Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2007/01  ::: seite 20

rezensionen

 

Inhalt 2007/01

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
all that jazz: Was ist Jazz?
no chaser: Der Trommelkreis
jazzfrauen:Antje Uhle
Farewell: Abschied von Anita O’Day


TITEL

Der Jazz und das Mädchen
Steht Norah Jones für Qualität im Pop?


DOSSIER
- Jazz im BR
Mit Jimmy kam der Jazz zurück
Jazzgeschichte schreibt der Bayerische Rundfunk schon immer nach Mitternacht


BERICHTE
/ PREVIEW
Profile Dornbirn || Neues Festival in Dresden || 23. Ingolstädter Jazztage || Reihe „Jazz im Gärtnerplatz“ || Internationales Jazzfestival Münster


 PORTRAIT / INTERVIEW
Stan Getz im Studio mit Abbey Lincoln || Dotschy Reinhardt || „Jazz“-Duo Hasler Henschel || Joe Zawinul im Großformat || Mit der 24 Bit Masteredition bringt das Label Enja den Klang der 70er-Jahre zurück || Das Oles-Pänomen

 JAZZ HEUTE
Marching Band
Der spanisch-amerikanische Krieg und New Orleans


 PLAY BACK / MEDIEN

CD.
CD-Rezensionen
CD.
Critics Choice
CD. Scheffners Liste
DVD. Alle DVD-Rezensionen
Bücher:
Bücher über Fake Books und Jazz Bones || Die seltsamen Tagebücher des Claudius Reimann
Noten. Diverses


 EDUCATION
Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 47. Der mit der rechten Hand erzählt
Teil 1 von 2: Keith Jarrett und Brad Mehldau improvisieren über „Prism“
Nadelöhr für das Berklee College of Music
Ein Interview mit Reinhard Stephan, Geschäftsführer und Bernhard G. Hofmann, Künstlerischer Leiter der Jazz & Rock Schule in Freiburg

Noten

Paul Westwood: Bass Bible. Das ultimative Know-How für Bassisten
AMA Verlag, 288 Seiten, mit Doppel-CD (2x57 Min.), €36,95, deutsch!

Wie es sich für eine „Bible“ gehört, besteht diese überarbeitete Neuauflage für Anfänger und Fortgeschrittene aus fünf „Büchern“. Sie beschäftigen sich mit Spieltechniken, theoretischem Grundwissen, Walking Bass Lines, Übungen, Akkordfolgen/Improvisationen, Basic Grooves, Blues und R&B, Rock, Latein­amerikanischer Musik, Afrikanischer Musik, Boogie Lines und zahllosen Beispielen zu Musikern und Stilen. Die „Bible“ kommt ohne Stichwortverzeichnis aus, durch das ausführliche Inhaltsverzeichnis lässt sich jedoch gezielt suchen. Inhaltlich breitgefächert und übersichtlich präsentiert – ein sinnvolles Nachschlagewerk ohne Schnickschnack mit insgesamt 1.005 (!) Beispielen. Die Tracks der CD in verschiedenen Tempi sind von Anfang an mit Schlagzeug lebendig gestaltet: Allerdings gibt es eine lange „Durststrecke“ ohne Klangbeispiel, da die Tracks erst bei Beispiel 123 beginnen. Die einzelnen Beispiele sind lediglich nummeriert, ohne Titel, da in Anbetracht der großen Zahl auf eine eigene Tracklist verzichtet wurde. Sauber und groovig eingespielt. Der Engländer Paul Westwood (Jahrgang 1953) war als gefragter Session-Musiker bereits an der Seite zahlreicher Größen der Musikwelt zu hören. Er ist gefragter Pädagoge und Komponist mit umfassenden Film-Referenzen.

Joachim Vogel: Masters of Jazz Guitar, AMA Verlag, 136 Seiten, mit CD
(65 Min.), €23,95, deutsch!

Nicht neu, aber gut: Spielkonzepte und -techniken aus 65 Jahren Jazzgitarre mit 250 Licks im Stile von Django Reinhardt, Wes Montgomery, Joe Pass, Pat Metheny und vielen anderen. Dahinter verbirgt sich nicht nur eine bloße Auflistung für Könner – das Heft beinhaltet einen praktischen wie theoretischen Überblick über die Entwicklung der Jazzgitarre inklusive s/w-Fotos. Schwierig war sicher die Auswahl der vorgestellten Größen, die sich auf die wegen ihrer Innovation und Originalität einflussreichsten und stilprägendsten Gitarristen konzentriert. Mit den Licks in Standard- und Tabulaturnotation mit Fingersatzvorschlägen werden charakteristische Stilelemente wie Spieltechniken, Tonmaterial, Harmonik und Sound vermittelt. Wunderbar mitgedacht bei einem umfangreichen Buch: In der Kopfzeile ist immer erkennbar, bei welchem Musiker man sich gerade aufhält. Wer sich generell mit der Geschichte des Jazz befassen möchte, dem dient die halbseitige Intro „What is Jazz?!“ als reduzierter Startpunkt. Der Inhalt des Buches ist strukturiert nach Pionieren der Jazzgitarre, der „Modern Jazz“-Periode, der „Fusion“-Periode sowie den „modernen“ Fusiongitarristen. Auf Angaben zu Tempo, Dynamik und Feeling wurde bewusst verzichtet, diese Eindrücke lassen sich von der CD fischen. Diese bietet (mit Stimmton und Clicks) eine große stilistische Bandbreite mit typischen Licks der vorgestellten Gitarristen. Pro Name laufen auf der CD allerdings alle Beispiele ohne eigene Track-Unterteilung durch, so dass man sich am Heft und an der Lick-Numerierung orientieren muss. Autor Joachim Vogel (Jahrgang 1958) ist Absolvent des GIT in Kalifornien; neben Studioarbeit und Liveprojekten liegen von ihm diverse Buchveröffentlichungen vor. Sein Motto für diese Produktion: „Take it easy and follow your heart.“

Peter Hacks/Herbert Gadsch: Das musikalische Nashorn (Musical für 1–3 Stimmen & Instrumente aus der Reihe „Der Kinderchor bei Fidula“), Fidula
24 Seiten, €6,80

Ein Vorwort zu alternativen Besetzungen und Hinweisen zur Aufführung eröffnet diese liebevoll gemachte Ausgabe mit überschaubarem Umfang. Sie enthält alle erforderlichen Texte und die Noten für Gesang und Instrumente sowie Extrastimmen für transponierende Bläser (Blockflöten, Trompete oder Horn, Violine oder Klarinette und Kamm).
Nicht schwer, aber spannend und effektvoll lernen hier Sprecher, Chor und Instrumentalisten, aufeinander zu achten/zu hören, selbständig und zugleich im Zusammenspiel sicher zu musizieren – Fähigkeiten, die nicht nur für den Jazz-Nachwuchs unerlässlich sind.

Patrick Steinbach: Irish Guitar Workshop. How to play and arrange Celtic Tunes, Acoustic Music Books, 96 Seiten, mit CD €20,50, englisch/deutsch!

Mit dieser zweisprachigen Ausgabe wird die Workshop-Serie „Irish Guitar“ aus der AkustikGitarre zusammengefasst und didaktisch neu aufbereitet für die Reihe „AkustikGitarre präsentiert“. Alles dreht sich um die stilgerechte Interpretation irischer Musik auf der Gitarre. Bereits geübte Gitarristen erfahren außerdem Wissenswertes über die irische Geschichte, Kultur, Land und Leute, ergänzt durch einzelne atmosphärische s/w-Fotos und einen Anhang mit Literatur und Filmen zum Thema.
Die Beispiele in Standard- und Tabulaturnotation sind sauber arrangiert/notiert und ergeben ein gut lesbares Arbeits- und Lesebuch. Es beschäftigt sich konkret mit Taktarten und ihren Betonungen, Fülltönen, alternativen Begleittönen, Dezimengriffen, Transponieren, Verzierungen, Fingerübungen und Gruppen-Arrangements. Die CD in schöner Plastikhülle fängt auf 63 Tracks die Faszination irischer Gitarrenmusik ein.
Sie wurde eingespielt von Patrick Steinbach, Sohn einer Irin und eines deutschen Jazzmusikers; er spielt seit seinem elften Lebensjahr Gitarre, ist Musikpädagoge, Dozent und Autor und gilt als Spezialist für Irish Folk.
Mehr unter www.akustik-gitarre.com.

Monika Krämer

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner