Of Mystery And Beauty: Karolina Strassmayer & Drori Mondlak mit neuer CD

Feinsten Jazz mit ausgefeilten Soli und passgenauem, gefühlvollen Zusammenspiel bietet die neue CD der österreichischen Altsaxophonistin Karolina Strassmayer und des Jazz-Schlagzeugers Drori Mondlak, die dieses Mal im Quartett mit Klavier und Bass zu hören sind.

Der New Yorker Schlagzeuger und die Saxophonistin aus Mittendorf in der Steiermark, aus deren Feder auch die meisten Kompositionen dieser Aufnahme stammen, sind seit 15 Jahren ein eingespieltes Team. Beide haben sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf in der Jazz-Szene verschafft und mit namhaften Künstlern wie Lee Konitz, Sonny Fortune, Barbara Dennerlein, David Friedman, Stefan Bauer, Tony Lakatos, McCoy Tyner, Joe Zawinul, Joe Lovano, Chris Potter u. v. a. zusammengearbeitet. Seit 2004 ist Strassmayer außerdem Mitglied in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln.

Unter dem Namen KLARO! jazzen die zwei immer wieder in unterschiedlichen Besetzungen; dieses Mal komplettieren WDR Big Band Kollege John Goldsby am Bass und der Pianist Rainer Böhm die Band, die den weichen, aber doch sehr prägnanten Klang des Saxophons und die einfühlsame, elegante Begleitung des Schlagzeugs in warme Basstöne und charmantes Klavierspiel einzubetten wissen. Sowohl langsame, eingängige Balladen wie etwa der Titelsong „From Her Pale Blue Home“, als auch rhythmische und harmonische Ausflüge, beispielsweise in „For Us All“ oder „Side To Side“, werden von den vier Jazzmusikern überzeugend dargeboten. Das Motto „Of Mystery And Beauty“ spiegelt sich hauptsächlich in den ruhigeren Stücken in einer sich ihre ganz eigenen Wege bahnenden, schillernden Harmonik wider, die aber doch immer wieder zum Ausgangspunkt zurückfindet. Vor allem der letzte Titel „Still In Her Ears“, ein Duett des Klaviers mit Strassmayer an der Flöte, greift diese rätselhaft-schillernde Schönheit nochmals in sehr ruhigen, fließenden Bewegungen und einem neuen Klangspektrum auf. Strassmayer und Mondlak entführen einen tatsächlich mit jedem Stück in die im Albumtitel versprochene geheimnisvolle, schöne Klangwelt.

Von Theresa Awiszus

Release Datum: 01. Februar 2016

Of Mystery And Beauty: Karolina Strassmayer & Drori Mondlak – KLARO! (Lilypad Music, LPM 623)

Einen Mitschnitt von der Studiosession (BR Klassik) gibt es unter folgendem Link: www.br-klassik.de/video/klaro-studiosession-100.html

Der tägliche
JazzZeitung.de-Newsletter!

Tragen Sie sich ein, um täglich per Mail über Neuigkeiten von JazzZeitung.de informiert zu sein.

DSGVO-Abfrage *

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.