Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/11  ::: seite 19

rezensionen

 

Inhalt 2005/11

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Produzententräume
all that jazz:
Körpermusik, Freiheitssounds
jazzfrauen-abc: Abbey Lincoln
Farewell: Billy Bauer


TITEL


Aus teutschen Landen
Ulrich Gumpert erhält Deutschen Jazz Preis auf dem Jazzfest Berlin


DOSSIER:
NEW ORLEANS
Die Altstadt Amerikas
New Orleans vor und nach Katrina
Die Resonanz war überwältigend
Katrina-Hilfsaktion der Maryland Jazz Band of Cologne
Sinnvoll abgesteckte Ziele
Hilfsprojekt des Bayerischen Jazzinstituts zieht Kreise


BERICHTE
/ PREVIEW

„Jazz am Agosto“: in Lissabon // jazz.cologne – ein neues Kölner Sommer-Festival // Trio 11 lehren beim siebten „Jazz is the Teacher” // Jimi Tenor präsentiert in Potsdam „Beyond The Stars“ Solo // Unterfahrt und Königreich feiern gemeinsam 100 Jahre Norwegen // 19. Internationales Jazzfestival Viersen


 JAZZ HEUTE

Solist und Begleiter
August-Wilhelm Scheer über „Jazz und Chaos“
Fruchtbarer Boden
Jazz by Bechstein in Köln


 PORTRAIT / INTERVIEW

Erika Stucky // Micatone // Lyn Leon // Valentin Gregor – Jazzpionier mit der Geige // NRW Jazz & Vertrieb, Wismar – Ein Portrait


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2005/11
Bücher. Eine Aufsatzsammlung und eine lateinamerikanische Stilkunde
Bücher. Nils Landgren – red & cool
Noten. Neues Notenmaterial für Drummer, Stimmen, Gitarristen
Instrumente. Neues für Homerecorder von Korg und Phonic
DVD. Till Brönner bei einer Aufnahmesession in Berlin
DVD. The Kansas City Jazz Story
Kalender. Arne Reimer – Jazz Calendiary 2006


 EDUCATION

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)
Abgehört 36. Die Jazzzeitung startet eine fünfteilige Serie mit Soli von Herbie Hancock
Abenteuer Improvisation
Das „Institut für Jazz und improvisierte Musik“ in Linz
Nachwuchsjazzer im Zentrum
Studenten im Programmzentrum des Jazzclubs Neue Tonne Dresden


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/11 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (264 kb))

Der Geist des Kansas-City-Jazz

The last of the Blue Devils – The Kansas City Jazz Story
Eforfilms DVD 2869012

Nicht das, was der Titel besagt, sondern ein Mixtum compositum aus Gesprächen und Musik anlässlich eines Zusammentreffens älterer Musiker des Kansas-City-Jazz 1974 mit Jay McShann und dem unvergleichlichen Bluessänger Big Joe Turner im Mittelpunkt, dazu Count Basie als Gast.

Alle hatten einen Riesenspaß; es werden viele Geschichten erzählt und dazwischen wird gespielt und gesungen, in kleiner Besetzung wie auch in einer Big Band, die die swingende, raue Atmosphäre des Kansas-City-Jazz sehr gut vermittelt, der ein wesentlicher Zweig des Swing war und der auch spätere Entwicklungen wie Bebop und Rhythm and Blues stark beeinflusst hat.

Ein Duett von Jo Jones mit dem legendären Schlagzeuger Baby Lovett ist ein besonderes Schmankerl. Zwischendurch gibt es noch Filmeinblendungen: etwa das Count Basie Orchester jener Zeit, das Count Basie Septett von 1950 und Charlie Parkers einzigen Film („Hot House“) von 1952.

Zum besseren Verständnis: die „Blue Devils“, gegründet 1925, aufgelöst vermutlich 1933, waren ein frühes, sehr gutes Swingensemble, von dem es kaum Aufnahmen gibt. Count Basie spielte bei ihnen 1928/29, anschließend bei Benny Moten bis zu dessen Tod 1935. Dann gründete er sein eigenes Orchester, das den Geist des Kansas-City-Jazz auch heute noch ausstrahlt.

Leider gibt es wie bei den meisten Jazz-CDs kein Booklet. Daher empfiehlt es sich, erst den gesprochenen Kommentar von Regisseur und Produzent Bruce Ricker zu studieren und sich erst dann den Film ohne Kommentar anzuschauen.

Joe Viera

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner