Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/07  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2006/07

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Musik zum Licht
jäzzle g’macht:
1:0 durch Mayer?


TITEL


Macht der Melancholie
Carlos Bica, sein Trio Azul und DJ Illvibe


DOSSIER
- Brasilien

Die Samba lebt
Eine Reportage aus Bahia

Kultureller Kannibalismus
Ausstellung „Tropicália“ in Berlin zeigt die Vielfalt des Tropicalismo


BERICHTE
/ PREVIEW

Carla Bley und der „Escalator over the Hill“ in Essen || Rainer Michalke lieferte Debut beim 35. Moers Festival ||
Preview: Zehn Jahre „Festival frei improvisierter Musik“ || Weltpremiere in Gstaad: Jacques Loussier & Volker Biesenbender || 25 Jahre Bayerisches Jazzweekend || Jazz an der Donau || 40 Jahre Jazz in Willisau


 PORTRAIT / INTERVIEW

Rahsaan Roland Kirk || Anke-Helfrich-Trio || Wolfgang Muthspiel || Y Move

 JAZZ HEUTE

Leserbrief: 1 // 2
Wo spielt hier der Jazz?
Augsburgs Szenenachwuchs kämpft um seinen Raum im Kulturleben
Nationalmannschaft des Jazz
Das Bundesjugendjazzorchester auf Torjagd für Deutschland


 PLAY BACK / MEDIEN


Vom König der Ballade
Nat King Coles Capitol Recordings
CD.
CD-Rezensionen 2006/07
DVDs. Keith Jarrett – Tokyo Solo; Thelonious Monk: Straight no chaser
Bücher: Zwei praktische Handbücher und britische Big Bands
Noten. Noten-Variationen zum Thema Jazz
Instrumente. Monitorboxen von Samson


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 42 Teil II · Ein Chris-Potter-Solo über „Iowa City“
„Die Posaune ist ein wundervolles Biest“
Jiggs Whigham verabschiedet sich als Jazzlehrer in Berlin


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/07 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (357kb))

Leserbrief 2

Liebe Jazzzeitungs-Redaktion,

das Bayerische Jazzinstitut macht viel, aber nicht alles. Eines macht es unter keinen Umständen: sich mit fremden Federn schmücken. Als wir in der letzten Ausgabe der Jazzzeitung die Überschrift „New Generations-Wettbewerb – Preis des Bayerischen Jazzinstituts geht an HDV“ entdeckten, waren wir ziemlich entsetzt, denn Lob und Anerkennung für diese hochklassige Jugendfördermaßnahme gebühren einzig und allein den Jazzfreunden Straubing als Veranstalter, und nicht, wie durch die Überschrift suggeriert, uns.

Als Preis wurde in Kooperation mit Jazz an der Donau e.V. ein Auftritt bei deren Internationalem Festival vergeben. Diese Chance ging in der Tat an das Trio Helbock – Dietrich – Vogel.

Verkündet wurde diese Entscheidung von Richard Wiedamann in seiner Rolle als Juryvorsitzender. Bei der Präsentation ließ er aber keinen Zweifel daran, wer Urheber und Geber dieses ersten Preises war. Dass die Jazzfreunde Straubing, die im Bemühen um absolute Integrität des Wettbewerbs die Entscheidung einer siebenköpfigen Fachjury von externen Spezialisten übertrugen, in dem gesamten Artikel nicht einmal genannt wurden, ist mehr als bitter. Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass von uns das Benjamin Schäfer Trio als Anerkennung für seine besondere Leistung zu einem Auftritt beim Bayerischen Jazzweekend eingeladen wurde – inklusive Übernachtung und Reisekostenzuschuss versteht sich. Für uns gilt: Ehre, wem Ehre gebührt. Nachdem die Chance, die auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgerichtete Jugendarbeit der Jazzfreunde Straubing angemessen zu würdigen, dem Übereifer des Überschriftenmachers zum Opfer fiel, würden wir uns freuen, wenn die Jazzzeitung über deren Jahresprogramm und die dahinter stehenden Intentionen wenigstens im Herbst einmal ausführlich berichten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Wiedamann und Sylke Merbold,
Bayerisches Jazzinstitut

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner