Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2003/06  ::: seite 1

 editorial

 

Inhalt 2003/06

STANDARDS

Editorial / News / break
musiker-abc:
Joe „King“ Oliver
all that jazz:
Bildverlust, Tonstörung
no chaser:
Body & Soul
Farewell.
Nina Simone


TITEL / DOSSIER


Schöne obskure Welt des Jazz.
Die Saxophonistin Carolyn Breuer geht zurück nach München
Üben und lernen und üben…
Ein Vorbild allein genügt nicht: Beispiel John Coltrane


BERICHTE


Burghausen.
Internationale Jazzwoche 2003
Hamburg. Haden und Metheny in der Musikhalle
Illmenau. Internationale Jazztage
Leipzig. „Headfake“ im Spizz


PREVIEW

Feuerwerk in Schleswig-Holstein
13. JazzBaltica in Kiel, Husum und Salzau


 JAZZ HEUTE


Bye Bye Mojo. Abschied vom legendären Club an der Reeperbahn
Moers-Festival ohne WDR.
Aufbruch am Niederrhein mit neuen Akzenten
Tönender Beweis für die Szene. Barbara Dennerlein zur Jazzbotschafterin berufen


 PORTRAIT / INTERVIEW


Gute Erfahrungen.
Jenny Evans feiert 25-jähriges Bühnenjubiläum
Klimpernder Freimaurer mit Ich-AG. Multitalent Harry Kulzer und seine Liebe zum Boogie-Piano
Wegweisend in allen Rollen. Bassklarinettist, Flötist und Altsaxophonist: Eric Dolphy
Vielfalt beglückt. Ralf Altrieth und Johannes Reichert und ihr Label meta records


 PLAY BACK / MEDIEN


CD. CD-Rezensionen 2003/06
Bücher. Biografien über Stan Getz und Buddy DeFranco
Noten. Techniken des Schreibens
Instrumente. Tech 21 und der Kompaktverstärker Landmark 60
Internet
. Link-Tipps


 EDUCATION


Abgehört 16. Die Melody Maker: Jaco Pastorius spielt Pat Metheny
Play-Alongs einer Ich-AG. Stefan Berker erweitert sein Grundlagenwerk für den Jazzeinstieg
Mit grossen Schritten. Ein Workshop der etwas anderen Art
Ausbildung. Kurse, Fortbildungen etc.


SERVICE


Critics Choice

Service-Pack 2003/06 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (558 kb))

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

völlig zu Recht beschweren sich in letzter Zeit immer häufiger Abonnenten und Jazzclubs aus West- und Norddeutschland, dass wir diese Gebiete terminlich und redaktionell vernachlässigen. Für die neu dazu Gekommenen muss man Folgendes noch einmal nacherzählen: Die Jazzzeitung gibt es seit nunmehr 27 Jahren, in der vorliegenden Form und mit der deutschlandweiten Verbreitung erst seit Anfang 2002. Früher handelte es sich um eine Zeitschrift für München und Hamburg, der ConBrio Verlag hat das „Verbreitungsgebiet“ dann erst im Laufe der Zeit auf Bayern ausgeweitet.

Ursula Gaisa

Neu dazu kamen dann Mitteldeutschland und Berlin. Der Umfang, die oft sehr zeitaufwändige Terminrecherche und die redaktionelle Arbeit (und nicht zuletzt die Kosten) haben sich dadurch natürlich um ein Vielfaches gesteigert, deshalb können wir unser Ziel auf lange Sicht, eine Jazzzeitung für ganz Deutschland zu werden, nicht von heute auf morgen erreichen, sondern müssen uns – genau wie unsere Leser – noch mit den Gegebenheiten abfinden. Interessant dürfte aber noch sein, dass wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Hamburger Region und für Westdeutschland gewinnen konnten. Die Berichterstattung auf Seite 3, der ausführliche Moers-Vorbericht (Seite 19) und die große JazzBaltica-Ankündigung auf „Kurz aber wichtig“ sprechen für sich.

Berliner Jazz- und Jazzzeitungsfreunde können uns übrigens am 14. und 15. Juni persönlich kennen lernen. Anlässlich des „24-Stunden-Jazz-Marathon“ des Kulturkaufhauses Dussmann in der Friedrichstraße in Berlin werden wir einen Stand haben, um den Hauptstädtern unsere Publikation bekannt zu machen. Für Besuche und Anregungen stehen wir außerdem gerne zu Ihrer Verfügung.

Noch eine kleine Anekdote, die uns die anstrengende Schlussredaktionsphase etwas versüßt hat: auf die Bitte hin, uns doch seine Termine für Juni zukommen zu lassen, lautete die Entgegnung eines Berliner Jazzveranstalters: „Wir haben aber gar keine Jazzkonzerte mehr, sondern nur Swing...“

Swingingly, Ihre Ursula Gaisa

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner