Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/11  ::: seite 16

portrait

 

Inhalt 2005/11

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Produzententräume
all that jazz:
Körpermusik, Freiheitssounds
jazzfrauen-abc: Abbey Lincoln
Farewell: Billy Bauer


TITEL


Aus teutschen Landen
Ulrich Gumpert erhält Deutschen Jazz Preis auf dem Jazzfest Berlin


DOSSIER:
NEW ORLEANS
Die Altstadt Amerikas
New Orleans vor und nach Katrina
Die Resonanz war überwältigend
Katrina-Hilfsaktion der Maryland Jazz Band of Cologne
Sinnvoll abgesteckte Ziele
Hilfsprojekt des Bayerischen Jazzinstituts zieht Kreise


BERICHTE
/ PREVIEW

„Jazz am Agosto“: in Lissabon // jazz.cologne – ein neues Kölner Sommer-Festival // Trio 11 lehren beim siebten „Jazz is the Teacher” // Jimi Tenor präsentiert in Potsdam „Beyond The Stars“ Solo // Unterfahrt und Königreich feiern gemeinsam 100 Jahre Norwegen // 19. Internationales Jazzfestival Viersen


 JAZZ HEUTE

Solist und Begleiter
August-Wilhelm Scheer über „Jazz und Chaos“
Fruchtbarer Boden
Jazz by Bechstein in Köln


 PORTRAIT / INTERVIEW

Erika Stucky // Micatone // Lyn Leon // Valentin Gregor – Jazzpionier mit der Geige // NRW Jazz & Vertrieb, Wismar – Ein Portrait


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2005/11
Bücher. Eine Aufsatzsammlung und eine lateinamerikanische Stilkunde
Bücher. Nils Landgren – red & cool
Noten. Neues Notenmaterial für Drummer, Stimmen, Gitarristen
Instrumente. Neues für Homerecorder von Korg und Phonic
DVD. Till Brönner bei einer Aufnahmesession in Berlin
DVD. The Kansas City Jazz Story
Kalender. Arne Reimer – Jazz Calendiary 2006


 EDUCATION

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)
Abgehört 36. Die Jazzzeitung startet eine fünfteilige Serie mit Soli von Herbie Hancock
Abenteuer Improvisation
Das „Institut für Jazz und improvisierte Musik“ in Linz
Nachwuchsjazzer im Zentrum
Studenten im Programmzentrum des Jazzclubs Neue Tonne Dresden


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/11 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (264 kb))

Das Prinzip Kontinuität

NRW Jazz & Vertrieb, Wismar – Ein Portrait

Der Blick vom relativ kleinen Büro auf den Hafen der Hansestadt Wismar und weiter auf die Ostsee hat für Jürgen Czisch eine Zukunftsperspektive. Seine Firma NRW Jazz & Vertrieb residiert im modernen Gebäude des Technologie- und Forschungszentrums (TFZ), das der französische Architekt Jean Nouvel entworfen und für Jürgen Czisch symbolische Bedeutung auch für die Musikbranche hat.

Produzent, Verleger und Manager: Jürgen Czisch. Foto: Tilla Kross

Bild vergrößernProduzent, Verleger und Manager: Jürgen Czisch. Foto: Tilla Kross

Er selbst hat eine klassische Ausbildung am Klavier und während seiner Studienzeit in Bands des Avantgarde Jazz gespielt. Im Jahr 1996 startete er in Essen das NRW (=Nordrhein-Westfalen) Projekt, um eben für (improvisierte und komponierte) zeitgenössische Musik ein solides, nicht-kommerzielles Publikationsforum zu schaffen. Er etablierte die Firma NRW, indem er in Personalunion als Produzent, Musikverleger, Manager des Plattenlabels und Vertriebs sowie als Konzertagent ein Netzwerk mit internationalen Kontakten aufbaute. Im August 2004 zog er nach Wismar, weil er sich in dieser strukturschwachen Region bessere Bedingungen für seine Ambitionen erhoffte. Den Ortswechsel hat Jürgen Czisch nicht bereut, denn er konnte wegen guter Geschäftsentwicklung die arbeitslose Kauffrau Susann Hamza als Vertriebsleiterin einstellen. Die Audio-Produktion findet allerdings noch auf dem Gelände des UNESCO Weltkulturerbes Zeche Zollverein Essen statt. Trotz der Krisen und Pleiten im Musikbetrieb hat sich sein Prinzip der Kontinuität und Stabilität bisher bewährt.

Im NRW Vertrieb sind unterschiedliche Sparten präsent, alle jedoch strikt an hohem künstlerischen Niveau orientiert. Die Sektoren sind „World Music“ mit dem gesamten Backkatalog der französischen Gruppe Bratsch, „Pop“ mit der russisch-deutschen Folk-Rap Band Taiga 8, „Experimental“ mit Projekten wie Neue Flötentöne, „Klassik“ mit dem Klavierwerk von Jenö Takacz und „Kabarett“ mit Volker Pispers. Weiterhin gibt es einen MV Verlag für Film- und cineastische Musik.

Der Bereich „Jazz“ hat fünf Facetten: Das eigene Label NRW Jazz veröffentlicht Alben mit der WDR Big Band und fördert Talente wie die Sängerin Ulita Knaus und die Saxophonistin Sandra Weckert, die sich stilistisch in den Grenzen einer moderaten Moderne bewegen. Ähnlich ist auch das Profil von Schoener Hören, ein Label, das der Saxophonist und (Film-) Komponist (Tatort „Todesangst“) Jonas Schoen aus Berlin bei NRW im Vertrieb hat.

Außer eigenen Produktionen werden auch junge Kollegen wie Dirk Meissner vorgestellt. Manchmal wird das Spektrum durch einen Tipp erweitert, und zwar als ein Vertreter auf CDs des portugiesischen Unternehmens „clean food“ aufmerksam wurde, die er bei einem Händler kennen lernte. Sowohl das clean-food-Repertoire von US-amerikanischen Musikern der Knitting Factory und portugiesischen Avantgardisten als auch die klare Linie beim Verpackungsdesign waren entscheidende Kriterien, die CDs in den Vertrieb zu nehmen.
Aus den gleichen Gründen war Jürgen Czisch daran interessiert, die Vertriebsrechte für den kompletten Vinyl-Katalog und für etwa 200 ausgemusterte CDs von ECM zu erwerben, sodass sie jetzt wieder lieferbar sind.

Das Artist Own Label unterscheidet sich von den genannten Kooperationen dadurch, dass die Musiker für die Gesamtproduktion ihrer CDs selbst verantwortlich sind. Hier bietet NRW eine Vertriebspartnerschaft und Beratung an, die es vor allem Jazzern aus Deutschland erlaubt, autonom ihre Konzepte zu verwirklichen. Programmatisch nennt der Gitarrist Andreas Wahl sein Album „Experimental Band“, auf dem in der Besetzung Alto- und Tenorsax, Bass und Schlagzeug vibrierender Funky Rock Jazz mit melodischen Riffmotiven und expressiven Improvisationen elastisch gestaltet wird.

Die Zukunft für seine Firma hat Jürgen Czisch schon geplant, denn die Abteilung MV-NRW soll eine Austauschplattform für Ost-West-Projekte werden und der Musikexport-Nord soll als Konzert- und Veranstaltungsagentur die Regionen um Mecklenburg-Vorpommern mit neuen Musikangeboten versorgen.

Hans-Dieter Grünefeld

www.nrwvertrieb.de
www.mv-nrw.de

NRW-Vertrieb/Novitäten

• Gerry Hemingway Quartett: The Whimbler
Clean feed CF040CD
• Letophonics: Dances and other Movements
Artists‘ Own 3015
• Andreas Wahl: Experimental Band
Artists‘ Own 3014
• Jonas Schoen Quartet: Five and Fortunes
Schoener Hören/NRW 4022
• WDR Big Band Köln: Tango y Posttango
NRW Jazz 9012


| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner