Anzeige

Startseite der Jazzzeitung

Anzeige

Startseite der JazzzeitungZum Archiv der Jazzzeitung (Datenbanken und pdf)Zur Rezensionsdatenbank der JazzzeitungZur Link-Datenbank der JazzzeitungClubs & Initiativen Die Jazzzeitung abonnierenWie kann ich Kontakt zur Jazzzeitung aufnehmen
 

Jazzzeitung

2002/07-08  ::: seite 11

jazz heute

 

Inhalt 2002/07-08

standards
Editorial
News
no chaser: Improvisation verboten
Musiker-ABC: Roy Eldridge
break

titel
Lebenslange Melodie.
Tomasz Stanko wird sechzig

berichte
Dresden.
Das Moscow Art Trio in der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche

Dresden.

Gianluigi Trovesis „Sommernachtstraum“

München.

„Come Sunday“ mit Instabile Orchestra

Neuburg.
Till Brönner: Süffig

New Orleans.
33. New Orleans Jazz and Heritage Festival

Würzburg.

Rekord-Besucherzahlen beim 14. Würzburger Afrika Festival 2002

jazz heute
 Der Jazz und die Donau
Straubing bekommt ein traditionsreiches Festival
  Aufruf an die Jazzszene in Deutschland
  no chaser: Improvisation verboten
  Leserbrief. Selbstbedienungshalde. Ein Leserbrief zum Thema „Jazz im Radio“

portrait / interview
Visionäre Linien
Trio-CD mit Thorsten Klentze
An der Grenze zum Neuen
Gilberto Gil mit neuer CD auf Deutschlandtournee
Ein Name als Markenzeichen
Im Gespräch mit dem Produzenten Siggi Bemm
Sein Weg
Franz Dannerbauer wird 50
Geschichtenerzähler des Jazz
Jubilar Joe Zawinul am 17. Juli beim Münchner Klaviersommer

play back / rezensionen
Jugendsünden
Artie Shaw: Frauenheld, Grübler und Perfektionist
Progressive Klänge und sentiment
Big Bands der Nachkriegszeit auf neu erschienenen Tonträgern
Spannende Lebenslinien
William A. Shack in Paris, Gil Evans und Henry Mancini
Musikalischer Nasenbär
Multitalent Volker Kriegel und sein Kinderbuch
Zuverlässige Übestützen
Neue Noten für Jazz-Gitarristen und Sänger-/innen
Internet. Link-Tipps

education
Fortbildung. Fortbildung
Abgehört 8
Transkription des Klassikers „I Could Write A Book“ von Rogers/Hart (Miles Davis)
Musikindustrie einbeziehen.
Die Jazzabteilung an der Musikhochschule Köln, Teil II

dossier
Komponist ohne Noten
Der Ensemble-Innovator Charles Mingus

service
Critics Choice
Rezensionen 2002/07-08
Service-Pack 2002/07-08 als pdf-Datei (kurz, aber wichtig; Clubadressen, Kalender, Jazz in Radio & TV, Jazz in Bayern und anderswo (188 kb))

 

no chaser

Improvisation verboten

Vielleicht haben Sie’s gelesen: Einen Tag vor dem Schlager-Grand-Prix in Tallinn (von den Esten „The Singing Pollution“ genannt) wurde dort auch der Grand Prix für Europas schönste Vogelstimmen ausgetragen. Die meisten Punkte bekam der Gold-Regenpfeifer für den Schönwetter-Song „Nach jedem Regen kommt die goldne Sonne wieder“, gefolgt vom Blaukehlchen mit „Blau, blau, blau ist der Himmel“ und dem Austernfischer mit „Du weißt nicht, was die Auster verspricht“. Der deutsche Teilnehmer war der kleine Zaunkönig: Sein rührendes „König in deinem Herzen“ belegte immerhin Platz 6 unter 24 Startern. Natürlich braucht so ein Grand Prix auch seinen Skandal ganz wie bei den großen Sanges-Tieren. Ausgerechnet die im Vorfeld hoch gehandelte Schwarzamsel wurde zwei Tage vor der Vogelgala mitten in den Playback-Proben disqualifiziert. Als Begründung hieß es aus Tallinn, die Eurovisions-Anstalten hätten sich nicht einigen können, für welches Land der alle Grenzen verspottende Vogel an den Start gehen sollte. Doch wie jetzt aus Insiderkreisen verlautet, war der wahre Grund ein anderer: Die Amsel hatte ihr Blödellied „Ach du dicker Regenwurm“ während der Proben ständig weiterentwickelt, Zitate aus den Songs der Mitbewerber eingeflochten und sogar die Eurovisions-Hymne zweistimmig in den Refrain eingebaut. Am Ende soll der „Regenwurm“ mehr als 10 Minuten lang gewesen sein und etliche Improvisations-Chorusse mit intervallfreudigen Achtelnoten-Ketten enthalten haben. Da dies das Rezeptionsvermögen der internationalen Jury überforderte, blieb kein anderer Ausweg als ein Ausschluss aus dem Wettbewerb. Ins Teilnehmerfeld nachgerückt ist dafür der Sumpfrohrsänger mit dem Song „Dumpf tönt der Sumpf“.

Rainer Wein

| home | aktuell | archiv | links | rezensionen | abonnement | kontakt | impressum
© alle texte sind urheberrechtlich geschützt / alle rechte vorbehalten / Technik: Martin Hufner