Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2006/03  ::: seite 10

jazz heute

 

Inhalt 2006/03

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Deutschland, deine Saxophone
jäzzle g’macht:
Mein Marsch zum Jazz, Teil II
Jazzfrauen: Judy Niemack


TITEL


Gereifter Wunderknabe
Nils Wogram, Posaunist und Komponist ohne Kompromisse


DOSSIER:
MUSIK & TECHNIK

Dieser Sound elektrisiert
Vom Einfluss der Technik auf die Musik


BERICHTE
/ PREVIEW

Pianistin Hiromi Uehara überwältigt den Bayerischen Hof || Guy und Janotta im Gasteig || 1. Internationales „women in jazz“-Festival in Halle || Rigmor Gustafsson und Band in Regensburg || Gemeinschaftsausstellung Peter Brötzmann/Han Bennink || Jazzwerk-Ruhr fördert die junge Szene im Revier || Preview: Jazzwoche Burghausen bereits im März


 PORTRAIT / INTERVIEW

Pianist Borah Bergman || Renaud Garcia-Fons || Franz Dannerbauer und seine Music Liberation Unit || Jazzkomponist Mike Westbrook wird 70 || Sängerin Laura Lopez Castro


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2006/03
Portrait: Pacific Jazz Quintet bei Mosaic
Bücher.
Die Jazzszene in der DDR
Noten. Notenmaterial für Ensembles, Keyboarder und Saxophonisten
DVD. Rare Aufnahmen von Billie Holiday
DVD. Texas Tenor – The Illinois Jacquet Story
Instrumente. News


 EDUCATION

Ausbildung. Ausbildungsstätten in Deutschland - Fortbildungen, Kurse (pdf) (62 kb)
Abgehört 38.Soli von Herbie Hancock, Teil IV: Die Eagles einmal ganz anders
Den Lehrer überflüssig machen
Der Saxophonist Matthias Schubert arbeitet als Lehrbeauftragter in Hannover

SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2006/03 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (268 kb))

break

Ich sehe „Dinner for One“ immer wieder gerne. Der Butler, der vier längst verstorbene Gäste bei einer Geburtstagsfeier bedient und dabei mit jedem von ihnen mehrmals anstößt, was ihn sichtlich und hörbar überfordert – das ist ganz große Schauspielkunst. Aber diesmal, am Silvesterabend, war da, oh Schreck, plötzlich noch eine Stimme (viel zu nüchtern, zu ausdruckslos), die alle Vorgänge beschrieb und damit dem Ganzen jede Wirkung nahm. Schrecklich! Offenbar soll so unser Fernsehen auch Blinden zugänglich gemacht werden. Freunde erklärten mir später, ich hätte nur über das Menü die Balance ändern müssen, dann allerdings in Kauf zu nehmen, dass der Ton in MONO läuft.

Ich habe das bei einer anderen Sendung ausprobiert, aber leider lässt sich bei meinem Gerät diese unerwünschte Erzählstimme nicht ganz entfernen (was nun?). Aber vielleicht wäre dieses Verfahren geeignet, Jazzsendungen im Fernsehen höhere Einschaltquoten zu verschaffen? All den vielen, die beim Jazz nicht richtig zuhören, dürfte doch eine reportageartige Schilderung dessen, was passiert, helfen, wobei der Sport als Vorbild dienen könnte: „Jetzt läuft der Pianist mit der rechten Hand fast bis zur Tastaturgrenze… gleicht schießt er mit der Linken einen Dreizehnerakkord ab… und jetzt ein kurzer Pass auf die nächste ’1‘… und dann hat er schon an den Bassisten abgegeben, der leider zu spät reagiert… aber da bricht der Schlagzeuger durch (oder ein?)... der Pianist versucht, Ruhe ins Spiel zu bringen… Rückgabe an den Trompeter… aber es fehlen die Ideen…“ Das wär’ doch was! Titel der Sendung: „Das aktuelle Jazzstudio“.

Joe Viera

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner