augschöll // Cymin Samawatie und ihr Quartett Cyminology // Pianist Lorenz Kellhuber // Joshua Redman // Das Berliner Quartett Triband // Pianistin Antje Uhle


Jazz heute und Education
Der Verein „Jazz am Rhein“: Vorbildfunktion für die Szene // Kurt Maas und seine Engegement für den Jazz // Klingender Nachruf auf einen großen Trompeter: Freddie Hubbards Solo über „Little One“

Rezensionen und mehr im Inhaltsverzeichnis

 

Den muss man kennen

Kurt Maas und seine Engegement für den Jazz

Prag, Juli 2008, im renommierten Jazzclub „AghaRTA“: Drei Jazzdozenten des dortigen Konservatoriums musizieren in den Kellergewölben des Lokals. In der Pause entsteht ein Gespräch, der Autor wird gefragt, wo er herkommt. Aus der Gegend von München. Ob er Kurt Maas kenne, so die spontane Frage des Bassisten.

 

Bild vergrößernKurt Maas mit einigen seiner Notenausgaben. Foto: Niko Firnkees

Man muss Kurt Maas kennen, wenn man in der Jazzszene aktiv ist. 65 ist er vor kurzem geworden, aufs Altenteil zieht er sich noch lange nicht zurück. Jüngst eröffnete er in Feldafing am Starnberger See einen neuen Vertrieb für Jazzmusik und mehr oder weniger verwandte Klänge. In lichten Räumen werden von seinen Mitarbeitern zahllose Titel vertrieben. Wie viele es sind, ist eigentlich uninteressant. Selbst wenn jemand im Laufe seines Lebens zwölf Stunden täglich alle Angebote vom Salonorchester bis zur Combo durchspielt, wird das Bewältigen des Repertoires eher eine Frage der Lebenserwartung. Das Gebäude sei in dieser Form sein Traum, so Maas, den ein Architekt nach seinen Vorstellungen verwirklicht habe.

Träume hatte der Franke mit böhmischen Wurzeln des Öfteren gehabt. So wollte er nach seiner Ausbildung am Trossinger Hohner-Konservatorium und Studien am Berklee College of Music in München – mit Unterstützung der Amerikaner – vor über 35 Jahren eine vergleichbare Einrichtung auf privater Basis errichten. In Deutschland scheiterte ein derartiges Unterfangen aus zahlreichen bürokratischen Gründen: Studierende hätten kein BAföG bekommen, eine Bezuschussung der Einrichtung durch die öffentliche Hand wäre undenkbar gewesen.

Also machte sich Maas auf den Marsch durch die Instanzen. Er begann zu einer Zeit, als der Begriff „Negermusik“ als Jazz-Synonym erst langsam verblasste, am Richard-Strauss-Konservatorium zunächst in kleinem Rahmen, bevor der Nachfolger von Peter Jona Korn, Martin Maria Krüger, geprägt von seiner Würzburger Zeit, einen eigenen kompletten Studiengang Jazz einrichtete. Daneben betreute Maas 25 Jahre lang an der Hochschule für Musik und Theater Generationen von Schulmusikern in den jazzharmonischen Grundlagen und im schulpraktischen Klavierspiel. Früchte seiner pädagogischen Arbeit sind unter anderem Harald Rüschenbaum, Claus Reichstaller, Franz Baumann oder Thomas Zoller. Von der von Maas geleiteten Jazzabteilung des Konservatoriums profitiert die süddeutsche Jazzszene auch im Mekka Burghausen seit Jahrzehnten.

Musikalisch hat Maas seine Schäfchen ins Trockene gebracht. Ihm selbst geht es – auf Bayerisch gesagt und auf eigenen Wunsch – oft „nass rein“: Er liebt den Starnberger See und schwimmt dort morgens, soweit es das Wetter irgendwie zulässt. Etwas mehr Zeit hat er mittlerweile dafür, auch wenn ein Rückzug aufs Altenteil noch in weiter Ferne liegt.

Nachfolger im eigenen Haus stehen noch aus: Sein Sohn aus erster Ehe strebt ins Finanzmanagement, die Kinder aus zweiter Ehe gehen noch zur Schule und frönen eher altersgemäßen Hobbys wie dem Fußball.

Mit einem „Tribute und Farewell“ wurde Maas Anfang des Jahres von der Bigband des Konservatoriums, den McSingers, Dozenten und Gästen in gebührendem Rahmen und mit den Klängen, die er am Konservatorium geschaffen hatte, verabschiedet. Die CD wäre es von ihrer Qualität und Vielfalt her wert, in Maas’ Angebot aufgenommen zu werden, falls er sein Abschiedsgeschenk mit anderen Jazzfreunden teilen will.

Niko Firnkees


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner