Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2005/11  ::: seite 20

education

 

Inhalt 2005/11

Inhaltsverzeichnis

STANDARDS

Editorial / News / break
no chaser:
Produzententräume
all that jazz:
Körpermusik, Freiheitssounds
jazzfrauen-abc: Abbey Lincoln
Farewell: Billy Bauer


TITEL


Aus teutschen Landen
Ulrich Gumpert erhält Deutschen Jazz Preis auf dem Jazzfest Berlin


DOSSIER:
NEW ORLEANS
Die Altstadt Amerikas
New Orleans vor und nach Katrina
Die Resonanz war überwältigend
Katrina-Hilfsaktion der Maryland Jazz Band of Cologne
Sinnvoll abgesteckte Ziele
Hilfsprojekt des Bayerischen Jazzinstituts zieht Kreise


BERICHTE
/ PREVIEW

„Jazz am Agosto“: in Lissabon // jazz.cologne – ein neues Kölner Sommer-Festival // Trio 11 lehren beim siebten „Jazz is the Teacher” // Jimi Tenor präsentiert in Potsdam „Beyond The Stars“ Solo // Unterfahrt und Königreich feiern gemeinsam 100 Jahre Norwegen // 19. Internationales Jazzfestival Viersen


 JAZZ HEUTE

Solist und Begleiter
August-Wilhelm Scheer über „Jazz und Chaos“
Fruchtbarer Boden
Jazz by Bechstein in Köln


 PORTRAIT / INTERVIEW

Erika Stucky // Micatone // Lyn Leon // Valentin Gregor – Jazzpionier mit der Geige // NRW Jazz & Vertrieb, Wismar – Ein Portrait


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2005/11
Bücher. Eine Aufsatzsammlung und eine lateinamerikanische Stilkunde
Bücher. Nils Landgren – red & cool
Noten. Neues Notenmaterial für Drummer, Stimmen, Gitarristen
Instrumente. Neues für Homerecorder von Korg und Phonic
DVD. Till Brönner bei einer Aufnahmesession in Berlin
DVD. The Kansas City Jazz Story
Kalender. Arne Reimer – Jazz Calendiary 2006


 EDUCATION

Fortbildung // Ausbildungsstätten in Deutschland (pdf)
Abgehört 36. Die Jazzzeitung startet eine fünfteilige Serie mit Soli von Herbie Hancock
Abenteuer Improvisation
Das „Institut für Jazz und improvisierte Musik“ in Linz
Nachwuchsjazzer im Zentrum
Studenten im Programmzentrum des Jazzclubs Neue Tonne Dresden


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2005/11 als pdf-Datei (Kalender, Clubadressen, Jazz in Radio & TV (264 kb))

Nachwuchsjazzer im Zentrum

Studenten im Programmzentrum des Jazzclubs Neue Tonne Dresden

Seit reichlich zwei Jahren arbeiten die Dresdner Musikhochschule und der Jazzclub Neue Tonne auf der Basis eines Kooperationsvertrages erfolgreich zusammen – zum Nutzen beider Einrichtungen, vor allem aber zum Nutzen der jungen Jazz-Studenten.

Immerhin: Der Anteil der Konzerte, die ganz wesentlich von Dresdner Jazz-Studenten getragen werden, am „Tonne“-Jahresprogramm liegt mittlerweile bei etwa 40 Prozent! Damit stehen die jungen Nachwuchsjazzer im Zentrum der Programmgestaltung. Der Jazzclub, der über keinerlei Gastronomie-Einnahmen verfügt, lässt sich diese Art der Nachwuchsförderung einiges kosten.

Die zahlreichen Gäste können die wöchentlichen Studenten-Jam-Sessions, die ja für den Club selbst Kosten verursachen, ohne Eintritt besuchen, und auch die monatliche Vocal Night (Leitung: Jazzgesangsprofessorin Celine Rudolph) kann wegen der studentenfreundlichen Ticketpreise trotz des sehr guten Besuchs ihre Gesamtkosten nicht annähernd erwirtschaften.

Doch auch die Dresdner Musikhochschule investiert in die Kooperation, sie beschäftigt eine studentische Hilfskraft, die alle gemeinsamen Projekte betreut.

Zur Kooperation von Hochschule und Jazzclub gehören noch weitere Programmaktivitäten: so findet ein Großteil des jährlichen String Spring Festivals der Hochschule in der „Tonne“ statt, renommierte Lehrer von Workshops der Klasse „Jazz, Rock, Pop“ an der Hochschule geben Workshop-Ergebniskonzerte im Jazzclub, was beiden Seiten hilft. Zudem können Jazzstudenten ihre Examenskonzerte in der „Tonne“ geben.

Und schließlich profitieren einige Jazzstudenten, die sich aktiv im Klubleben als Diensttuende, Mitorganisatoren oder -planer engagieren. „Für uns künftig meist freischaffende Musiker ist es wichtig, auch ganz praktisch durch eigenes Erleben mitzukriegen, was auf der anderen Seite – beim Veranstalter – läuft, was den bewegt, welche Sorgen der hat, unter welchen Zwängen der arbeitet“, hebt Jan Kurth hervor, der gegenwärtig Diplom-Musikpädagoge Gesang „Jazz, Rock, Pop“ im dritten Jahr studiert.
Und schließlich könne Musik nur dann erklingen, wenn sich Musiker und Veranstalter auch wirklich zusammenfinden. mb

Die von Studenten gestalteten Jam Sessions finden jeden Dienstag (21 Uhr) in der „Tonne“ statt. Eintritt frei.

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner